NGC7000

  • Hi Leute,



    endlich mal wieder klar und dann....., sch.... Wind ohne Ende!!! :(


    Also die HX916 vor das Zeiss Sonnar 135 mm geklemmt und ran an
    den Nordamerikanebel, bevor der auch verschwunden ist.


    Mein erstes H-Alpha-Bild mit der HX916, eigentlich auch das offizielle
    Firstlight:





    1030 x 1300 u. übrige Daten!


    http://www.th-wahl.de/NGC-Katalog/7000/NGC7000_001_WEB.jpg

  • Hallo Thomas,


    deine Bilder werden immer besser, prima Aufnahme [:)]. Schätze, daß die 1030x1300 sich sehr positiv bemerkbar machen. In der großen Version sieht man allerdings noch eine Art "Nachführfehler" (kommt der Fehler wirklich durchs Nachführen?), der u. U. der Aufnahme einen Teil der Schärfe raubt.


    CS
    Herbi

  • Hallo Thomas,


    glückwunsch zum First Light mit deiner neuen Kamera ! Ich finde es sehr gelungen! Auch die Bearbeitung hast du sehr gut hinbekommen.


    Eigenartig sind wirklich die sehr unscharfen Sterne in der rechten unteren Ecke. Da die Sterne oben links sehr schön fokussiert sind, denke ich mal dass die Kamera nicht korrekt an dem Objektiv befestig war oder ?


    Viele Grüsse und ich bin schon auf deine weiteren Bilder gespannt!


    Daniel

  • Vielen Dank Herbi,



    von der Pixelmenge u. -größe bin ich begeistert bedenkt am
    was die HX916 für eine Auflösung hat.


    Nachführfehler? Man, es war windig, mit wehenden Haaren
    fokussierte ich! Ich bin auch der Meinung, das ich etwas
    neben dem Fokus liege, Daniel hat es auch schon bemerkt,
    s. u.

  • Hallo Daniel,



    auch Dir Danke für Dein Lob!


    Ich glaube eher, das der 1 1/4"-Filter leicht gekippt war?!
    Der sitzt ja zwischen den M42 Zwischenringen in einem Adapter-
    ring v. G. Neumann.


    Ich meine, ich liege auch minimal neben dem Fokus?!


    Merkwürdig finde ich den außerzentrischen Halo um den Stern
    links unten?!

  • Thomas,


    erstmal Gratulation zur neuen Kamera! [:D]


    Und auch zu diesem Bild. Als 'First Light' ein wirklich vielversprechender Anfang. Ich könnte mir denken, Du wirst noch viel Freude mit dieser Kamera haben - und wir können hier noch einige Hammerbilder von Dir hier bestaunen.


    Welches Halpha-Filter hast Du benutzt?


    Die von der optischen Achse stets weggerichteten (ausserhalb der Bildmitte also azentrischen) Halos kenne ich nur zu gut. Ich vermute, es ist Licht, das von dem Glas über den Chip zurück zum Filter reflektiert wird und von dort wieder auf den Chip gelangt.


    Die Sterne in der linken oberen Ecke sind in der Tat ein wenig schärfer als rechts unten. An eine Filterkippung mag ich da nicht recht glauben. Vielleicht hat Daniel recht und die Kamera ist nicht ganz rechtwinklig am Objektiv angebracht oder abseits dessen optischer Achse.


    Trotz Allem: Super Bild! [:)]

  • Hallo Thomas,


    auch ich denke nich, dass es an einem verkippten Filter liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch der Fokus dadurch verändert...


    Die Halos sieht man ja bei den Astronomik Halpha Filtern recht oft. Komischerweise habe ich diese Halos bei mir nie. Stefan, hast du auch den Filter von Astronomik ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Thomas,


    schöne Aufnahme von Dir. Was ist aus Deiner Cookbook geworden? Das 135er Sonnar habe ich mir jetzt auch bei Ebay gekauft und bin auf die optische Leistungsfähigkeit gespannt :-)))


    Den Nordamerikanebel habe ich neulich 27 Minuten lang aufgenommen mit dem 300mm Carl-Zeiss Jena Sonnar auf Kodak E200 unter Vorstadtbedingungen. Leider verrutschte mir die Taukappenheizung auf der konischen Streulichtblende nach unten und verdeckte den Blendenring. Irgendwie verstellte ich dann auch noch die Blende von 5,6 auf 8, wodurch die Aufnahme etwas dunkler als gewollt wurde.


