Vixen Porta

  • Hallo ihr Lieben.
    Vielleicht kann mir jemand helfen? Es geht um meine Vixen Porta. Ich betreibe auf ihr einen kleinen Vixen Refraktor (70/900). Wie kann ich die Porta so einstellen, dass sie auch die eingestellte Höhe hält?. Also schwergängiger. Kaum nehme ich mal ein schwereres Okular, kippt die Porta nach hinten. Auch kann ich keine schwereren Teleskope verwenden. Sofort neigt sich die Montierung zum schwereren Teil hin. Wie kann ich, ich sag mal den Wiederstand, stärker einstellen, dass das Teleskop auch so stehen bleibt, wie ich es möchte.
    Bißchen umständlich beschrieben, aber ich denke ihr wißt, was ich meine?!
    Gruss Alexander.

  • Hi!


    Unter der schwarzen Gummiabdeckung sind zwei Inbusschlüssel, einen davon brauchst du.


    In der Höhenachse ist neben der Achse, an die der Feintrieb angesteckt wird, eine Inbusschraube eingelassen. Mit der regulierst du den Anpressdruck; leichte Änderungen langen bereits.


    Falls der Refraktor Rohrschellen hat, solltest du die ggf. etwas verschieben, um ihn auszubalancieren - extremes Ungleichgeweicht sollte nicht über den Anpressdruck ausgeglichen werden.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex.
    Ich hab ja 2 Portas. Bei der neueren Version finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht. Iss zum verrückt werden[xx(]
    Trotzdem Dankeschön, Gruss.

  • Hi!


    Hat Vixen das mit der Porta II wegrationalisiert? Ist ja übel... Ich hab gerade mal nach Bildern gegoogelt: Hauptsache, es gibt jetzt eine Motornachführung dazu: http://www.vixenoptics.com/mounts/porta2.html [}:)] Wobei ich auf dem Bild mit dem Motorantrieb das Loch mit der Schraube noch zu erkennen meine. Aber das muss ja nichts heißen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • High Alex.
    Sorry, das meine Antwort etwas spät kommt (hab auf ebay einige Astrosachen verkauft). Habe eben auch auf Werbeanzeigen die Porta mit der , von dir angesprochenen Imbusschraube, gesehen. Meine andere Porta verfügt über diese Verstellmöglichkeit. Wenn´s net so blöd wär, könnt man lachen[:(!]. Ich hab das Teil auf ebay für ca. 100 Euro gekauft. Müll.
    Dir aber vielen Dank für deine Mühe.
    Gruss Alexander [:)]

  • Hallo Alexander,


    Kontaktiere doch mal Vixen-Europe ( http://vixen-europe.com/de_home.htm ). Vielleicht haben die einen Tipp wie Du die Friktion schwergängiger machen kannst. Ich habe auch nur die Porta 1, deshalb kann ich da nicht viel beisteuern.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ulrich, hallo Marcus.
    Sorry erstmal meine späte Rückmeldung. Ulrich, es ist wirklich keine Einstellmöglichkeit zu erkennen. Auch nicht "zugespachtelt", oder dergleichen. Ist halt Schade, weil bei dieser Porta ein höhenverstellbare Alustativ dabei ist. Zum "schnellspechteln im stehen. Gerade meinen Planetenjäger, das Vixen 90m, hätte ich gerne draufgepackt. Ich werde wohl auf Marcustipp zurückgreifen müssen.
    Gruß und cs, Alexander.

  • Hallo Alexander,


    das ist wirklich merkwürdig. Ich habe mir soeben meine Porta II nochmals angeschaut. Bei ihr befindet sich - wie bei der Porta I - an beiden Achsen jeweils die von Alex beschriebene Inbusschraube zur Einstellung des Anpressdrucks. Diese Möglichkeit zur Einstellung der Friktion gehört auch zur serienmäßigen Ausstattung der Porta II. Im Astrogarten Onlineshop heißt es hierzu:


    "Die integrierte Friktionskupplung macht Klemmhebel überflüssig. Sie lässt sich mit einem serienmäßigen und in der Montierung verstaubaren Werkzeug Ihren Anforderungen in punkto Leichtgängigkeit anpassen."<i></i>


    Damit steht jedenfalls fest, dass Vixen diese Einstellmöglichkeit bei der Porta II nicht wegrationalisiert hat. Offenbar hat Deine Montierung einen Mangel. Ich finde den Vorschlag von Marcus gut, die Fa. Vixen Europe zu kontaktieren. Vielleicht ist Vixen bereit, den Mangel nachträglich zu beheben. Schließlich kann ein solches "Mangelexemplar" ja durchaus der Reputation der Fa. Vixen schaden.


    Viele Grüße
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!