Erste Startrails über dem Hunsrück

  • Hallo zusammen,
    eben konnte ich meine ersten Startrails aufnehmen. Deswegen habt bitte etwas Verständnis dafür ;)


    Kamera: 650d auf Stativ.
    Zu den Aufnahmedaten kann ich nur begrenzt etwas sagen. Es müssten 24 Minuten gewesen sein, bei Iso 200.



    Ich hoffe trotzdem, das dieses Bild gefällt, trotz des ersten Versuches.


    Ich bitte euch, die große Version anzuschauen. Es kommt einfach ein klein wenig besser rüber.


    Große Version: img3.fotos-hochladen.net/uploads/startrails1nefjlkc0br.jpg

  • Hallo Nico


    Die grosse Version gibt wirklich was her. Schaut sehr sehr gut aus!
    Hast Du die Software Startrails angewandt? Ist auch sehr interessant um den Polaris herum zu fotografieren. Die Sternstrich-Aufnahme wird auch hoffentlich bald mal ein kleines Projekt von mir werden.


    Vielleicht könnte man mit PS das Bild noch ein wenig bearbeiten, bloss kleine kosmetische korrekturen wie z.B. das Flugzeug entfernen... Ansonsten Top Aufnahme!
    Mach weiter so...


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    hab vielen Dank für dein Kommentar. Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Ich habe die Software nicht verwendet. Das einzige, was ich verwendete war Photoscape, das es kostenlos zum Download gibt, um winzige Veränderungen wie bspw. Schärfe, Kontrast und Sättigung anzupassen. Es war ein Jpeg, bestehend aus einem Bild, das heißt kein stacking bzw. zusammenlegung. Alles ein Bild.
    Danke dir. Ja, die Spiegelreflex macht wirklich Spaß. Diese bekam ich zu Weihnachten, und teste nun alles :)


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hey Nico


    Versuch mal mehrere Bilder des Himmels zu machen und vielleicht auch ein wenig länger als 24 Minuten und füttere damit dieses nette kleine Tool damit:


    http://startrails.de/html/software.html


    Ist auch kostenlos und funktioniert unglaublich gut und ist mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit zu bedienen. Die Bearbeitung des Bildes würde ich dann schlussendlich in PS über die Bühne bringen. Die Bilder würde ich bei dem niedrigsten ISO aufnehmen und die Belichtung auf 30-60 Sekunden pro Bild festnageln. Dann kannst Du schauen welche Blende optimal ist, da brauchts vermutlich einige Testfotos zuvor.


    Bin gespannt auf deinen nächsten Startail!


    Grüsse aus Luzern
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!