8" Dobson: Tubus sitzt schief in Rockerbox

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mein 8" Dobson komplett mit Velours ausgekleidet. Dies ist mir zu meiner Verwunderung auch recht gut gelungen. Nun graute es mir eigentlich vor dem anstehenden Justieren des oaz und des fs... Allerding habe ich schon beim Montieren der Höhenräder so meine Probleme... Wenn ich den Tubus auf der Rockerbox in der Höhe bewege, schleift die Spiegelzelle innen an der Rockerbox, der Tubus sitzt also irgendwie schief. Leider konnte ich auch nach 1,5stündiger Fehlersuche die Ursache nicht ausmachen... Hatt jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und irgendeine Idee? Oder die Sache einfach ignorieren?(mache mir halt nur sorgen, dass die Justage irgendwie beeinträchtigt wird)


    Grüße
    Yasin


    <font color="limegreen">Betreff "Probleme beim Zusammenbau" präzisiert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Yasin,


    um dir besser helfen zu können, wären Bilder des Teleskops in/auf der Rockerbox nicht schlecht. So kann man nur in die Kristallkugel glotzen. Das wird dich aber leider wohl wenig weiterbringen mit dem Problem.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Yasin,


    welche Marke ist dein Teleskop? Bei meinem 12" Galaxy (baugleich GSO) sind im Tubus auf jeder Seite 2 Bohrungen um die Ohren der Höhenräder anschrauben zu können.


    Veilleicht auch bei dir der Fall und du hast eines der vorderen erwischt? Abstand dürfte so ca. 4cm sein (geschätzt, liegt schon eine Weile zurück seitdem ich die Ohren mal abgeschraubt hatte).


    Gruß
    Stefan

  • Hallöchen,
    danke für eure Antworten!
    Auf Fotos wird man denke ich mal nichts erkennen, das sieht alles völlig symmetrisch aus, vielleicht ist auch der Tubus verzogen... Das Dobson ist zwar von Galaxy, hat aber auf jeder Seite nur eine Bohrung für Höhenräder. Naja, ich werd mal versuchen es irgendwie hinzubekommen, und wenn's nicht klappt hoff ich mal, dass der Makel die Funktion des Dobs nicht beeinflusst...

  • Hallo Yasin,


    auch wenn man auf Fotos vielleicht nichts erkennen kann, hast du den Tubus mal vermessen? Die Höhenräder sollten den gleichen Abstand zur Spiegelzelle bzw. deren Rand haben.


    Wenn der Tubus verzogen sein sollte, müsste dies meiner Ansicht nach beim Aufsetzen der Halterung für die Spiegelzelle bzw. dem Stabilisierungsring an der Öffnung bemerkbar gewesen sein.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    der Stabilisierungsring und die Spiegelzelle lassen sich ohne Probleme anbringen. Ich werde dann gleich Morgen mal nachmessen, danke!
    Wenn die Bohrungen wirklich falsch gesetzt sind, wäre das allerdings fatal, da Garantie ausdrücklich nur dann gewährt wird, wenn man keine Veränderungen am Teleskop vorgenommen hat...


    Grüße
    Yasin


    edit.: Hab's ausgemessen, stimmt auf den Millimeter genau [:o)]

  • Hallo Yasin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Bohrungen wirklich falsch gesetzt sind, wäre das allerdings fatal, da Garantie ausdrücklich nur dann gewährt wird, wenn man keine Veränderungen am Teleskop vorgenommen hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für den Fall könnte die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Deine Veränderung führt ja nicht zu dem Fehler sondern die falschen Bohrungen wäreh ja bereits vorhanden gewesen. Damit greift für den Händler die Gewährleistung.


    Aber miss erst einmal nach. Und schau auch mal ob die beiden Höhenräder auf der Innenseite symetrisch sind- nicht das da irgendwie ein Versatz drin steckt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Yasin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Bohrungen wirklich falsch gesetzt sind,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich vermute nicht, dass Bohrungen falsch gesetzt sind. Du hattest das Problem mit dem Schleifen der Spiegelzelle vor dem Auskleiden mit Velours doch auch nicht oder? Es geht vielmehr darum, mögliche Ursachen zu ermitteln bzw. auszuschließen. Wenn die Höhenräder richtig sitzen (gleicher Abstand zum Tubusende und auch sonst nicht irgendwie verdreht), dann hast du sie auch wohl wieder korrekt angebaut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat aber auf jeder Seite nur eine Bohrung für Höhenräder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe bei meinem 8"er nachgesehen, wie bei Stefan sehe ich dort zwei Schrauben je Höhenrad. Ist aber auch ein Dobson älteren Baujahrs.


    Wenn die Höhenräder richtig sitzen, könnte auch ein Lagerblock auf der Rockerbox die Ursache sein. Ist dir davon einer vielleicht abgegangen?


    Gruß


    Gernot

  • Hallo Yasin,


    hast Du die Halterungen für die Rockerbox am Tubus ggf. um 90° gedreht angeschraubt?
    An meinem SkyWatcher 8" Dobson sind nämlich vier Löcher am Tubus, je Seite, aber nur zwei Gewinde in den Halterungen, die am Tubus montiert sind. Im Normalfall dürften diese aber dann optisch sehr unschön überstehen und sollten somit sofort als Fehlerfall auffallen.


    Lieben Gruß
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!