Open Fringe

  • Hallo,


    ich scheine irgendwo in den Einstellungen von OpenFringe etwas verstellt zu haben, was dazu führt, das mit das Programm als BestFit den doppelten Wert als 'richtig' angibt.


    Zwischenzeitlich war ich am Boden zerstört, hatte schon befürchtet den Spiegel total überkorrigiert zu haben ohne mir das erklären zu können. Ich hatte mich an Alois gewendet, er war so supernett Interferogramme bei sich auszuwerten (parallel mit OpenFinge und dem Programm Seidel), kommt dabei auf BestFit von -0,895, was mir wesentlich sympathischer als die bei mir gezeigten -1,9.


    Spiegelparameter:
    Diameter: 597mm
    Roc: 4912 mm
    F.Number 4.114
    Conic Constant: -1
    Spacing in Waves =1.


    Arteficial Null war bei mir komischer weise -2.438, bei Alois -4.396.
    Eben habe ich nochmals die Auswertung versucht, nun zeigt bei mir OpenFringe ebenfalls -4.396. Einstellen kann ich den Wert nicht selbst, muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht weis, was der Wert überhaupt bedeutet.


    Vor ca. 3 Wochen hatte ich mit Conic Constant =0 ausgewertet, da ich die Späre überprüfen wollte. Kann es sein, das irgendwie die Parameter nicht sauber zurück gestetzt werden? Ich habe die Version 12.3 im Einsatz.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eben habe ich nochmals die Auswertung versucht, nun zeigt bei mir Open Fringe ebenfalls -4.396.
    Einstellen kann ich den Wert nicht selbst, muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht weis,
    was der Wert überhaupt bedeutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum die Werte verschieden waren bin ich heute per Zufall draufgekommen.
    Weil ich auch andere Messungen machte habe ich gesehen das beim Eingeben der Test Parameter sich wohl die
    F Number automatisch anpasst aber Artifical Null nicht.
    Da hattest du noch die von einer vorherigen anderen Massung drinnen
    Also Artfical Null, einmal aus und einschalten zum neu Berechnen.
    Was dieser Wert bedeutet weis ich auch nicht ganz genau.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere hat Kai schon einmal etwas darüber geschrieben.
    Vielleicht sieht er das und kann uns das noch einmal genau beschreiben.
    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois und Achim,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...einmal aus und einschalten zum neu Berechnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es reicht, das Config-Panel zu schliesen und dann wieder zu öffnen. Wird irgendwie nicht automatisch updated.

    Dieser "Artifical Null" Wert hat dort wenig Bedeutung und wird formhalber mit angezeigt.
    Es ist nur der Zernike Wert für die diese Parabel.
    Man muss sich das so vorstellen, dass ein Paraboloid aus dem ROC gemessen eigentlich eine Sphäre mit einem "Fehler" ist. Dieser Fehler ist die sphärische Aberation. Genau deren Wert wird künstlich gegengerechnet ---&gt; Artifical Null.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es reicht, das Config-Panel zu schliesen und dann wieder zu öffnen. Wird irgendwie nicht automatisch updated.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es geht mit noch weniger Aufwand.
    Das Häckchen bei "Artifical Null" kurz rausnehmen und gleich wieder setzen, dann wird aktualisiert.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!