Bausätze Rolldachhütte

  • Hallo René,


    ein Betonfußboden in der Sternwarte kommt auch nicht gut. Wir haben den in Höchstberg auch, schön gefliest, sieht toll aus - aber wehe, wenn ein Okular oä. fällt. Ist schon passiert, das zerbröselt sofort!


    Holz ist da schon besser, ich habe aber zusätzlich langfaserigen Kunstrasen besorgt, der auf den Bildern noch nicht drauf ist. Das schont fallendes Equipment vor dem frühzeitigen Ende. Und mähen muß man ihn auch nicht. [;)]


    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • René,


    sehr schön! Da Okulare langsam teurer werden wie Kameras, eine gute Maßnahme. Wie reinigst Du den Rasen?


    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Frank
    bau dir selbst eine , so ungefähr wie meine , 3 x 3 m mit Aludach etc Betonfundament 1 m3 für die Säule und 4 Punktfundamente für die Hütte .....
    hat keine 2 k€ gekostet


    gruß Udo


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fragro</i>
    <br />Hallo Coyote,


    ... Ist ein Betonfundament zwingend nötig?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Masse ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Masse!


    Ist die Masse groß genug um durch Dein Eigengewicht nicht mehr zum Schwingen angeregt werden zu können kann auch auf die Fußbodenentkopplung verzichtet werden. Beton ist billig, warum also nicht einfach 2m³ mehr ins Fundament kippen und sich dafür das Gefrickel mit dem Fußboden sparen. Am besten anliefern lassen, 2m³ selbst mischen ist Schinderei.


    Bei mir hängen unten ca. 6t am Fernrohr, ähnlich wie bei rene und da schwingt auch ohne aufwendige Fußbodenkonstruktion nichts.


    Beim Säulenadapter empfehle ich darauf zu achten, daß eine Drei-Punkt Lagerung verwendet wird. Diese verteilt die Last am besten und kippelt nicht. Das alte Schemelprinzip also.


    Eine Vier-Punkt Lagerung (Keipentisch), die man leider häufig sieht, wird im Laufe der Nacht immer mal über eine der Diagonalen kippen. So gesehen sind das alles auch nur Drei-Punkt Lagerungen mit eingebauter Kippfunktion.


    Waspinator kommt gut, kannte ich noch nicht.


    cs, Dirk

  • Hallo Frank,


    wir haben unsere Sternwarte selber gebaut. Ist im Prinzip eine verbesserte Stausshütte. Bilder und der Bauablauf sind auf unserer Website beschrieben (Link siehe unten, Rubrik Sternwarte).


    Was beim Selbstbau mit Holz vergessen wird ist die Planungszeit. Wir hatten uns dazu ein 3D Modell am PC erstellt und daraus Einzelpläne und Materiallisten. Ausserdem brauchten wir noch Baugenehmigung etc. Der Papierkram entsprach fast dem eines normalen Hausbaus.
    Kommt davon wenn man im Aussenbereich baut wo ess dunkel ist.


    Mehr Details findest Du auf der Website.


    Was unbezahlbar war, war der gemeinsame Aufbau und den Spass den wir alle dabei hatten.


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!