Suche Erfahrungen zu Lumicon Giant Easy Guider

  • Am 12.12.12 habe ich hier den Text neu gefaßt (die Fragen spezifiziert)


    Hallo Astrofreunde,


    habe dieses gewaltige Teil (Aufnahmegewinde am Teleskop 3,3", Ausgabe an Instrumente 2") der Fa. Lumicon und würde sehr gerne etwas mehr über die Qualität dieser Linse erfahren. Habe dazu einen Link mit brauchbaren Fotos gefunden: http://www.cloudynights.com/classifieds/...=all&page=1 (ich betone, es ist nicht meine Anzeige!)


    Bin leider der engl. Sprache nicht mächtig.


    Eingesetzt soll diese an einem älteren Meade 10" f/10 (2120 Modell)


    1. Wie brauchbar ist die hier eingebaute Shapley Linse (mein Gott das Durchmesser beträgt ca .85 mm!) beim visuellen Einsatz? Aus welchem Material (Glassorte bzw. Güte) und mit welcher Beschichtung ist diese hergestellt? Sollte bei einem SC (Meade 10"-16" und C-11 bis C-14) aus der Blende f/10 eine f/5 Optik machen. Wie gut ist dabei die Abbildung, Kontrast und Schärfe? Dafür hätte ich auch als alternativ einen Reducer von Meade f/6,3 Ist die Qualität hier besser: ich meine visuell, denn so weit ich weiß, ist der Reducer eigentlich für fotografische Zwecke gedacht/gebaut?


    2. Wie brauchbar ist die Linse für fotografische Zwecke? Das das Teil (wie der Name verrät) auch Dienste beim Nachführen leistet, dank des mitgelieferten Prisma bracht nicht erwähnt werden. Aber wie gut sind die damit erzielten Bilder. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht in dem heutigen digital Zeitalter?


    Für fachliche Beratung wäre ich dankbar.
    Gibt es heutzutage dazu moderne Alternativen? Wer baut bzw. bietet noch solche Teile an?


    Viel CS
    Witold

  • Hallo Witold,


    Kannst Du bitte einen brauchbaren Link einfügen? Das sind drei Stück: einer zum Start der Google-Bildersuche, die beiden anderen führen ins Nichts.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archytas</i>
    <br />...
    Kann mir jemand paar Infos dazu liefern. Für welche Teleskope? Dieser Guider hat eine Gewaltige Linse. Woür? Wäre sehr sehr dankbar für Infos bzw. weiterführende Hinweise.
    Vielen Dank und CS
    Witold


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Witold,


    das Teil ist ein Off-Axis-Guider. Es passt ans große rückwärtige Anschlussgewinde von Teleskopen wie C11, C14 und die großen Teile von Meade.
    Die Linse ist ein Telekompressor, der - soweit ich mich erinnere - die Teleskopbrennweite um den Faktor 0,7 verkürzt.


    CS Franjo

  • Nutz doch z.B. Googles Übersetzungstool. Du wirst feststellen, dass Du Dich mitunter schieflachst, aber den groben Inhalt kann man oft noch gerade so erfassen. Vor allem bist dann nicht komplett von 95% der verfügbaren Info abgeschnitten.


    http://translate.google.de/tra…icles%2Fguiding%2Fgeg.htm


    Man kann die große Linse VOR oder HINTER das Prisma montieren. Je nachdem hat man f/6.5 oder f/5.5 (sehr unterschiedlich von Gerät zu Gerät). Meistens ist die f/6.5 Variante im Digitalzeitalter besser. Habe damit bisher mit einem C11, einem 10" Meade SCT und einem 14" ACF Bilder gearbeitet. Die Linse hat aber keine Korrektorwirkung für die SCTs. Dennoch eine sehr praktische Sache, wenn man eben an einem großen SCT arbeiten möchte.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    könntest Du mir paar Fotos senden. Interessant wäre, das Ding live an Objekten zu erleben. Habe noch eine ältere Optik von Meade 10" LX6 mit einem Cat Computer (ein Wahnsinnsteil wie aus Odyssee 2001 mit 8000 gespeicherten Objekten eine Art Vorläufer von Go-To man macht es aber manuell) und einer schönen Steuerbox aber nach meiner Einschätzung der Rektastenzionsmotor hat den Geist aufgegeben. Manuell kann man alles gut einstellen. Anzeigen funzen beim Verstellen, die Steuerbox bedient den elektischen Focuser, das Licht bei den beleuchtbaren Okus kann man dimmen, einen älteren Autoguider wie die ST-4 kann man an die Steuerbox anschließen - summa summarum macht das ganze wirklich Spaß. Aber es wäre, schön wenn der Motor laufen würde. Hättest Du eine Idee, wo man sich diesbezüglich wenden könnte. Habe gehört, dass Meade mittlerweile sogar bei LX200 Classik Probleme mit den Teilen hat.
    Gruß
    Witold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archytas</i>
    <br />Hallo Hartwig,
    könntest Du mir paar Fotos senden. Interessant wäre, das Ding live an Objekten zu erleben. Habe noch eine ältere Optik von Meade 10" LX6 mit einem Cat Computer (ein Wahnsinnsteil wie aus Odyssee 2001 mit 8000 gespeicherten Objekten eine Art Vorläufer von Go-To man macht es aber manuell) und einer schönen Steuerbox aber nach meiner Einschätzung der Rektastenzionsmotor hat den Geist aufgegeben. Manuell kann man alles gut einstellen. Anzeigen funzen beim Verstellen, die Steuerbox bedient den elektischen Focuser, das Licht bei den beleuchtbaren Okus kann man dimmen, einen älteren Autoguider wie die ST-4 kann man an die Steuerbox anschließen - summa summarum macht das ganze wirklich Spaß. Aber es wäre, schön wenn der Motor laufen würde. Hättest Du eine Idee, wo man sich diesbezüglich wenden könnte. Habe gehört, dass Meade mittlerweile sogar bei LX200 Classik Probleme mit den Teilen hat.
    Gruß
    Witold


