Vorstellung - schon lange dabei, aber erst jetzt a

  • Hallo Christian,

    Du hast meinen vollen Respekt, wenn Du hier Dein Projekt dokumentierst - egal wie es ausgeht.
    Aber bitte mit Fakten!

    Nur so bringt es die ATM Community voran. Ein Fehler ist genauso wertvoll wie ein Erfolg.

    So, und nun fang (endlich) an anstatt Deine Tastatur mit reiner Prosa abzunutzen.[;)]


    cs Kai

  • Hallo Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orgun</i>
    <br />Yolos haben typischer weise große Brennweiten in ihren Spiegeln. Bei meiner Wahl für f8 und f10 liegts um 6m, wodurch es zu sehr kleinen Krümmungradien kommt. Die Wafer lassen sich ohne probleme bis zu 2cm in der Mitte auslenken ohne das es zu Rissen im Silizium kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Selbst wenn das Material nicht reißt oder bricht, es muss ganz einfach zu ungewollten Verformungen der Oberfläche kommen, da das Material an der Oberfläche der konkaven Seite gestaucht und die konvexe Rückseite gedehnt wird (bzw. werden muss!).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orgun</i>
    <br />Es gab vor 15 bis 20 Jahren mal versuche mit Flüssigspiegeln und schon vor 100 oder mehr Jahren wurde mit in Rotation versetzem Quecksilber versucht neue Wege zu gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oberflächen von Flüssigkeiten folgen ohne Weiteres der durch die Fliehkraft aufgezwungenen Form. Da fließen eben ein paar Moleküle hin, wo sie gebraucht werden. Aber bei sprödem Silizium?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,


    zu erstens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennst Du irgend eine Firma die Yolos in Serie herstellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, AOK swiss.


    zu zweitens:
    Gebe ich dir prinzipiell Recht.


    zu fünftens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...um auch die Grenzen des Machbaren zu kennen und vor allem unabhängig von kommerziellen Produkten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher, darum machen Leute wie z. B. Kai und ich dünne Spiegel. Aber wir dokumentieren es auch hier!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kein Hobbyastronom würde auf die Idee kommen sich sowas in klein zu hause hinzustellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, das wurde erst kürzlich hier diskutiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dies ist aber vom Hobbyastronom mit seinem Kaufhausteleskop oder bestenfalls seinem Marken-aller-Welts-Hobel soweit entfernt, das es die beiden Enden der Skalar darstellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falsch! Es hängt davon ab, welchem Bereich in der Astronomie man sich widmet. Ich bin beispielsweise ein reiner visueller Deep-Sky-Beobachter. Klar, dass ich in der professionellen Astronomie keine Schnitte bekomme. Aber es gibt auch welche, die Spektroskopie betreiben und mit gängigen, kommerziellen Teleskopen Ergebnisse bringen, die denen an professionellen Teleskopen gewonnenen Ergebnissen (wenn überhaupt) minimal nachstehen. Profis und Amateure führen sogar gemeinsame Beobachtungskampagnen durch und Amateure werden auf die Kanaren zu den Großteleskopen eingelanden und referieren auf Fachkonferenzen.


    Zeig einfach mal ein Bild von dem, was du gebaut hast.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo,


    zu erstens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennst Du irgend eine Firma die Yolos in Serie herstellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, AOK swiss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenn AOK Swiss. Sie haben nur ne Kleinserie Kutter, keine Yoloserie. Yolos nur auf anfrage und das sind dann Unikate.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zu fünftens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...um auch die Grenzen des Machbaren zu kennen und vor allem unabhängig von kommerziellen Produkten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher, darum machen Leute wie z. B. Kai und ich dünne Spiegel. Aber wir dokumentieren es auch hier!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja genau von Euch wenigen hab ich doch gesprochen. Dokumentation ist auch bei mir im Gange. Vor Weihnachten komm ich aber eh nicht dazu am Yolo weiter zu machen. Das ist bei mir Hobby. Wenn ich da weiter mache wird auch dokumentiert. Allein weils das Herstellen eines weiteren Geräts erleichtert.


