Astronomische Objekte im Fernglas

  • Hallo zusammen,


    die letzten fünf Tage haben hier in Norddeutschland wirklich gutes Wetter mit sich gebracht. Also habe ich die Chance genutzt und mich mit meinem neu erworbenen Karkoschka, einer weißen Taschenlampe mit rotem Papier vor[:D] und dem 8*30 Fernglas meines Vaters oft länger als eine Stunde am Abend in unseren Garten gesetzt. Ungefähr von 22-23 Uhr.
    Nun habe ich versucht durch dieses Fernglas einige der im Karkoschka angegebenen DeepSky-Objekte zu beobachten und bin fündig geworden[:)]
    Die Andromeda-Galaxie konnte man bei indirektem Sehen schon mit dem Auge erahnen und durch das Fernglas erkannte man dann deutliche Helligkeitsunterschiede von innen nach außen.
    Des Weiteren meine ich auch noch M13 im Sternbild Herkules bei indirektem Sehen erkannt zu haben. Hinzu kommen noch die wunderschönen Plejaden, die allerdings erst nach 22 Uhr über den Bäumen im Osten auftauchten.


    Kennt jemand noch weitere Objekte, die vielleicht im Karkoschka nicht erwähnt sind aber die man auch schon durch ein Fernglas erkennen kann ?


    Im Übrigen bin ich voller Vorfreude auf das Teleskop(Dobson 200/1200mm), das ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten zulegen werde.[:p]


    Schöne Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    ein Genuss mit <u>jeder</u> Öffnung sind h und x im Perseus. Und solange die Temp. noch über 0 ist, einfach mal im Liegestuhl liegend senkrecht hochgucken. Man wird demütig...
    es grüßt Lutz

  • Hallo Stephan,


    h + x (sprich "Ha und Chi") ist ein Doppelsternhaufen im Perseus. Recht einfach zu finden - schon mit bloßem Auge zu erahnen - etwa auf der Hälfte der gedachten Verbindungslinie zw. Perseus und Cassiopeia (oder wenn Du den Teil des "Himmels-W" nach "links unten" verlängerst) - einfach mal mit dem Feldstecher die Strecke abfahren - springt Dir sicher ins Auge ;)


    Was könntest Du noch probieren? Z.B. M15 im Pegasus oder M11 im Schild ("rechts unterhalb" vom Adler) sollten als doch recht helle Kugelsternhaufen für Dich als kleine neblige Fleckchen zu sehen sein. Oder das Sterngewimmel in der Cassiopeia (mehrere offene Sternhaufen) - vielleicht liegen auch schon die Sternhaufen im Fuhrmann in Diener Reichweite (ich glaube M36, M37, M38)?


    Ansonsten kannst Du ja mal versuchen NGC7000 (Nordamerika-Nebel) im Feldstecher zu erkennen - im 10x50 kein Problem bei gutem, dunklen Himmel - wie's im 8x30 aussieht, weiß ich allerdings nicht.


    Oder Du "grast" einfach mal auf dem Rücken liegend (Liege?) die Milchstraße ab - und schaust dann im Karkoschka immer nach, was Du so gefunden hast [;)]


    Viel Spaß dabei - Gruß,
    René

  • Hallo Astronomiestephan!


    Glückwunsch! Diesen Dobson besitze ich auch seit ca. 2 Wochen und bin damit sehr, sehr zufrieden. Im übrigen glaube ich, dass der Karkoschka alles bietet, was man sich erträumen kann, lasse mich aber auch etwas besseren belehren. Evtl. hast du ja auch einen Telrad-Finder bestellt? Wenn nicht, solltest du dir ihn auf jeden Fall zulegen. Das Auffinden von Objekten ist damit (durch eine passende Schablone für den Karkoschka) ein Kinderspiel. CU!

  • Vielen Dank Rene und Bernd,


    mit diesen Angaben habe ich den Doppelsternhaufen auch im Karkoschka entdeckt.
    Ich werde mit Fernglas sicherlich noch viel entdecken können.[:)]
    Aber wenn dann erst das Teleskop da ist....


    Gruß
    Stephan

  • Danke für den Tip Max,


    ich werde mich mal genauer über dieses Gerät informieren.
    Bestellt habe ich leider noch gar nichts, bin auch erst 16,
    habe es aber zu Weihnachten mit finanzieller Unterstützung meiner Eltern vor....


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!