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Witold,


    die beste Adresse für Dein Problem ist Meade selbst.
    Suche mal unter "Die Benutzer" ganz oben auf der Astrotreffseite nach "ankemo".
    Anke ist bei Meade Europe, und der Service ist GUT.


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    vielen Dank bin bereits wegen LX6 mit Anke im Kontakt. Mal schauen was sich hier machen läßt. Erfahrene Juser, die die älteren Dinge im Einsatz haben/hatten sind natürlich z.T. sehr gute Berater. Leider hat Meade (wenn ich es richtig verstanden habe) in der Vergangenheit wenig mit den Geräten selbst zu tun gehabt. Die Spezialisten waren Astrocom und Kosmos und andere Firmen mit eigenen Werkstätten. Mein Problem ist dass ich nicht des Englischen mächtig bin. Sonst wäre es kein Problem. Bin hier leider auf große Hilfe angewiesen.
    Ein schöner Gruß und nochmals vielen Dank und CS
    Witold

  • Hallo Hartwig,
    das ist doch schon eine schöne Aussage.


    Könntest Du noch paar weitere Angaben zu der Aufnahme (-technik) machen. Aber ich bin schon erstaunt über die gute Farbwiedergabe und Abbildungsqualität trotz des älteren C-11. Man sieht, dass letztendlich brauchbar sind ca. 60-70% des Bildfeldes, wegen Coma der C-11 Optik. Oder kommt das von der Linse?

    Bei (M-1?) vermute ich, ist nicht so richtig die Schärfe getroffen oder es gab einen ganz schlimmen Seeing. Wie lange und mit welcher Kamera hast Du hier belichtet?


    Könntest Du bitte noch paar weiter Informationen unter dem Gesichtspunkt der Leistungen der Shapley-Linse machen.


    Vielen Dank
    Witold[:)]

  • Versteh einige Deiner Fragen nicht. Wieso sollte ein altes C11 schlechte Farben liefern (außerdem war es gar nicht so alt). Die SCs haben kein ebenes Bildfeld, und die Shapley-Linse ist eben kein Korrektor, sondern nur eine Linse.


    Aufnahmetechnik: SCT+Giant Easy Guider, Linse in der hinteren Position. Kamera war eine 1000D, Nachführkamera eine DMK21, die ihrerseits einen 0.5X Reducer hatte. Nachgeführt mit PHD-Guiding.


    Ich würde jetzt die Schärfe des M1 besser bewerten als die des NGC 253, weil die Brennweite doch bei einem 14" etwas höher war als bei dem C11. Bei dem ACF hat man auch eine bessere Feldkorrektur, aber auch keine perfekte Randschärfe. Sehr schöne Bilder mit dieser Kombination siehst Du bei Staryballs Fotos hier im Forum.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    sorry, aber das mit den Farben sollte nichts mit dem C-11 zu tun haben, sondern mit der Linse am C-11. Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass trotz der Linse, die Farben gut sind, als Fürworthalten für die Linse, dass sie die Farben nicht verfälscht. Und das Coma: da dachte ich, dass ohne die Linse es nicht so gravierend wäre, sondern, dass das Coma dank der Linse so ausgeprägt ist. Dass die Linse das Coma des SC nicht ausgleicht, war mir bewußt. Macht sie esschlimmer? Aber da muß ich doch kurz fragen: versprechen nicht manche Hersteller von den gängigen Reducer, dass sie auch das Coma bei SC ausgleichen?


    Danke für die Angaben. Die Fotos bei Staryballs schaue ich mir in Ruhe an.


    CS
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!