    [quote)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kein Hobbyastronom würde auf die Idee kommen sich sowas in klein zu hause hinzustellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, das wurde erst kürzlich hier diskutiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diskutiert ja, aber gemachts hats keiner und obs mal jemand versucht bleibt abzuwarten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dies ist aber vom Hobbyastronom mit seinem Kaufhausteleskop oder bestenfalls seinem Marken-aller-Welts-Hobel soweit entfernt, das es die beiden Enden der Skalar darstellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falsch! Es hängt davon ab, welchem Bereich in der Astronomie man sich widmet. Ich bin beispielsweise ein reiner visueller Deep-Sky-Beobachter. Klar, dass ich in der professionellen Astronomie keine Schnitte bekomme. Aber es gibt auch welche, die Spektroskopie betreiben und mit gängigen, kommerziellen Teleskopen Ergebnisse bringen, die denen an professionellen Teleskopen gewonnenen Ergebnissen (wenn überhaupt) minimal nachstehen. Profis und Amateure führen sogar gemeinsame Beobachtungskampagnen durch und Amateure werden auf die Kanaren zu den Großteleskopen eingelanden und referieren auf Fachkonferenzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht falsch, weil Du hier doch nur das bestätigst was ich gesagt habe. Es gibt ein paar die sich weiterentwickeln! Lies es noch mal genau nach. Ich schrieb sogar, dass genau diese Leute dafür Anerkennung und Werstschätzung von den Berufsastronomen erhalten. Aber der breiten Masse ist es trotzdem zu anstrengend, was aber einige nicht davon abhält hier in einem sehr rüden Ton die in einer ersten Vorstellung präsentierten Themen massiv anzugreifen und sie ins Reich der Phantasie zu verbannen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zeig einfach mal ein Bild von dem, was du gebaut hast.
    [/quote]
    Kommt! Ich schrieb schon mehrfach, dass bevor ich da weiter machen kann, andere Dinge Vorrang haben. Ich habe im Moment keine Notwendigkeit den Yolo fertig zu machen. Das ist Hobby.


    C.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... präsentierten Themen massiv anzugreifen und sie ins Reich der Phantasie zu verbannen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, im Reich der Fantasie waren sie schon vorher[;)]
    Du allein kannst Sie von dort wieder zurückholen!


    cs Kai

  • Für eine gleichmäßige Verformung sind vermutlich mehrere tausend Drähtchen erforderlich. Und ebenso viel Stellschrauben. Die dann tausenstel-millimeterweise zu justieren sind. Ein wahrlich gigantisches Vorhaben.
    War da nicht <i>Bernhard Schmidt</i> vor 100 jahren weiter, der seine Korrekturplatten mit Luftdruck (Unterdruck an Rückseite) gewölbt hat?


    wünsche gute Reise!
    Lutz

  • Genau !
    Hab mir gerade mal den Begriff Orgun gegoogelt , sollte doch für einen Superhelden kein Problem sein den fred noch zu retten !
    Oweh 55 Beiträge Trollfutter, armer Astrotreff.
    Schreibt jemand der festgestellt hat daß man ,während so ein Beitrag läuft ,
    einen 6" Spiegel bis zum 3my bringen kann......
    Grüße , CS und clear mind, oder so

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für ein Geschwafel-Wahnsinn!Aber irgendwo noch lustig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Je mehr gequatscht wird, desto weniger wird getan.
    So einen absolut nichtssagenden Thread gab es schon lange nicht mehr in dem Forum. Es flacht immer mehr ab. Märchenstunden sind hier doch nicht gefragt, oder?
    Schade um den HD-Platz!


