VENUS MIT LIDL!!????

  • hallo!
    der anblick der venus am morgen bereitet mir in letzter zeit keine freude mit meinem lidl.ich weis nicht ob es normal ist wenn ich die venus nur als großen "stern2 im 20er standard okular sehe?ich habe hier eine zeichnung kurz gemacht damit man ungefähr sehen kann wie das größenverhältnis ist.ist das normal?????oder warum erkenn ich den saturn nicht in "farbe" also in braun?!?!





    schonmal vielen dank.vielleicht hat ja einer auch den lidl oder weis eine antwort auf mein problem.danke
    timo

  • Hi Timo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">anblick der venus am morgen bereitet mir in letzter zeit keine freude<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kannst Du mal bitte dazuschreiben, wie es vorher war?


    Ansonsten - das 20mm Oku bringt am 70/700er Refraktor ja eine Vergrößerung von lediglich 35x - damit wirst Du sowohl Venus als auch Saturn kaum flächig erkennen können - oder irre ich mich jetzt?! Also würde ich mich über eine sternartige Abbildung von Planeten nicht wundern - sondern höher vergrößern... Oder hast Du mit dem gleichen Gerät und dem gleichen Okular vorher eine andere Ansicht gehabt?


    Gruß,
    René

  • Hi timo!


    Gibt es bei 150 Beträgen hier im Forum eine goldene Astro-Anstecknadel?
    Erst denken, dann schreiben...
    Wieso ist der Fehler denn jetzt behoben? Was war denn? Wäre nett wenn Du uns das auch mitteilen würdest!


    Gruß
    Michael

  • Timo, du bist nervös!


    Entspann' dich, cool bleiben! [;)]


    Beoabachte lang, beobachte intensiv, trainiere und schärfe dein rechtes Auge (es sei denn du bist linksäuger!)


    Bruder skydeep hat gesprochen - ohne gespaltene Zunge - hugh!

  • ähmmm ussy ich denke nach wieso habt ihr immer was dagegen wenn mal keine klugscheißerische antwort kommt?es war nett gemeint das ihr euch nicht DIE MÜHE macht und hier noch mher reinschreibt.bitte

  • Hi tomi!


    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wo Dein Problem lag. Wenn Du uns das mitteilen würdest, könnte das vielleicht auch anderen helfen... oder macht Dir das zuviel MÜHE?


    Gruß
    Michael

  • Hi René,
    mit meinem 14x40 sieht man Saturn wie'ne gelbe Null, also schon etwas Ring-Orientierung, aber nicht, daß Ring und Planet getrennte Körper sind. Außerdem erscheint die Venus in Phase, derzeit klein, aber mit erkennbarem Defizit zur kreisförmigen Scheibe.
    ... das schon mit 14x ...
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Timo!


    Nehme an, der behobene Fehler war das 20 mm Oku, wenn Du nichts anderes hast nimm das lidl-equipment, dann nimm den 1,5 fach Umkehrer (hab ich schon weggeschmissen) dazu, oder das s.g. 4 mm Oku, was wohl ca. 6 mm hat. dan wirst du Saturn mit Ring sehen (optional mit Cassini-Teilung) und Venus wie "kleinen Mond" sehen.
    Ich will da um gottes willen nichts zu dem Lidl sagen, das Preis-Leistung ist aller erste Klasse, und die Monti noch dazu, entgegen allen parall.-gegnern im Forum. Übrigens habe ich das ganze aufgerüstet mit TS-Super-Plössls und Nachführmotor, wobei ich sagen muss, das ich alle SP sehr gut finde, aber das 4 mm (wohl real reichlich 6 mm Oku) so schlecht gegenüber den SP an dem gerät zumindest nicht sind.
    Fazit: hast Du nichts anderes als das Lidl-Equipment, dann taste Dich mit 20 mm Oku ran und gehe dann weiter ran (4 mm) dann siehst Du auch mehr als helle Sterne.


    Gruß Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!