300d beim Kauf testen

  • So, hab mich endlich durchgerungen eine 300D zu kaufen.


    Ich habe gelesen, dass der CMOS-Chip der Kamera in der Qualitaet von Model zu Model stark schwanken kann (Hotpixel, Rauschverhalten, etc..).
    Jetzt wollte ich beim Haendler die unterschiedlichen Kameras daraufhin testen. Ich weiss, dass man das mit einem dark machen kann, was ich wissen wollte: muss man noch irgendetwas dabei beachten (vieleicht irgend eine Option deaktivieren)?


    gruss
    soenke

  • Hi Soenke,


    einfach den Objektivdeckel drauflassen, so daß es im Objektiv dunkel bleibt und einige Minuten belichten lassen (Fernauslöser, Auslösekabel). Wenn Du keinen auftreiben kannst, vielleicht sieht man auch schon was bei 30s (längste direkt an der Kamera einzustellende Belichtungszeit. Das ganze am besten bei ISO100 und ISO800 Einstellung machen. Die Bilder dann am PC (ich vermute am kleinen Bildschirm der 300d wird man nichts von Hotpixel u.ä. sehen) anschauen. RAW-Format braucht es denke ich nicht; mit großer Jpeg-Einstellung sollte es einfacher gehen, da Jpeg über den Internet-Explorer / Graphikprogramm nahezu an jedem Rechner betrachtet werden können, RAW dagegen nur mit passendem Plug-in.


    Hoffe das hilft erstmal weiter.


    Gruß
    Markus

  • Hi Soenke,


    das Ganze kann man sich schon am TFT der Kamera anschauen. Man kann sich ja uach das Histogramm anzeigen lassen. Am Besten ists natürliuch, wenn der Händler zwei Kamera da hat, dann kannst Du beide vergleichen. Ich hab damals ein Darkframe von 10 Minuten bei ISO 1600 machen lassen und das dann verglichen. Das zog sich zwar ein wenig, aber die Streuung im Rauschen war enorm!


    Ciao,
    Martin

  • Hallo!


    Interessantes Posting, das würd' mich jetzt aber auch mal interssieren...


    Also, ich stelle auf erweiterte Funktionen, Kreativprogramm "M", bulb 4.0, iso 100 und iso 800... richtig? Und dann mal 5-10 Minuten belichten?


    Was soll ich dann sehen, oder besser, was nicht?


    Klärt mich auf, bin auch Anfänger in diesem Gebiet!


    skydeep.

  • Hi skydeep,


    sowas solltest Du sehen (Blende ist egal, aber besser ISO 800 und 1600, ISO 100 kannst Du weglassen, da wirst du vermutlich nichts sehen):

    Je weniger von diesen "Hotpixeln" und von diesem Rauschen drin ist, desto besser die Cam/der Chip. Diese Kamera ist an sich recht gut und rauscht wenig. Das ganze ist auch temperaturabhängig: Je wärmer die Kamera ist, desto mehr rauscht sie. Auch solltest Du bei der 300D/10D auf den Knopf 'Info' drücken... dann siehst Du das Histogramm. Je weiter die Verteilung nach rechts geht, desto mehr rauscht die Kamera. Bei guten Kameras geht die Verteilung nur bis zu etwa 1/4-1/3 der angezeigten x-Achse.


    Ciao,
    Martin

  • So, hier ist's!


    Also, 600 Sekunden waren es diesmal nicht, hatte ausversehen das alte Bild gelöscht, ich Hornochse!


    Das ist jetzt mit iso1600, schlappe 450sek. belichtet



    Sprechen Sie zu mir, Mr.Scorpio! [:)]


    Gruss...

  • Hi skydeep,


    ist das Bild eine Verkleinerung auf 500x415 Pixel oder hast Du den Teil aus der Mitte rausgeschnitten? Wenn das eine Verkleierung ist, dann ists nicht wirklich aussagekräftig, da das rauschen beim Verkleinern weggerchnet wird... Sonst siehts aber gut aus!


    Ciao,
    Martin

  • Hi Soenke,


    also, einen "Screenshot" von dem Histogramm zu machen, was die Kamera direkt anzeigt, wird schwer, da die 10D meine einzige digitale Kamera ist [;)]. Hier mal das Histogramm (zu 5min-Dark, ISO 800, JPG), daß der Photoshop angibt:


    Ciao,
    Martin

  • So hab jetz auch eine [:D].


    Hier zwei Histogramme die ich beim kauf gemacht habe (das obere ist das von meiner Kamera).



    ISO1600 600" (mit CorelPhotoPaint gemacht)


    gruss
    soenke

  • Hi Soenke,


    mach doch nochmal nen Dark mit 5min bei ISO800. Dann kann man das Ergebnis besser vergleichen. Aber auf jeden Fall sieht man in den beiden Kameras schon einen deutlichen Unterschied in Sachen Rauschverhalten!


    Ciao,
    Martin

  • Ich denke, dass ein Vergleich nicht aussagekraeftig waere, da beide Histogramme mit einem Programm gemacht werden sollten, damit man sich sicher ist, dass beide die gleiche Normierung haben.
    Kannst mir ja mal dein Bild schicken, dann kann ich beide Histogramme zusammenstellen.


    gruss
    soenke

  • Ooops, ich muß gestehen, daß mir da ein Fehler unterlaufen ist. Der Dark von mir ist nicht 5min bei ISO 800 sondern 10min (600sec) bei ISO 800. Wenn Du mir mal Deine Mailadresse gibts, dann schick ich Dir den Dark gerne zu. Wie das mit der Normierung ist, weiß ich nicht genau. Ich meine, daß ein Histogramm garnicht normiert ist, da es ja nur die Verteilung der Anzahl der Pixel über der Helligkeit angibt.


    Ciao,
    Martin

  • kannst mein Profil anschauen, oben lings gibs da ein Feld "E-Mail schicken" (oder so aehnlich), ansonsten meine Mail is: soenkem(==>)gmx.de


    bei Corel kann man noch einen sogenannten "Schneide"-Parameter einstellen, damit kann man die Hoehe des Balkens der einzelnen Anzahlen der Pixel (kranker ausdruck [:D]) veraendern.


    gruss
    soenke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!