Montierungsgeschwindigkeit

  • Bei der Steuerung Skysensor 3D dauert der Schwenk von M6 zu M7 ungefähr 40 Minuten. Ist das langsam oder normal?


    Wielange dauert bei einer modernen "deutschen" Montierung (etwa EQ-6,Celestron Gt oder Gemini41 u.s.w) der Schwenk von Horizontal bis zum Zenit? Ungefähr in Minuten.
    Oder misst man Messier zu Messier?


    Wie schnell muss es gehen um bsp.weise die ISS zu verfolgen?


    Wollte automatisch Deepsky hüpfen machen aber dabei fast eingeschlafen.
    Vielen Dank und freundlicher Gruss Josef

  • Hallo Josef,


    die Geschwindigkeit ist nicht von der Montierung, sondern von der verwendeten Steuerung und den eingesetzten Motoren abhängig.


    Wenn Motoren im Einsatz sind die halt nicht so schnell können, hat sich eine recht brauchbare Lösung heraus kristallisiert.


    1. Klemmung lösen
    2. Helles Objekt in der Nähe des gesuchten Objektes anschwenken
    3. Klemmen
    4. neuen Sync im Goto Programm durchführen
    5. Goto zum Zielobjekt


    Dieses Verfahren ist unter Umständen sogar schneller als super high Speed Goto, setzt aber vorraus, dass man sich ein wenig am Himmel auskennt [;)]
    Man könnte sogar sagen, dass langsame Motoren dazu beitragen, dass man auch noch was lernt beim Goto [:D]


    Grüße und CS
    Rajiva

  • Hallo Josef,


    obwohl meine Monti 1 Grad/Sec fährt, (für Dein Beispiel also 90 Sekunden) mache ich es ebenso wie Rajiva.
    Es ist schneller und schont nebenbei noch die Motoren.


    Gruß

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goldlocke</i>
    <br />Es ist schneller und schont nebenbei noch die Motoren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und die Getriebe und die Schnecke und vor allem den Geldbeutel [:D]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Leute,


    ihr tut gerade so als würdet ihr 50 Objekte mit jeweils 60° Winkeldifferenz pro Nacht und das jeden Tag anfahren. Das nenn ich Hecktik ! Ich dachte immer, Sternchen gucken hätte was mit Musse zu tun ;)
    Und,..eine gut laufende Schnecke muss sich doch auch mal einlaufen/schleifen können ...


    Grüsse Reiner

  • &gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt; Bei der Steuerung Skysensor 3D dauert der Schwenk von M6 zu M7 ungefähr 40 Minuten. Ist das langsam oder normal?&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;


    Nein, ich finde nicht, das das normal ist ;);)
    Was hast Du eigentlich während der 40 Minuten gemacht ?
    Ein Scherz, ich weiss das Du das nur rechnerisch ist.


    Ich hatte mal ne fette Monti mit Riesenmotoren dran und einer FS-2 Steuerung. Die hat die gleiche Strecke in 0,8 Sekunden geschafft.
    Stellte dann fest, das ich kein Goto brauchte. Hab mir dann einen Dobson gekauft und die fette Monti nur noch als Hilfsmittel für mein zweites Hobby benutzt : Tontaubenschiessen!


    Ansonsten sehe ich, hat man Dir Deine Fragen schon beantwortet.
    Und das mit dem Abkoppeln etc. hat der Rajiva auch schon erzählt.




    [:)]

  • Also das mit dem Schwenk M6 zu M7 ist <b>nicht rein rechnerisch </b>abgelaufen!!!
    Lies den Skysensor tasächlich laufen! Meine Frau war dabei.


    Mit dem Skysensor kann man mehrere Objekte programmieren und dann laufenlassen. Beispiel M6 einstellen und 5 Minuten Zeit zum schauen, dann fährt das Ding M7 an und 5 Minuten Zeit zum schauen und dann fährt das Ding M ... u.s.w.


    Das ich dabei nicht 60 Grad sondern das nächstinteressante Objekt einstelle ist doch klar.


    Liebe "Goldlocke" mich würde tatsächlich wundernehmen welche Montierung Du hast, oder welche so schnell ist.
    Noch nicht jetzt aber möchte demnächst die Montierung wechseln, und dabei mehr Zeit zum Sterngucken verbringen und nicht zum Aufsuchen!!


    Freundlicher Gruss und Danke für eine Antwort. Roten Josef

  • Rajiva:
    Mal eine andere Frage, wie lange braucht eine Original EQ-6 mit deinem MCU Updatekit vom Horizont zum Zenit mit Goto?


    Ich frage, weil ich mich persönlich für diese Kombination in näherer Zeit interessiere.

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianZ</i>
    <br />Mal eine andere Frage, wie lange braucht eine Original EQ-6 mit deinem MCU Updatekit vom Horizont zum Zenit mit Goto?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei 40x länger als Du warten solltest/möchtest [:D]


    Nein im ernst, die Frage ist doch ganz einfach. Ist Dir der Komfort nicht auskoppeln zu müssen einen Aufpreis von über 1000 Euro wert?
    Wenn nein, dann vergiss schnelles motorgetriebenes GoTo [;)]


    CS
    Rajiva

  • Natürlich ist mir das keinen Aufpreis von 1000 Euro wert :o)
    Aber mal im Ernst - was GoTo angeht, bin ich total unbefleckt und habe dementsprechend auch wenig Ahnung, daher würde ich mich der Wert nur mal generell so interessieren.
    Dass das nicht schnell gehen kann, mit den original EQ-6 Gurkenmotoren ist mir klar, da erwarte ich auch keine Wunder ;)

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianZ</i>
    <br />Aber mal im Ernst - was GoTo angeht, bin ich total unbefleckt und habe dementsprechend auch wenig Ahnung, daher würde ich mich der Wert nur mal generell so interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ich habe das noch nie ausprobiert, aber rechnerisch komme ich bei 40x auf 9 Minuten [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Also bei 40 min, ist da was faul.
    Bei mir dauert das nur ein paar Sekunden
    ( hab auch ein Meade Carrera Rennmotor Montierung - entsprechend laut....)


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!