Meade LX6 mit Cat Computer

  • Hallo gemeinsam,
    kennt sich jemand mit dem schönen alten Teil. Kann man das Ding auch azimutal bedienen?
    Toll ist meines Erachtens die Möglichkeit das Teleskop in beiden Achsen manuell zu verstellen, oder habe ich was falsch verstanden. hat jemand von Euch damit Erfahrungen?


    Kriegt man noch einen Rektastenzionmotor für die alte Monti? Ist das bezahlbar?
    Danke im Voraus für Eure Antworten
    Gruß und CS
    Witold

  • Hallo,


    ein (ehemaliger) LX6 Besitzer hat mir weitergeholfen:


    Das LX6 besitzt digitale Teilkreise, aber kein GoTo. Man schwenkt manuell, bis die aktuellen Daten mit den Daten aus der Datenbank der Handsteuerung übereinstimmen.


    Anke

  • [quote]<i>Original erstellt von: archytas</i>
    <br />Hallo Anke,
    vielen herzlichen Dank für die Infos. Man kann grob mit der Hand verstellen und dann fein mit der Steuerbox oder nur manuell, was ja recht schnell gehen soll. Entweder streikt die Steuerung oder der Azimutalmotor hat den Geist aufgegeben. Möglicherwesie sind die Motoren auch bei LX10 und LX50 so wie bei LX100 und (das wäre en Glücksfall) auch bei LX200 Classic verbaut. Irgendwie habe ich zu den alten Schätzchen eine Nostalgie [:)]
    Schön ist, wenn das Teil einmal eingenordet ist, so macht das sehr viel Spaß! Ich weiß nach wie vor jedoch nicht ob das auch ohne die Polwiege geht. Bei 10" ist das schon ein kleines Kunststück. Hatte schon vor Jahren einen 7" Mac von Meade auf LX50 mit MAGELlAN II Computer. Vermutlich ist das hier genau das gleiche Prinzip.


    Versuche morgen bei Meade in Borken (wo Du möglicherweise auch arbeitest wie ich gerade erfahren habe) selbst anzurufen, um zu erfahren, ob jemand sich mit den alten Teilen noch da auskennen und ob die Werkstatt das schöne Teil in Augenschein nehmen kann.
    Für weitere Infos bin nach wie vor sehr dankbar.
    Viele dunkle und sternenklare Himmel und nochmals vielen Dank
    Witold

  • Mion Witold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versuche morgen bei Meade in Borken ... selbst anzurufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meade ist mittlerweile paar Kilometer weiter nach Rhede umgezogen. Die aktuellen Daten findest Du hier
    -&gt; http://www.meade.de/impressum/impressum.html


    Viel Glück mit Deiner LX6

  • Hallo Witold,


    ich glaube nicht dass sich jemand bei uns auskennt. Damals lief der Meade Vertrieb in Deutschland über andere Firmen, vermutlich noch Kosmos in Stuttgart. Danach kamen AIT, Astrocom etc.


    Da wird vermutlich das Forum die bessere Quelle sein. Vielleicht hilft auch Onkel Rod's Kaufberatung


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig :( - Sorry, aber ich mußte in der Schule als Fremdsprache die Sprache der anderen Macht lernen. Bin hinter der der westlichen Ostgrenze aufgewachsen und konnte erst mit 18 in den Westen. Das einzige Gepäckstück war aber ein japanischer Achromat mit 60mm durchmesser auf einer einfachen deutschen Monti[:)] Den Grenzbeamten von der östlichen Seite mußte ich erklären, dass das Ding nicht mit Militärischen Plänen zu tun hat sondern dass ich zu einem wichtigen Astronomischen Symposion in den Westen reise.


    Das mit der äteren Modellen von Meade ist keien erfreuliche Geschichte. Meinst Du, gibt es wirklich keinen Zugang zu den früheren Informationen wie z.B. zu der Art der damalls verbauten Motoren bzw. zu den Schaltplänen der jeweiligen Modelle und der dort eingesetzten Steuerungen. Kosmos und Co. vertrieben zwar die Geräte auf dem hiesigen Markt aber die Fa. Meade hat doch die Geräte zusammengebaut. Wärest Du so nett und könntest bei einer freien Minute Dich erkundigen, wer hier in dem deutschsprachigen Raum davon Ahnung haben könnte. Oder könntest Du mir den gefallen machen und möglicherweise direkt bei Meade USA fragen, ob sie in den Archiven (Museum?) die notwendigen Informationen hätten. Schließlich sind doch mehrere hundert, wenn nicht sogar paar tausend dieser Geräte in achzigern und neunzigern Jahren verkauft worden und es eigentlich müßte doch noch Menschen geben, die damals die Geräte repariert haben. Sorry, aber ich kenne die Geschichte von Meade Europa nicht. Möglicherweise hat sich alles nicht hier in Borken abgespielt, sonder tatsächlich jeder Vertreiber hatte auch eigen werkstatt. Ich weiß nicht, seit wann der Sitz von Meade in Borken ist. Wie auch immer. Ich wäre Dir sehr dankbar, könntest Du mir weiter helfen. Es muß nicht sofort sein. Möglicherweise gibt es acu andere Erben dieser schönen Geräte, die ähnliche Probleme haben. Es wäre schade, das dann zum Schrottplatz zu bringen.


