OMC 200 Gesamt-Obstruktion?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe eine Frage die mir vielleicht ein Besitzer eines OMC 200
    beantwortenkönnte:
    Wie groß ist die Gesamt-Obstruktion des OMC 200 ?
    Also nicht nur der Sekundärspiegeldurchmesser sondern die Obstruktion
    inclusive der Blendrohre?Es sind doch Blendrohre vorhanden?
    Noch eine Frage:Welchen freien Durchlaß hat der Okularauszug?


    Danke für eure Antworten,Karsten


    Edit:
    Falls ein OMC Besitzer sich nicht online dazu äußern wollen darf man
    mir auch gerne ein Mail über Astrotreff senden [:D]
    An der Beantwortung der Frage bin ich weiterhin interessiert,da die
    Antworten auf dem Nachbarboard leider doch etwas dürftig waren,so daß
    die Frage nach der Größe der Gesamtobstruktion leider immer noch offen ist [?]

  • Hallo Sternfreunde,


    auf astronomie.de hat ein Sternfreund mit User-Namen Teleskopia den
    folgenden Link zum OMC gepostet:


    http://www.deep-sky.co.uk/tm15.htm


    Jemand hat solch ein OMC nachgebaut,unter Verwendung des OMC-Designs
    sowie des originalen OMC Blendrohres.


    So habe ich zwar immer noch keine präzisen Angaben zur Gesamtobstruktion,
    aber anhand des Hauptspiegels,der Größe der zentralem Bohrung sowie
    des Blendrohrdurchmessers sowie dessen Länge läßt sie sich grob abschätzen.
    Sie ist selbstverständlich auf jeden Fall größer als der Durchmesser
    des Sekundärspiegels,liegt aber wohl noch unter 30%,was also ein recht
    guter Wert ist.
    Schade daß man immer erst so lange herumrätseln muß um an die wesentlichen
    Eckdaten eines Teleskopes zu kommen.


    MfG,Karsten

  • Hallo,


    nur mal ein eigentlich banaler Hinweis [;)]
    Frag doch mal direkt bei Orion UK danach,
    die Antworten schnell und kompetent, und Du hast
    es aus erster Hand.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frag doch mal direkt bei Orion UK danach,
    die Antworten schnell und kompetent, und Du hast
    es aus erster Hand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus erster Hand...


    Tja,dann mal was philosophisches.Meine Anfrage in beiden großen Astronomieboards
    hatte die Absicht die angefragte Information <font color="pink">aus erster Hand</font id="pink">
    zu bekommen,von einem Sternfreund der das Teleskop besitzt und einfach
    mal nachgemessen hat oder ein I-Gramm hat so daß die Größe der Obstruktion
    leicht auszumessen ist.Diese Information wäre mir wesentlich lieber
    als ein:
    "Der Sekundärspiegel verursacht eine zentrale Obstruktion von 22% ".
    Da wäre ich zur Not auch selbst drauf gekommen: 200mm zu 44mm = 22%


    Mich interessierte aber die Gesamtobstruktion,einschließlich der durch
    die Blendrohre verursachten Abschattung.


    Ich werde deine Anregung aber aufgreifen und den Hersteller direkt
    kontaktieren,der wird es wohl besser als ein Händler wissen.


    MfG,Karsten

  • Hallo Thomas,


    ich habe deinen rat befolgt und mich direkt an Orion UK gewendet.


    Auf die Frage nach der Größe der Gesamtobstruktion incl des Blendrohres
    bekam ich die Antwort:


    <font color="pink">After many many hours of designing this telescope we finally got it down to 22%.</font id="pink">


    Auf meine Nachfrage zur Größe des Fangspiegels schriebt Orion UK:


    <font color="pink">It is 36mm.</font id="pink">


    Ausgelöst wurden meine Zweifel durch die Angabe auf der Webseite der
    deutschen Orion-Vertretung:


    <font color="pink">Abschattung durch den Fangspiegel nur 22%</font id="pink">


    Hier liegt also der Fehler,es müßte statt Abschattung durch den Fangspiegel
    (die liegt ja bei nur 18%)besser "die effektive Obstruktion beträgt 22%" heißen.


    Meine eigene Rechnung krankte übrigens an nichtberücksichtignung der
    Perspektive,deshalb wohl der falsche Wert.


