Mond,Planeten

  • Hallo in die große runde.
    habe mal paar bilder hochgeladen.denke für den anfang nicht schlecht,
    ABER.
    meine ausrüstung ist ja bekannt,4mak, eos 600d.etc.
    bin mir nie sicher ob ich bei registax alles richtig einstelle.(da brauche ich hilfe,bitte melden)
    gerne auch mal zum spechteln,
    (denke einige leute in den jahren um 1960 würden bei meinen mond oder jupiter große augen mnachen)oder ist einfach nicht mehr drinne mit dem 4mak etc.
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich sah mir deine Bilder an, sind für den Anfang wirklich nicht schlecht.
    Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Was meinst Du mit diesem Thread? Was soll dieser hier bezwecken?
    Ich kann hier keinen richtigen Grund finden. Weder eine Frage noch eine Ankündigung usw.
    Es kann sein, das ich hier auf dem Schlauch stehe.


    Weihnachtliche Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Daniel,
    Deine Mondbilder gefallen mir im Vergleich zu Saturn und Jupiter noch relativ am besten. Ich kenne mich aber selbst mit der Astrofotografie nicht aus.
    Wenn ich mir trotzdem einen Tipp erlauben darf: Konkrete Antworten bekommst Du hier auf konkrete Fragen.
    Viele Grüße,
    Ulli

  • Hallo Daniel,


    mit dem Equipment sind Deine Bilder für den Anfang ganz gut. Mir stellt sich jedoch die Frage, warum nimmst Du Planeten mit der DSLR auf? In der Regel sind DSLR Sensoren für Planeten eher ungeeignet. Ich würde da eher zu einer CCD-Webcam tendieren (Toucam zb). Da die Sensoren von Webcams wesentlich kleiner sind, erhältst Du ein formatfüllenderes Ergebnis als mit einer DSLR. Es werden stets die gleichen Photonen auf den Sensor gebannt, ob DSLR oder Webcam. Bei der Webcam erhältst Du aber aufgrund einer höheren Dichte der Fotodioden (kleinerer Sensor) mehr Details. Auch wenn die Bildqualität mit 640x480 Pixeln sehr gering ist, erhält man doch wesentlich bessere Ergebnisse.


    - Bitte korrigiert mich in der Beschreibung, ich habe da immer Schwierigkeiten mit, das leicht verständlich zu erklären -


    Mit meinem 6er Mak und der DSLR sehen die Bilder von Saturn und Jupiter ähnlich aus wie bei Dir. Mit der Toucam habe ich da deutlich mehr Details.


    Zur Bearbeitung: Ich bin inzwischen von Registax zu Autostakkert gewechselt. Finde das Programm sehr einfach und es liefert gute Ergebnisse. Bei Youtube findet man auch gute Video Tutorials für Autostakkert.

  • Hallo Daniel.
    Du fragst danach ob mit dem 4" Mak mehr drin ist. Ich habe den 7" Promak von Skywatcher. Ich denke das mit deinem 4" etwa bei gleichen Bedingungen der Saturn und andere Objekte in der ca. halben Größe bei gleicher Schärfe abzubilden sind. Ich vermute es hängt mit der EOS zusammen das du nicht mehr herausholst. Bedenke, dass bei der EOS das Filmmaterial bereits komprimiert ist und dadurch Auflösungsverlust vorprogrammiert ist. Mit einer z.Bspl. DMK21 oder Ähnliche hast du die Möglichkeit die Parameter individuell einzustellen und die Daten unkomprimiert abzuspeichern.
    Dadurch wird das Rohmaterial entsprechend besser. Hier ein Beispiel vom Balkon aus mit dem 7"Mak und einer DMK.


    P.S. Ich bin aber auch noch nicht mit meinen Ergebnissen zufrieden.


    Gruß Armin.

  • Fröhliche Weihnachten, Armin!
    Also ich finde deinen Saturn schon sehr nett. Viele Details und schöne Schärfe.
    Die Wolkenbänder sind wirklich gut zu erkennen.
    Ich werde mich irgendwann mal mit meiner neuen Kamera (650d) an Saturn oder Jupiter wagen.
    Mal abwarten :)


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!