M1 mit 660 mm

  • Hallo Leute,


    anbei eine Aufnahme aus dem Oktober bei noch guten Bedingungen.
    War ehrlich gesagt sehr gespannt, wieviel von M1 bei nur 660 mm Brennweite und 4 Zoll Öffnung überhaupt zu sehen ist. Der kleine 11mm-Sensor der Atik 314L bringt war gegenüber einer DSLR-Kamera einen erheblichen Vergrößerungsfaktor, dennoch bleibt der Nebel innerhalb der 1,2 Mpixel doch sehr klein.


    Auf jeden Fall ist M1 ein lohnendes Objekt für den Ha und O3-Filter. Auf den Rohbildern sind schon nach kurzer Belichtungszeit deutliche Strukturen zu sehen. Bei der Bearbeitung wurden beide Kanäle zu gleichen Teilen gewichtet.


    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M1 am 22.10.12 gegen 1Uhr
    Celestron FH 102/660 ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    Ha,O3 jeweils 15x300s, 2,5h gesamt
    DSS, Fitswork, PS



    <hr noshade size="1">


    Volle Auflösung der Atik 314L








    Bildausschnitt gedrizzelt


  • sehr feine aufnahme, die strukturen kommen schon sehr detailliert hervor - auch sterne und -farben find ich richtig gut ... der pure schwarze hintergrund ist natuerlich geschmackssache :)

  • Hallo Christian,


    Dein M1 gefällt mir gut. Besonders für 4 Zoll bemerkenswert. Mit der Atik ist da bestimmt noch mehr möglich - mit anderem Gerät.


    Ich persönlich warte auf CS ... denn M1 entschwindet so langsam meinem Sichtfenster (Ostbalkon).[:(]


    Gruß Andreas.

  • Hallo Christian,
    wirklich ein schöner M1. Ist dir ganz gut gelungen, gerade die volle Auflösung der Atik ist wirklich sehenswert und gefällt mir persönlich besser als das zugeschnittene Bild.
    Auch hier gibt es seit mindestens 2 Monaten nur noch bedeckten Himmel, es ist zum Mäuse melken. Heute morgen blinzelte die Sonne mal kurz durch, allerdings ist auch diese wieder von den Wolken förmlich verschluckt worden.....


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank das gute Feedback, ich habe mich riesig gefreut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br /> ... der pure schwarze hintergrund ist natuerlich geschmackssache :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Hintergrund könnte heller sein, dennoch bleibt er sehr homogen und wirkt dadurch etwas unnatürlich. Sicher ein Nachteil der Schmalbandfilter, denn sie lassen nur wenig Hintergrund durch.
    Auch fehlen die typischen diffusen Nebelanteile im Vergleich zu anderen Aufnahmen. Vermutlich leuchten sie nicht im Durchgang der Filter. Vielleicht gelingt mir dazu ja noch eine L-Aufnahme.



    VG


    Christian

  • Hallo Christian,


    Dein M1 sieht gut aus, und mit der Atik 314L hast Du ja auch einen leistungsstarkes Gerät an der Hand. Die Bildverarbeitung mit den Schmalbandfiltern ist nicht so einfach. Insgesamt wirkt das Bild bei mir einen Tick zu bläulich, ansonsten schöner Gesamteindruck.

  • Ich finde das Bild auch gelungen, man sieht schön, dass man auch mit kleinen Brennweiten am Himmel ordentlich was reißen kann, zumal M 1 mit seinen paar Bogenminuten sicher nicht zu den Objekten mit der größten Ausdehnung gehört.


    Weiter so. Ich denke, Rosettennebel, Pferdekopfnebel, Orionnebel und Co. sind gute Ziele für dein Setup.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Christian,
    Danke fürs Üben.


    Hier meine Version, wobei ich nicht so auf den Hintergrund und die Farben geachtet habe. Dazu braucht es eine Stunde mehr[8D]
    Um die Details rauszukitzeln ist das Rauschen auch etwas gestiegen.
    Mehr Belichtungszeit und Du lehrts den 8" Spiegeln das Fürchten.


    Für 4" doch erstaunlich:

    Farbe diesmal Ha/OIII/OIII


    Oder mit Deiner Farbe:

  • Hallo Stefan,


    prima, vor allem die Schärfe + Details haben zugenommen...danke.
    Du bist schnell, ich benötige viele länger dazu, die Routine macht's.
    Anbei eine Kombination beider Varianten mit etwas weniger Rauschen ohne die Schärfe zu reduzieren: Deep-Sky noise red.-&gt; Carboni-Tools für PS.


    VG


    Christian


    <hr noshade size="1">

  • Hallo Christian,


    auch von meiner Seite ein dickes Kompliment. Es ist in der Tat absolut erstaunlich was ein 4" Refraktor alles zeigen kann.


    Ich verstehe Stefan´s Begeisterung für diese Geräte mehr und mehr.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!