Noch ein Jupiter mit kleiner Öffnung

  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr wochenlangem Warten auf klaren Himmel ergab sich am Abend des 27.12. endlich einmal wieder die Gelegenheit, Jupiter in´s Visier zu nehmen.
    Nach einem relativ freundlichen Tag zogen spätnachmittags Regenwolken auf und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Dann gegen 20 Uhr klarte es doch noch auf und ich stellte den 114/900er Newton in den Garten.
    Die Luftunruhe hielt sich in Grenzen, sodass ich mich an diesem Abend für das 6mm Okular entschied. Ich denke, es hat sich gelohnt. Ist zwar kein spezielles Planetenokular, dennoch war auf Grund der Luftgüte einiges an Details auf der Jupiteroberfläche erkennen!
    Ich entschloss mich, mal wieder die Kompaktkamera mit Digiklemme am Teleskop zu befestigen, um diese Eindrücke fotografisch festzuhalten.


    Aufnahmedaten: 114/900er Newton, manuelle Nachführung, 6mm Okular, Canon Powerhot Digitalkompaktkamera mit 30fps im Videomodus.
    Verwendungsrate ca. 400 von 1000 Frames pro Bild.



    Hatte allerdings mit den Farbsäumen zu kämpfen, die aufgrund der hohen Brennweite entstanden. Daher die etwas unterschiedliche Farbgebung bei den Bildern. Jedenfalls scheint mir diesmal die Kombination aus Blendeneinstellung und Kamera-Zoom geglückt zu sein.
    Auch die EZ ist mir bei diesen Aufnahmen besser gelungen als bei früheren Bildern. Da war sie immer ziemlich "ausgebrannt"!
    Für meinen Geschmack ist es bisher der beste Jupiter, den ich hinbekommen habe.
    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!


    Für euch alle einen guten Start ins neue Jahr mit viel CS, Uwe

  • Hallo Uwe,
    Glückwunsch zu den Ergebnissen, die du ja mit relativ einfachen Mitteln erreicht hast. Besonders bewundernswert finde ich, dass du mit der Hand nachführst. Auf welcher Montierung steht denn dein 4 1/2 Zöller?
    Mir persönlich gefällt der letzte Jupiter mit den Monden am besten.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles neues Jahr!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin, Stefan und Jörg,
    ich wünsche euch, allen Mitstreitern und Besuchern hier im Astrotreff-Forum ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
    Es freut mich sehr, dass euch meine Bilder gefallen. Und Danke für die netten Kommentare.


    (==>) Martin, die Montierung ist eine parallaktische, vergleichbar mit der EQ-2. Meine Monti ist älterer Bauart, besitzt keine motorische Nachführung und hat, wie das Instrument selbst, ja auch schon 40 Jahre auf dem Buckel.
    Da wird es angesichts des Schwingverhaltens und der Hebelwirkung der Tubuslänge schnell grenzwertig. Eigentlich nicht so sehr für die Planetenfotografie optimiert. Für die visuelle Beobachtung ist das alles noch ganz ok.
    Dennoch reizt es mich mit dem vorhandenen Equipment fotografisch das bestmögliche herauszuholen. Beim unteren Bild scheint mir die Farbgebung trotz leichter Unschärfe am besten gelungen zu sein. Demnächst werde ich dann bei neuen Aufnahmen mal mit 60fps an die Sache herangehen!
    (==>) Stefan, danke auch dir; ich bleibe auf jeden Fall dran. Das Jahr beginnt ja erst. Und da kann noch viel passieren. Hoffentlich auch viel Clear Sky.
    (==>) Jörg, da bin ich ganz sicher, dass du das auch schaffen wirst!


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!