Morgenstund hat Mond und Venus im Mund

  • Hallo liebe Leute,


    endlich wieder gutes Wetter und gestern Morgen schienen Venus und Mond so schön durch mein Ostfenster herein, dass die alte Digiknippse mal wieder Arbeit bekam.
    Beide Bilder sind mit einer Olympus Camedia 220 Zoom gemacht worden, die mit einem kleinen Dreifuß auf der Fensterbank des geöffneten Fensters aufgebaut war. Jeweils mit Automatikprogramm (ohne Blitz) bei f=15mm belichtet. (Die EXIF-Daten lügen hier wegen eines Fehlers der Firmware...) Aufnahmeort ist Remscheid.


    11.10.04 07:01 MESZ: Begegnung zwischen Venus und der abnehmenden Mondsichel

    t=1/3s, f/D=2.8, ISO160; Tonwertkorrektur, Farbbalance, Kontrast und selektiver Weichzeichner in PhotoShop. Verkleinert auf 50% und JPEG komprimiert für's Netz.


    12.10.04 6:54 MESZ: Venus, Mond und Jupiter in der Morgendämmerung

    t=1/2s, f/D=3.2, ISO160; Bearbeitung wie oben.


    Dies sind zwar keine Bilder, die einen umhauen, aber besonders das zweite finde ich ganz passabel. Obwohl die kleine DigiCam den Mond nur winzig ablichten kann, und er kaum Details zeigt, so sieht man immerhin den Effekt des aschgrauen Lichts und die beiden Planeten sind auch schön zu sehen. (Jupiter über dem Haus in der linken Hälfte oberhalb der Wolkenformation.)
    Man beachte auch das dekorative Niederspannungkabel... Das hell erleuchtete Gebäude in der rechten Hälfte ist übrigens die hiesige JVA, die gemeinsam mit dem Umspannwerk am Nord-Westhorizont (nicht auf dem Bild) in jeder halbwegs klaren Nacht den Himmel in seichtes Natrium-Gelb taucht... Ein hoch auf die moderne Zivilisation!


    Trotzdem viele Grüße und gutes Wetter,
    Patrick


    PS: Kritik und Kommentare wie immer erwünscht.

  • Patrick,


    sehr stimmungsvolle Aufnahmen. Ich mag so etwas sehr. Die schmale Mondsichel und ein heller Stern (ok, ok, in diesem Fall eben Planet) hat schon etwas Symbolisches. Sogar das aschgraue Licht des Mondes kann man erkennen. Die Niederspannunsleitung stört natürlich und lässt sich mit etwas Bildbearbeitung leicht entfernen.

  • Hallo nafpie,


    zunächst mal vielen Dank für die Blumen. Morgens vor der Arbeit mal eben schnell so ein Bild machen und sich dann nach Feierabend noch an dem stimmungsvollen Anblick erfreuen, hat schon was erfüllendes. Wenn es dann sogar anderen gefällt wird die Freude daran nochmals größer!


    Die Stromleitung aus dem Bild zu entfernen stellt natürlich keinerlei Problem dar, aber ich bin bei solchen Dingen immer sehr zurückhaltend: Die Leitung sehe ich nun mal, wenn ich aus meinem Fenster schauen, und damit gehört sie meines Erachtens nach auch auf das Bild. Ich denke ein solches Photo sollte, auch wenn die Ästhetik natürlich stimmen muss, einen Ausschnitt aus der Realität darstellen. Ich weiß aber, dass das ein sehr kontrovers gesehenes Thema ist, zu entscheiden, wann etwas wegretuschiert werden "darf" und wann nicht. Auch meine Kollegen meinten, radikal weg mit der Leitung.
    Ganz nebenbei finde ich übrigens, sie hat auch etwas für sich: Sie teilt das Bild nämlich auf krasse, aber dennoch natürliche Weise in einen unteren, irdischen und oberen, astronomischen Bereich, wobei sie den sanften Helligkeitsgradienten des Himmels klar unterbricht...


    Naja, über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber immerhin diskutieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!