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orgun</i>
    .........
    Fünftens: Es muss auch Exoten unter den Teleskoptypen geben um auch die Grenzen des Machbaren zu kennen und vor allem unabhängig von kommerziellen Produkten. Sehen wir uns die Großteleskope an. Bestes Beispiel ist das E-ELT mit seinen sieben Spiegeln. Kein Hobbyastronom würde auf die Idee kommen sich sowas in klein zu hause hinzustellen, weil der Betreffende eh nichts anderes tut als mal paar lange bekannte Objekte sich anzusehen oder das zig millionste Bild vom M42 zu machen. Es gibt nur weniger Hobbyastronomen die zum Amateurastronomen aufsteigen und sich mit sinnvollen Projekten beschäftigen anstatt nur hübsche Bildchen zu machen. Und von den Wenigen gibts wiederum nur ein ganz paar die ihr Amateurdasein soweit ausreizen, dass sie echte Größen werden um mit Kusshand von den Berufsastromen in Projekte aufgenommen werden und dafür eine Entsprechende Anerkennung erhalten. Dies ist aber vom Hobbyastronom mit seinem Kaufhausteleskop oder bestenfalls seinem Marken-aller-Welts-Hobel soweit entfernt, das es die beiden Enden der Skalar darstellen.
    Es ist also auch die Frage an welcher Stelle der Skalar man stehen möchte. Ob man nur kaufen kann oder ob einem das Interesse auch soweit geht, das man die Ambition verfolgt sich am Thema zu entwickeln.
    C.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    mit Interesse habe ich diesen Threat verfolgt, wollte aber eigentlich nichts dazu schreiben.
    Jetzt tue ich es doch, weil obiger Absatz mich doch etwas befremdet.
    Ich bin ein Amateur-Astronom und Amateur-Teleskopbauer, der schon ein Dutzend große Teleskope gebaut hat
    und dabei versucht hat, neue und bessere Wege zu gehen.
    Manchmal ist es mir gelungen, manchmal nicht.
    Mich befremdet dieser Satz besonders:


    <font color="yellow">Es gibt nur weniger Hobbyastronomen die zum Amateurastronomen aufsteigen und
    sich mit sinnvollen Projekten beschäftigen anstatt nur hübsche Bildchen zu machen.</font id="yellow">


    Abgesehen von den Rechtschreibfehlern passt so etwas nicht in dieses Forum.


    <b>Wir sind Amateurastronomen und Astronomie ist unser Hobby.</b>


    Jedes Beschäftigen mit der Astronomie, egal in welcher Form, ist natürlich sinnvoll.
    Auch wenn schon tausende M42-Fotos gemacht wurden, ist das für den Einzelnen sinnvoll.
    Ich betreibe dieses Hobby seit unendlich vielen Jahren und habe dir scheinbar viel voraus.
    Ich kenne ohne goto den gesamten Himmel wie meine Hosentasche und baue hervorragende Teleskope,
    die zu den leichtesten und vielleicht sogar zu besten der Welt zählen. [8D]


    Mir macht man so schnell nichts vor, vor allem nicht in der Praxis.
    An der Tastatur sind bisher noch keine Teleskope entstanden, sondern in der Werkstatt.
    Also baue den Yolo und dokumentiere es.
    Wenn's klappt ist es gut... wenn nicht, schadet es nicht.


    So, das musste ich mal schreiben.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    ich bin hier auch "fertisch" aber noch einmal Lob für Deinen Beitrag.


    Was Christian hier in den letzten Beiträgen von sich gibt, ist wohl seine eigene Interpretation der Dinge und sollte hier im Forum nicht weiter beachtet werden, so ein Zeug schluckt nur Speicher. Wäre wirklich besser, den Speicher mal für Fotos zu verwenden, aber da kommt natürlich Nichts.


