Jupiter 7.12. aus Hamburg

  • Hallo!


    Nach langer erzwungener Abstinenz wegen einer gebrochenen Hand darf ich heute mal wieder ein Planetenfoto posten...


    Kein sehr besonderes, aber immerhin ist etwas zu erkennen. Das Seeing war zunächst ganz gut, verschlechterte sich aber zusehends: Als der GRF um die Ecke kam, war keine gute Aufnahme mehr möglich und ich habe abgebrochen.


    RGB:



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick!


    Hab mich schon länger gewundert über Deine Funkstille. Hoffe die Hand ist gut verheilt! Ist ja gerade jetzt bei der Winterkälte wichtig ...


    Für die Bedingungen ist es ein schöner und sehr detaillierter Jupiter geworden. Hoffen wir, dass es bald wiedermal richtig gutes Wetter gibt!


    Viele Grüsse nach Hamburg
    Jan

  • Hallo Jan und Cai-Uso!


    Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!


    Danke der Nachfrage, gestern wurde mir noch ein Draht aus der Hand operiert (der mich ganz schön gemein gepikt hat!) und nun sollte bald wieder alles gut sein.


    Ja, würde mich sehr freuen, nochmal eine Nacht mit besseren Bedingungen zu erwischen! Leider verhindert das Gerümpel, das meine Frau auf dem Balkon lagert, spontane Versuche... [B)] Begeistert ist die nämlich auch nie, wenn ich Abends die Balkontür aufreiße und alles in Wohnzimmer umräume! [;)]


    Die Farben gefallen mir auch ganz gut, habe es diesmal auch bei einem RGB belassen und kein L-RGB gebastelt.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    schön mal wieder was von dir zu sehen[:)]. Ich habe den Abend (60km östl. von Hamburg) auch versucht aufzunehmen,
    allerdings schon 18.30 Uhr und bei schon anfangs schlechtem Seeing. Später ging garnichts mehr und das Ergebnis
    ist im Papierkorb gelandet. Deiner sieht dagegen richtig gut aus[:)].


    Viele Grüße und gute Genesung, Thomas.

  • Hallo Paddy,


    auch ohne GRF ist Dir ein ausgezeichneter,detailreicher Jupiter gelungen mit ausgewogener Farbgebung ! Daß nach langer Pause die Jupiterfotografie hier im Forum wieder durch Deine Handschrift geprägt wird [:)],freut mich sehr.Schließlich sind Deine Aufnahmen für mich vorbildlich.Was mir gerade einfällt...Nur schade,daß Du anscheinend die Sonnenfotografie aufgegeben hast.Soviel ich weiß,hatten wir die gleichen H-Alpha-Optiken.


    Viele Grüße und gute Besserung bei schmerzfreien KG-Stunden,


    Harald

  • Hallo Thomas und Harald!


    Vielen Dank für die Genesungswünsche und die freundliche Wiederaufnahme! [;)][:)]


    Ja, das Seeing verschlechterte sich in der Tat schnell. Blöd, wenn man eigentlich noch abwarten möchte, um den GRF abzulichten. Besonders viele Viedeos habe ich daher auch nicht aufgenommen (grade mal vier Serien von jeweils R-G-B & IR).


    Thomas, interessant, dass es bei Dir anscheinend von Beginn an schlechter war. 60km sind ja nicht wirklich viel. Aber es wird auch wieder besser!


    Harald, ja, leider bin ich zuletzt gar nicht mehr zur Sonnenfotografie gekommen, weil ich bei meiner Wohnsituation mit den Kindern und allem einfach nicht mal eben aufbauen kann. So langte es meistens lediglich für einen kurzen Blick durchs PST! [8D]


    Euch allen einen schönen Abend!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Paddy, wir machen dann mal einen hanseatischen Schichtwechsel. Mit Deiner Hand geht hoffentlich weiter alles gut, und Du kannst dann voll in die zweite Hälfte der Jupitersaison eingreifen! Einen Blick nach Westen scheinst Du ja zu haben. Während von meinem Balkon aus der Jupiter allmählich hinter dem Haus verschwindet und die Saison daher demnächst endet...


    Aus den Erfahrungen im Raum HH in der Nacht scheint sich doch ein klares Bild zu kristallisieren: Das Seeing war besser von Ost nach West. Bei mir in Altona war es schwankend, aber zumindest zeitweise ganz gut, wobei ich den GRF-Durchgang von meinem Balkon aus nicht mehr kriegen konnte.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig!


    Ja, mein Balkon geht ziemlich direkt nach Süden ohne Häuser im Blickfeld. So hab ich von hier doch ein recht gutes "Planetenfenster"!


    Werde auf jeden Fall versuchen, von der letzten Hälfte der Jupiter-Saison noch ein paar Bilder mitzunehmen!


    Grüße und einen schönen 12.12.2012!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!