    Herzliche Grüße und schon jetzt vielen lieben Dank für die Hilfe.


    Ein schöner verschneiter Gruß aus Münster [8D]
    Witold

  • Hallo Witold,


    ich bin erst gerade auf diesen Thread gestossen.


    Ich bin mir sicher, dass das CAT-System ein "Push-to" war, also eine Computersteuerung, bei der der Nutzer selbst drehen muss. Im Unterschied zu digitalen Teilkreisen gab es nach Objekteingabe einen Hinweis auf die Richtung, in der man drehen muss, um das Objekt zu finden.


    Das LX6 war auf der LX5-Gabel. Diese war schrittmotorgesteuert, funktionierte aber nur im parallaktischen Betrieb. Die Azimutalvariante bedarf einer kompletten Computersteuerung, die das LX5/6 noch nicht hatte. Einerseits waren die Schrittmotoren dafuer zu langsam (bei den LX200ern kommen -deutlich hoerbar- Servos zum Einsatz), andererseits hatte die Gabel nur einen endlichen Feintrieb per Tangentialarm in Deklination. Auch dies wuerde erst mit der massigeren LX200-Gabel geaendert, die auch bei den abgespeckten LX50 und LX100 zum Einsatz kam.



    LX6 kennzeichnet dabei die Optik - die hat eine Oeffnungszahl von f/6.3 statt f/10 und eine hoehere Zentralabschattung. Dies sollte den Astrofotografen entgegenkommen.


    Ich werde Weihnachen in Rheine (unweit Muenster) verbringen. Wenn Du moechtest, kann ich mir das Geraet mal ansehen. Schick mir in dem Fall doch einfach eine persoenliche Nachricht.


    Ich habe auch noch altes Katalogmaterial mit Spezifikationen zu diesen Geraeten ...

  • Hallo Jürgen,
    meien Kontaktdaten habe ich Dir gesendet.
    Folgende Probleme kann ich z.Z. feststellen.
    Nach Einschalten der Steuerung (dabei ist nur die Steuerbox DRS angeschlossen ohne den Cat Computer) zeigt die Stromanzeige ca. 500 mA. Auf der Steuerbox erscheint in beiden Anzeigefenstern zuerst das gewünschte 88:88. Dieses leuchtet 8 ca. Sek. Nach dem Eigentest erscheint in der RA Anzeige Err.
    Die Encoderkabel sind in Ordnung. Daran kann es nicht liegen. Auch der Deklinationsmotor läuft, aber der RA Motor summt nur ein wenig, wenn ich die rechte (E) Taste drücke und bewegt sich nicht. Bei der linken (W) Taste passiert gar nichts. Wenn ich die Mode-Taste kurz antippe, so verschwindet die Err-Anzeige und es leuchten die linken Anzeigen: LOCAL, RA, TIMER, SID, DEC und REQC links und in der RA Anzeige blinkt 0;0. und in der DEC Anzeige .0


    Ab hier kann ich alle weiteren Eingaben machen. habe das flüchtig nur ausprobiert. Beim Verstellen des Tubus werden auch entsprechend die Anzeigen angepaßt. Hier scheinen keine Probleme zu sein.


    Das zuerst zu meinem Problem.


    Schon jetzt vielen Dank für weiter Tips und Hinweise
    und CS
    Witold

  • Hallo Witold,


    ich habe Dir eben auch eine Email geschickt. Vielleicht kann ich den Fehler ja zum Jahreswechsel bei persoenlicher Begutachtung finden.


    Dass Du den Motor nicht hoerst, muss nicht heissen, dass er nicht laeuft. Im Nachfuehrbetrieb sind die Motoren sehr leise. Ein Test waere, den Teilkreis in Rektaszension beispielsweise auf 0h zu stellen und den Motor zwei Stunden laufen zu lassen. Hierbei muesste der Teilkreis mitlaufen und das Teleskop seine Stellung um 30 Winkelgrad geaendert haben.


    Passiert das jedoch nicht, dann ist entweder der Schrittmotor kaputt oder seine Ansteuerung. Letzteres kann die Elektronik oder das Kabel sein. Da der Motor beim Druecken der Korrekturtaste hoerbar wird, wuerde ich auf einen der letzteren Fehler tippen, sollte der Motor im Nachfuehrbetrieb nicht laufen.