    Gruß und cs,


    René

  • Wahrscheinlich kalibriert hier nur irgendein ein Soziologie-Student seinen Hülsen-Generator für eine Magisterarbeit.
    Zusammen mit einer Zeitschaltuhr und gut gewählten Reizwörtern sind da erstaunliche Threadlängen erreichbar!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre wirklich besser, den Speicher mal für Fotos zu verwenden, aber da kommt natürlich Nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Generator wurde sicher im relativ bilderlosen schwarzen Forum an den Stichworten "Farblängsfehler" und "komakorrigierende Barlow" eingefahren. Das einzige Bild ist evtl aus einem Verkaufsthread reingerutscht (Biete: diebstahlsicheren SPDX Umbau)

    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orgun</i>
    Bei meiner Wahl für f8 und f10 liegts um 6m, wodurch es zu sehr kleinen Krümmungradien kommt. Die Wafer lassen sich ohne probleme bis zu 2cm in der Mitte auslenken ohne das es zu Rissen im Silizium kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2cm? Spätestens an dieser Stelle sollte doch allen klar geworden sein, dass der Troll euch zum Narren hält.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    stimmt, Michael. Außerdem werden die Radien größer und nicht kleiner. Ein Physiker weiß sowas einfach, die Selbstbauer hier sowieso. Mir kommt es schon komisch vor, wie jemand der angeblich über Gravitationslinsen promoviert das Wort "Inertialsystem" ganz vorne verwendet. Das ist ein eindeutig definierter Begriff und hat mit Elektronik nix zu tun...

  • Oh Gott!!
    Christian, warum schreibst du so einen Quatsch?
    Das Bild welches der Herr Dr. hier hochgeladen hat, ist wirklich seine Montierung und auch der Newton ist seiner.
    Ich durfte mir diesen pfusch vor einem halben Jahr mal ansehen, und habe selten einen so verdreckten und zerkratzten Spiegel gesehen, wie in diesem Newton. Desweiteren ist bzw. war der Newton sowas von dejustiert, das ein beobachten damit unmöglich war.
    Auch hast du den Umbau ja nicht selbst an der SPDX vorgenommen sondern die Person, die ihn vor dir hatte.


    Desweiteren dachte ich, wie du uns erzählt hast, dass du dein Dr. in Astrophysik schon hättest und du jetzt einen Dr. in Informatik schreibst, mit dem Thema, dass du eine neue Steuerung für die Sternwarte herstellen willst. WAS MACHST DU DEN GANZEN TAG WIRKLICH?
    Du kommst zum Astronomieabend, und bringst ein Bauteil von Fischertechnik mit, und sagst, dass sei die neue Steuerung?
    Du programierst irgend ein scheiss und sagst es sei die neue Software? (Dieses konnten zwei echte "Informatiker" wiederlegen)
    Du benutzt ein Schweißglas als Sonnenfilter vor deinem Teleskop? (Das durfrte ich schon selbst bewundern)
    Auch habe ich den Kamaro noch nicht gesehen, den du mit einer Hubschrauberturbine ausrüsten wolltest und mit Wasserstoff betrieben werden sollte.
    Ich warte desweiteren noch auf deine "Doktoarbeit" zum lesen


    MFG

  • Und hier noch eine kleine Liste über andere Bahnbrechende Projekte, die bis an die Grenzze gehen und wo jeder Amateur oder Leihe seine Wurstfinger von lassen sollte ;)
    Quattro Forum:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…d&threadID=12724&pageNo=1
    Nadelclub (Christian als Doktor!!):
    http://www.nadelclub.de/board1…mserweiterung/index2.html
    http://www.nadelclub.de/board1…112-sleepshirt-aufpeppen/
    http://www.nadelclub.de/board1…6glichkeiten-im-internet/
    Mems:
    https://www.memsnet.org/memstalk/14344/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bambus1979</i>
    <br />Nadelclub?Nee,oder?[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nicht?


    Akupunktur kann nicht schaden.
    Da muss nur ein guter Arzt die richtigen Punkte finden.


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!