Jupiter aus der Silvesternacht

  • Hallo Leute,


    die Silvesternacht hab ich am Balkon verbracht und Jupiter bzw. Mond fotografiert.


    Hier Jupi. Einmal mit dem Mond Io und dann mit Europa im Vordergrund, sie wirft den Schatten auf die Oberfläche des Gasriesen.


    Aufgenommen mit DMK21AU618, Baader Filter R,G,B,IR-pass, 10" f/6 Newton mit TS2.5x Barlow. Bearbeitet mit AS2!, PI und PS.



    Auch Europa ist schwach zu erkennen.


    Später wurde das Seeing besser:



    (der kleine helle Punkt ist Europa)


    Europa wäre ohne IR-pass Aufnahme kaum sichtbar gewesen. Sind alles IR-RGBs.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner!
    Grandioser Jupiter, den Du eingefangen hast! Gefällt mir sehr gut. Die Details sind schön, und gerade de Schatten von Europa macht das gute Gefühl der Vollständigkeit. Super eingefangen. Die Schärfe ist spitze.
    Da hat es sich voll gelohnt!


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Servus Werner,


    es gibt nicht viele Allrounder, die gleichermassen gute Deepsky- wie Planetenbilder abliefern.
    Insofern bist du unter den Allroundern sicher ganz vorne dabei. Klasse! [:)]


    Wobei als kliiiiiiiiiiiiiiiitzekleine Kritik finde ich die Bänder in Jupiter auf dem Monitor hier etwas zu orange, vorallem im ersten Bild. Aber ich denk das ist schon fast unverschämt, daran rumzumäkeln. [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke Nico, Thomas und Robert!


    Die erwähnten Kritikpunkte sind absolut berechtigt und sind mir ein Hinweis fürs weitere Feintuning.
    (==>)Robert, vielen Dank für das Lob. Mich faszinieren Planeten genau so wie die tiefen des Alls, beides macht großen Spaß.


    cs


    Werner

  • Hallo Prokyon,


    irgendwie war dein Jupiter wohl schon auf Seite 2, bevor er mir aufgefallen wäre.
    Auch ein toller Jupiter aus der Silvesternacht. Bei Dir tritt Europa deutlich besser zu Tage als bei mir, ob das der höheren Öffnung geschuldet ist? Er wirkt bei Deinem Bild auch grösser als bei mir.


    Viele Grüsse


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus,


    danke für deine Rückmeldung! Bei mir hat sich das Einbinden von IR deutlich auf die Abbildung des Mondes ausgewirkt. Ohne IR Daten ist er kaum zu sehen.


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!