    Hoffe nicht zusehr generft zu haben,Gruß


    Karsten

  • Hallo,


    ja ich hatte (zum OMC140) auch schonmal Orion direkt gefragt,
    geht am schnellsten.
    Hab dann aber doch ein INTES genommen, die OMC sind sicher
    Spitze, aber auch sehr teuer.
    Dann sag doch noch der 'deutschen Orionvertretung' Bescheid,
    das Sie das richtig reinschreiben (meist schickt Orion die
    Antwortmails auch gleich cc: an selbigen welchen ... )


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Karsten,


    ich danke für Deine direkte Information und daß Du mich direkt an Deiner Weisheit teilhaben lässt.


    Ich freue mich jedesmal, daß Passagen meiner Webpage zur Diskussion gestellt werden und daß ich dann immer sofort die Information des geschätzen Sternfreundes bekomme.


    Das ist diesmal sarkastisch gemeint.


    Sicherlich, man kann sich an Begriffen aufhängen. Fakt ist, daß die Abschattung bei 22% liegt. Daran ist nichts zu rütteln und das steht so auf meiner Web Page. Fangspiegeldurchmesser 36mm ist auch ok.


    Was ich echt traurig finde ist, daß ich Dir sogar angeboten habe, mich darum zu kümmern aber Du hast mein Angebot ignoriert und stellst mich dann hin, als ob ich mich nicht darum kümmere, das finde ist wirklich bescheiden.


    Ist auch ok, muß ja nicht sein aber dann lasse auch die Anspielungen auf die Web Page und poste Deine Erfahrungen einfach so. Ich finde es gut, daß Du dich um mehr Infos kümmerst aber dann kannst Du es einfach posten und wenn Du besonders fair sein willst, auch mir die Info zukommen lassen.


    Fachlich mag Dein Posting richtig sein aber menschlich gesehen ist es für mich wieder mal eine Entteuschung.


    Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich habe deinen rat befolgt und mich direkt an Orion UK gewendet.


    Auf die Frage nach der Größe der Gesamtobstruktion incl des Blendrohres
    bekam ich die Antwort:


    <font color="pink">After many many hours of designing this telescope we finally got it down to 22%.</font id="pink">


    Auf meine Nachfrage zur Größe des Fangspiegels schriebt Orion UK:


    <font color="pink">It is 36mm.</font id="pink">


    Ausgelöst wurden meine Zweifel durch die Angabe auf der Webseite der
    deutschen Orion-Vertretung:


    <font color="pink">Abschattung durch den Fangspiegel nur 22%</font id="pink">


    Hier liegt also der Fehler,es müßte statt Abschattung durch den Fangspiegel
    (die liegt ja bei nur 18%)besser "die effektive Obstruktion beträgt 22%" heißen.


    Meine eigene Rechnung krankte übrigens an nichtberücksichtignung der
    Perspektive,deshalb wohl der falsche Wert.


    Hoffe nicht zusehr generft zu haben,Gruß


    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi!


    Keine Panik. Wer weiss schon, dass bei einem Mak nicht nur der Fangspiegel die Obstruktion bewirkt?


    Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass jemals ein anderer Händler eine Unterscheidung zwischen der Gesamtobstruktion und der Obstruktion des Fangspiegels gemacht hätte.


    Ausserdem:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Frage nach der Größe der Gesamtobstruktion incl des Blendrohres
    bekam ich die Antwort:


    After many many hours of designing this telescope we finally got it down to 22%.


    Auf meine Nachfrage zur Größe des Fangspiegels schriebt Orion UK:


    It is 36mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist denn mit der Fangspiegelhalterung????? Der Fangspiegel ist doch justierbar, also ist eine Halterung vorhanden. Ist diese nicht größer als der Fanspiegel? Da hat wohl einer schlecht recherchiert. [;)][:o)]



    Gruß Harald

  • N`Abend Wolfi,


    tut das wirklich Not mich hier so anzuspammen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich jedesmal, daß Passagen meiner Webpage zur Diskussion gestellt werden und daß ich dann immer sofort die Information des geschätzen Sternfreundes bekomme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hättest du mal richtig gelesen,wäre dir vielleicht aufgefallen,daß es
    sich hier nicht um eine Diskussion über Passagen deiner Homepage handelt,
    sondern um den Versuch Klarheit in die Frage zu bringen,wie groß denn
    nun die tatsächlich wirksame Obstruktion des OMC 200 ist.
    Deine Homepage bringst erst du selbst in die Diskussion.Wenns derart
    Not tut frag doch mal nach Werbezeit im TV...