    Clear Skies,
    Stefan


  • Hallo Stefan,



    vielen Dank für Dein Lob, das ich zu würdigen weiß!


    Der Halpha-Filter ist ein Astronomik-Filter vom Astro-Shop


    guckst Du hier:


    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/8h0050.html


    Demanch mit einer Transmission bei 656 nm, resp. einer
    Blockung von 370 bis 640 nm und von 680 bis 1075 nm.


    Deine Vermutung zu dem Halo ist, denke ich richtig, was so
    im Schnitt über die anderen Foren ebenfalls bestätigt wurde.


    Ich werde in Kürze eine überarbeitete Version in`s Netz stellen,
    die etwas bessere Sterne im Vergleich aufzeigt, aber auch den
    Nebel etwas anders rüber bringt.

  • Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was so im Schnitt über die anderen Foren ebenfalls bestätigt wurde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andere Foren? [:0] So etwas gibt es? [:D] [:D] [:D]


    Bin auf Deine überarbeitete Version gespannt.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Danke Stefan,



    ja die CB245 gibt es noch, aber ob ich sie jetzt noch einmal einsetzten werde?


    Ist auch schwer die zu verkaufen. Die meisten wollen, so habe ich den
    Eindruck, für den echten CCD-Einstieg nach Möglichkeit nix bezahlen oder
    vergleichen den Preis mit einer modifizierten WebCam.


    Also Äpfel mit Birnen vergleichen, komisch.


    Wenn ich mir überlege wieviel Zeit man verballert um aus einer Webcam was
    rauszuholen (Deepsky), und ich weiß wo von ich schreibe, mit dem Ergebnis....,
    na ja die weningsten erzielen gute Ergebnisse, dann blicke ich da nicht mehr
    durch und verstehe das alles nicht.


    Hinzu kommen jetzt auch die DSLR`s, wobei gerade im Langbrennweitigen
    Bereich die Cookbook bestimmt sich noch gut behaupten kann. Aber wenn
    Du dann noch mit der Wasserkühlung kommmst?! Mache das mal einem
    Einsteiger klar.


    Werde die demnächst mal wieder anbieten.


    Warum so klein Dein NGC7000? Und in PHSP den Rotkanal etwas zu hoch
    angehoben? Würde ich ein kleinwenig wegnehmen.


    Das Zeiss Sonnar 300 ist schon klasse, ist das ein MC? Mit einem
    300er MC haben in Namibia wir mit dem E200 fotografiert.


    Guckst Du hier:


    http://www.th-wahl.de/Namibia_03.htm

  • Hallo Thomas,


    die Aufnahme zeigt das komplette Bildfeld des 300er Sonnars (nur ein ganz klein wenig Rand vom etwas schief eingescannten Dia abgeschnitten). Am nächsten Wochenende poste ich mal den inneren Ausschnitt, zur Zeit komme ich leider nicht an die Datei :(


    Ich arbeite grundsätzlich in allen Farbkanälen einheitlich. Jetzt hier nur den Rotkanal hochziehen, weil es sich um einen Wasserstoffnebel handelt, mache ich nicht. Wieso fragst Du? Wegen der roten Sterne im Nebel? Die sind in der TIF-Datei noch normalfarben, nur bei der JPG-Kompression werden farbige Sterne vor dem schwarzen Himmelshintergrund weiß, und die Sterne vor dem roten Nebel rot. Vielleicht wird es besser, wenn ich ein anderes Programm zum Abspeichern der Bilder im JPG verwende (zur Zeit MS-PhotoEditor).


    Meine Cookbook werde ich jetzt wieder reanimieren. Neulich habe ich sie probehalber mal wieder angeschlossen, und alles lief beim zweiten Anlauf. Jetzt werde ich aber die Wasserkühlung durch eine geregelte Luftkühlung ersetzen. Die Wassergeschichte bin ich nämlich leid! Sie hat zwar viele Vorteile, aber der zusätzliche Aufwand hält mich oft zurück, den ganzen Kram überhaupt aufzubauen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!