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube, ich habe aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse, einen Flüchtügkeitsgefehler gemacht und vorzeitig Alarm geschlagen. das ganze funktioniert 100%ig! Der Motor ist doch in Ordnung und nach Deinem Hinweis ihn zu beobachten, stelle ich fest, das das ganze doch ordnungsgemäß läuft! Bin getäuscht, da ich nur die Erfahrungen mit LX50 und LX200 habe. Da kann der Motor auch in R.A. schnell verstellt werden. Hier gibt es nur die Geschwindigkeiten Siderial 2x und 8x was wirklich sehr langsam ist. Oder denke ich falsch? Bin immer noch irritiert.
    Habe auch die Bedienungseinleitung in aller Ruhe durchgegangen und sehe, da findet sich der Fehler auch: Die Klemmriegel am Gerätesockel für R.A war nicht richtig "zu". Auch bei der Steuerbox (EEC) muß der Quarzschalter auf Quarzit stehen und der Schiebeschalter auf 8x und nicht 2x. Jetzt nach dem Einschalten und nach der Routineprüfung errscheint kein Err, sondern man ist direkt an der gewünschten Eingabestellung. Wow, der Nikolaus bringt doch keine Geräte, die putt sind [;)] Bin so glücklich [:o)] ...


    Nun kann ich mich daran wagen, den Cad-Computer anzuschließen. Da landet man wirklich in der Vergangenen Zeit von Kubrck Odyssee 2001 [:)]


    Jürgen, wir können uns unabhängig davon zwischen Weihnachten und neuem Jahr bei mir treffen, bin schon jetzt sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsschatz mit den älteren Optiken. Übrigens, das Modell, was ich bekam ist ein 10" f/10 und nicht f/6,3 mit der Bezeichnung 2120/70 H (Ultrawiege) und SD (Smart Drive!) ein Premier Modell mit EEC Handsteuerbox mit dem Digital Readout System (DRS) und der Cat-Computer mit viel Zubehör wie z.B. ein Pol-Sucherfehrnrohr für SC (habe noch nie soetwas gesehen!) ein elektrische Fokussierer Modell 1200 (leider fehlt hier der notwendige Kabel für die Steuerbox, läßt sich bestimmt besorgen), eine exzellente Shapleylinse mit Of Auxis Guider von der Fa. Lumicon für große SC mit 3" Aufnahme u.v.m).
    Es ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen und freue mich wie ein kleines Kind.
    Der Schnee draußen paßt dann gut dazu.
    Jürgen nochmals vielen Dank und ich freue mich auf ein persönliches Treffen bei mir!
    Allen anderen viele CS
    Witold
    PS: Über die Erfahrungen mit dem tollen Teil werde ich bestimmt noch ausführlich berichten. Kann schon jetzt sagen: das Teil und die hier verbaute Technik ist schöner als jede moderne GPS-Version mit GO-TO und man lernt noch wirklich beim Beobachten das Handwerk, wie der Himmel funzt; auch man merkt sich sehr gut und genau die Infors, wo die Objekte sind und was sie bedeuten. Es ist wirklich schade, dass man so wenig von den tollen Geräten mitbekommt. Die ingenieure von damals wahren schon irgendwie verrückte Kerle und hatten z.T. echt wahnsinnige Konzepte im Vergleich zu dem heutigen Zeitalter. Echt! [8D]

  • Hallo Witold,



    na dann herzlichen Glueckwunsch zum funktionierenden Geraet !


    Die Deluxepolhoehenwiege ist deutlich besser als der Standard, sie hat damals alleine um 1000 D-Mark gekostet. Auch schoenes Zubehoer.


    Jetzt, wo Du es sagst, bin ich nicht mehr sicher ob f/10 bzw. f/6.3 eine Option war. Ich erinnere mich nur an jemanden, der sich ein f/6.3-LX6 zulegte, offenbar gab es die Geraete auch in f/10.


    Und da Du ja schon die anderen beiden Geraete hattest, hast Du ja schon Vorkenntnisse, die sich teils auf das LX6 uebertragen lassen. Wie gesagt, der Azimutmodus scheidet aus.


    Ich freue mich auch auf ein Treffen.

  • Hallo Jürgen,
    schicke Dir gleich noch eine ausführliche mail. Aber noch einmal ganz herzlichen Dank für die kompetente Infos. Ja es gab beide Ausführungen f/6,3 und f/10. Es wäre sehr interessant, wie viele Exemplare haben Meadeschmiede von den LX6 verlassen? Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus?
    Ein schöner Gruß nach England
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!