Jupiter am 9.12.

  • Hallo,


    die dicke Schneeschicht auf dem Dach der Sternwarte(Klappdach!) hatte ich am Samstag vorsorglich im Hinblick auf die Meteoblue-Vorhersage abgeräumt,und in der Nacht zum Sonntag klarte es tatsächlich auf bei -6°. Jupiter stand zenithnah,das Seeing war leider wieder mal nur sehr mäßig.Nichts konnte mich aber daran hindern,in dieser Nacht meine Aufnahmetechnik zu verfeinern und neue Kenntnisse der Bildbearbeitung(dank Sascha) umzusetzen.
    CG-11 mit TelevuePowermate2,5x(f=ca.7000mm),DMK21AF04.AS-Fireware,Astronomik-Filtersatz,30fps,R 1800, GB je 1100 Bilder,gestackt in Autostakkert,geschärft in Registax6 weiterverarbeitet in Fitswork.


    R-RGB



    Ursprünglich hatte ich in Registax den Initial-Layer 1 genommen.Der brachte aber ein sehr flaues Ergebnis,sodaß ich mit Initial 2 gearbeitet habe. Frage: Mit welchem I-Layer arbeitet ihr ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    PS:(geändert)Ich habe gefunden, was du meinst. Immer auf "1". (Änderung Ende)
    Deinen Jupiter finde ich von den Details her schön, nur die Farbe kommt mir sehr oliv vor. Hast du schon mal mehr Sättigung gegeben oder bei Fitswork die Farbhistogramme hochgezogen?
    Viele Grüße und CS
    Martin
    PS: Freue dich, dass du geschützt stehst/sitzt, Wind bei der Kälte kann echt nervig sein!

  • Hallo Martin,


    danke für den Tipp mit dem Initial-Layer ! Ein Standby-Teleskop in einer Sternwarte ist schon eine feine Sache,allerdings muß ich bei jedem Schneefall bei meinem Klappdach drauf achten,sofort abzuräumen,sonst krieg ichs nicht mehr aufgestemmt.
    Du hast recht: Auch wenn es mit dem Seeing ein Kampf war,muß Jupiter nicht unbedingt in Nato-Oliv gezeigt werden [:)].Mit Fitswork habe ich ihm mal ein freundlicheres Aussehen verpaßt...



    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!