    Am 14.10. frage ich hier und bei Astronomie.de
    nach der Gesamtobstruktion und im Nachbarboard antwortest du tatsächlich
    am 23.10 du hättest ein OMC auf Lager und könntest mir am Montag
    (= 25.10.) antworten.Tust du aber nicht.Ich bemühe mich beim Hersteller
    selbst eine Antwort zu bekommen,das scheinbar sogar mit Erfolg (ich
    gehe mal davon aus,daß dessen Angaben richtig sind) und poste dessen
    Angaben hier.Und auch den Grund meiner Nachfrage,denn wer sich einmal
    ausführlich an der Auslegung eines MAK (oder SC oder Cassegrains)
    versucht hat weis,daß die Sekundärspiegelgröße eben nicht allein die
    Obstruktion eines solchen Systems bestimmt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und daß ich dann immer sofort die Information des geschätzen Sternfreundes bekomme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entschuldige bitte vielmals,daß ich dir die Information nicht am gleichen
    Tag per Mail geschickt habe,zumal du mir doch nach über 1 Woche die
    angekündigte Info weder gepostet noch per Mail geschickt hast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich echt traurig finde ist, daß ich Dir sogar angeboten habe, mich darum zu kümmern aber Du hast mein Angebot ignoriert und stellst mich dann hin, als ob ich mich nicht darum kümmere, das finde ist wirklich bescheiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Siehe weiter oben.Bescheiden ist dein Vorgehen und die Art und Weise
    die du hier an den Tag legst.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicherlich, man kann sich an Begriffen aufhängen. Fakt ist, daß die Abschattung bei 22% liegt. Daran ist nichts zu rütteln und das steht so auf meiner Web Page. Fangspiegeldurchmesser 36mm ist auch ok. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja,immerhin hast du deine Seiten nun durch mein Engagement nun auf den
    neuesten Stand in Sachen OMC 200 bringen können,das ist doch auch schon
    mal etwas.Vor meinem Engagement stand da nämlich noch wie schon erwähnt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abschattung durch den Fangspiegel nur 22%<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde einer Fangspiegelgröße von 44mm entsprechen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fachlich mag Dein Posting richtig sein aber menschlich gesehen ist es für mich wieder mal eine Entteuschung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja,Wolfi,dein Posting ist für mich sowohl menschlich als auch fachlich
    mal wieder eine Enttäuschung.Anstatt mich hier schräg anzumachen könntest
    du ja einfach mal die Information bei astronomie.de posten,da wird es
    die Sternfreunde ja bestimmt auch interessieren?!


    Ich kann das nicht mehr tun,denn ich bin dort deaktiviert.Freiwillig,
    weil ich die Schnauze voll hatte von der zunehmenden Verseuchung des
    Boards durch Händlerschleichwerbung,gesteuerte Postings,Mehrfachaccounts
    und Spammerei.Die atadah/Binoviewer (du erinnerst dich vielleicht,das
    ist der User der immer auf deine Seite verlinkt hat) Sache hat mir da
    endgültig den Rest gegeben.
    Hier ist es noch nicht ganz so weit gekommen.Ich hoffe auch für die
    Zukunft noch das beste...


    Karsten

  • Na super.
    Es ist mal wieder Herbst, das Wetter ist bescheiden, "KaStern" textet mit pseudo-interessierten Penibilitäten die Händler oder wahlweise naive Neuposter zu, Hannes "Hasi" Hasebergen eröffnet diesmal nicht nur einen neuen Apo-Thread, sondern gleich ein neues Apo-Forum, und in China fällt ein Sack Reis um.

  • Hi,Karsten
    zum thema will ich nichts beitragen[:I]
    finds du nicht das du etwas übertreibst
    "Freiwillig, weil ich die Schnauze voll hab von Händlerschleichwerbung,mehrfachaccounts,gesteuerte Postings,Spammerei,..."
    Händlerschleichwerbung:darüber kann man nur lächeln[^]
    mehrfachaccounts:einfach ignorieren[^],aber den Boardmaster persöhnlich drauf hinweisen[:X]
    gesteuerte Postings: schlaue kerlchen kriegen schnell wind davon[;)]
    Spammerei:ignorieren u. filter einbauen


    Wolfi u. Karsten rauchen Friedenspfeife [:o)][:X]


    da wollt uns doch schon mal Einer für alle ewigkeit verlassen, wurde aber wegen Astrosucht schnell rückfällig[:D]
    Also lebe lang und in frieden,Karsten[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!