h und chi + M45(Ausschnitt)

  • Hallo,


    komme gerade vom "DeepSky-first light" mit der Coolpix 4300 am 40mm SuperPlössl mit LX90. Die Aufnahme wurde 1 Minute lang belichtet (bulb) - ich hab ganz ohne Erfahrung einfach draufgehalten (hier ein Rohbild)!


    Was ich nicht verstehe ist, warum die Sterne sichelförmig erscheinen, wenn ich das Bild stark vergrößere[?]. Vieleicht hat ja jemand eine Antwort darauf...




    Noch `ne Frage: kann man hier noch etwas herausholen oder war`s das in Punkto Kamera - vielleicht ja über Bildbearbeitung...?



    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    mein Vorschlag.



    Sichelförmig!!
    Ich vermute das es daran liegt das Du durch das Pössel aufgenommen hast.
    Versuche es mal ohne Okular. Einfach Cam. an den OAZ (Über Adapter. Bekommst du bei Teleskop-service.de bei Wolfi.)
    Kann sein das du nicht richtig "auf einer Linie" mit dem Brennpunkt des Okulars lagst. Keine Ahnung wie ich das Formulieren soll ?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Ergebnis gefällt mir - was hast du genau gemacht?


    Mit sichelförmig meine ich, dass man ab einem bestimmten Zoomfaktor ein Scheibchen sieht mit schwarzem Punkt in der Mitte (könnte von dem Spiegel auf der Schmidtplatte kommen) - jedoch ist es halt nur ein halbes Scheibchen, ähnlich wie beim 2 Tage jungen Mond!
    Ich gehe erst einmal von einem Justierfehler meinerseits aus - es muss doch auch mit den Okularen funktionieren!!


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich habe nur ein 8" Newton und kenne mich mit dem SC nicht aus, sorry.
    Aber ich denke es gibt hier genug Leute die Dein Problem analysieren und Dir gute Tips geben können.
    Vieleicht kann Dir einer der erfahrenen hier eine Hilfe sein.


    Jung's jetzt seid Ihr gefragt..


    Zu dem Bild.
    Ich benutze Gimp unter Linux und habe nur den Farbwert korrigiert und "leicht" mit dem "Unschärfe Filter" geschärft.
    Das war eigentlich schon alles.


    gruß Thomas

  • Hallo Matthias,


    wirklich nettes Bild für die Aufnahmebedingungen. Ich muss mich aber dennoch meinen Vorrednern anschließen, und empfehle Dir, es in Zukunft mal per Fokalphotographie zu probieren. Die Investition in einen entsprechenden Adapter lohnt sich wirklich, weil gerade ausgedehnte DSO sich im Primärfokus (evt. sogar mit Reducer) bildfüllend und ohne Vignetierung ablichten lassen.
    Ich habe zwar nicht viel Ahnung von SC-Teleskopen, vermute aber die sichelförmige Abbildung hat nichts mit deren Bauart zu tun, weil die zentrale Obstruktion durch den Sekundärspiegel schwerlich einen asymmetrische Bildfehler wie die Sichelform bedingen kann. Ich denke eher, dass Du bei Deiner Okularprojektion nicht exakt die optische Achse des Okulars getroffen hast, und Dir so diesen Bildfehler eingefangen hast.
    Dieses Problem hättest Du bei der Fokalphotographie daher wohl nicht mehr.


    Trotzdem wie ich schon sagte, ein wirklich schönes Ergebnis für ein First-Light.


    Nebenbei bemerkt heißen die beiden Sternhaufen h und #967; (Chi). Der Buchstaben den Du in der Überschrift werwendet hast ist aber ein #1488; (Kappa). Verzeih mir bitte diese vielleicht pedantisch erscheinende Anmerkungen; es ist mir halt direkt ins Auge gesprungen...


    Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.
    Mit bestem Gruß, Patrick

  • Hallo Patrick,
    Fokalfotografie geht mit Stefan's Coolpix 4300 mit fest eingebautem Objektiv leider nicht.
    Meine Coolpix 885 mit ähnlichen technischen Daten taugt auch nur sehr begrenzt für Astrofotografie.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Patrick und Günter,


    wie hier nun schon gesagt wurde, funktioniert bei der Coolpix 4300 die Fokalfotografie nicht.
    Ich habe mir inzwischen auch so meine Gedanken gemacht und komme zu dem Schluß, dass es <u>möglicherweise</u> daran liegen könnte, weil die Aufnahme im azimutalen Betrieb gemacht wurde (bei anderen Aufnahmen dieses Abends merkt man bei starker Vergrößerung, dass sich alle Sterne um einen Mittelpunkt zu bewegen scheinen (bei einer Belichtung von ca. 60 Sekunden). Das dürfte im parallaktischen Betrieb doch eigentlich nicht passieren.
    Dies könnte unter Umständen die "Dehnung" der Sterne erklären oder befinde ich mich da jetzt total auf dem Holzpfad?


    (PS: (==&gt;) Patrick: hab auf die Schnelle kein Chi gefunden - da musste das andere Ding herhalten[:p])
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    die Bildfeldrotation aufgrund der azimutalen Montierung plus die Sekundärspiegelabschattung wegen ungenauer Fokussierung werden wohl die Hauptrsuachen für die Bildfehler sein.
    Also weiter probieren..
    Gruss
    Günter

  • Ok, das ist ein Anfang...


    ...vielleicht werde ich vorerst mit kürzeren Belichtungszeiten probieren müssen + Bildaddition via Giotto, um mit den Mitteln zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
    `Ne Polhöhenwiege wäre generell wahrscheinlich gar nicht so verkehrt!


    Gruß Matthias

  • Hallo


    nettes Bild und für den Anfang sogar sehr gut!! ;)


    wo findet man denn h und chi am Nachthimmel?? Vielleicht kann mir ja jemand die NGC Nummer (falls es überhaupt da eingetragen ist) geben.

  • Hallo !
    Ich habe auch eine Coolpix 4300 und vermute folgenden Fehler:
    Bei der Okularprojektion muß die Cam genau zentrisch zum Okular ausgerichtet sein.Hatte selbes Problem auch schon.Vorgehensweise:
    An Camera bis 4-fach zoomen.Stern defokussieren, daß man eine ordentliche Scheibe sieht.Dann den Winkel von Camera zu Projektionsokular verdrehen, bis man ein rundes Sternenbild mit mittigem Fangspiegelschatten sieht.That`s it ![:)]

  • Hallo ghOst,


    h und chi findest du in etwa zwischen den den Sternbildern Kassiopeia und Perseus (wenn es ganz klar ist, kannst du ihn (Doppelhaufen) vielleicht schon mit bloßem Auge ausmachen).
    Die NGC-Nummern dazu lauten: NGC 869 und 884!


    (==&gt;) Rainer: ich hoffe natürlich, dass es daran liegt (werde auf jeden Fall genau beim nächsten Mal daraul achten), obwohl ich da einen Adapter habe, der sich über 3 Schrauben genau <u>hinter</u> dem Okularrand fixieren lässt - ist da irgendetwas schief, fällt die Kamera sofort ab (schon schmerzlich erlebt). Vielleicht sind es ja aber manchmal nur wenige zehntel Milimeter?
    Was ich (Depp) bei der Aufnahme natürlich vergessen habe - wie man sieht ist, dass nicht gezoomt wurde (deswegen ist es ringsrum dunkel) - hab mich da schon bei der Bearbeitung tierisch aufgeregt[}:)]
    Eins verstehe ich bloß nicht, kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich sofort zoome, ich den Stern dann schon auf dem Display erkenne. Bisher hab ich den Haufen im Sucherfernrohr "justiert" und dann 58 Sekunden belichtet - danach war mein erstes gepostetes Bild das Resultat!


    Gruß Matthias

  • Hallo Rainer,


    ich habe gestern Nacht deine Vorgehensweise aus der Küche heraus getestet (war ja bis auf kurze Ausnahmen spät abends eher wolkig) und muß sagen, dass es wirklich funktioniert. Beim Zoom erkennt man auf jeden Fall Die hellsten Sterne, dann Teleskop nochmals "nachfokusiert", kleine Unebenheiten <hr noshade size="1"> Feststellung, dass Okular <u>minimalst</u> (vermute &lt; als zehntel Milimeter so vom Gefühl) per Schraube im Auszug nicht genug fixiert war. Danach war es nicht Perfekt, aber die Sterne sind nun fast rund[:)]


    Das Ergebnis: M45 (Ausschnitt <hr noshade size="1"> Alcyone, Merope,...)




    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!