Merkur, Venus und Saturn ... letzter Teil

  • Hallo allerseits,


    von Jan (ASTRO-99) ist ja neulich auf die Planeten am Morgenhimmel hingewiesen worden, und deshalb war ich übers Wochenende auch auf Fotos vorbereitet, nur der atmosphärische Vorhang war dicht.


    Heute morgen, fast schon auf dem Weg zur Arbeit, zeigte ein Blick aus dem Fenster
    einen richtig schön gefärbten Morgenhimmel und drei Punkte, von denen zwei kaum noch auszumachen waren.


    In einer Hals-über-Kopf-Aktion entstanden einige Bilder, und eines davon möchte ich hier doch noch einstellen. Zwar ist es eher ein Suchbild, aber Saturn hoch und etwas rechts über der Tanne und Merkur nicht ganz auf halber Bildhöhe und leicht rechts über dem linken Schornstein sollten doch auszumachen sein, zumindest von den Adleraugen hier im Forum ...


    Welchen Zweck könnte die Aufnahme sonst noch erfüllen?
    Aufgenommen wurde um 07:28 Uhr bei einem Sonnenstand ca 9,5° unter dem Horizont, eigentlich war der Himmel dafür schon viel zu hell, und damit hat man eine Orientierung, wann mit Sicherheit bessere Bedingungen gegeben sein müssten, z.B. morgen früh.


    Hier also das Ergebnis mit Flektogon 2,4/35 an EOS 350d bei Iso 400; Bl 3,6 und 1/6s, das zumindest einen schön gefärbten Morgenhimmel zeigt:






    Hier eine größere Version:


    http://img339.imageshack.us/im…g9015merkurvenussatur.jpg



    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    Glückwunsch zum spontanen Fang und vielen Dank fürs Zeigen! Mich hatte am Samstagmorgen ein klarer Himmel überrascht, aber bis Merkur neben dem Hausdach "um die Ecke gebogen" kam, war es schon 7:20 Uhr. Eigentlich zu hell (dachte ich), dann aber doch noch gesehen. Beeindruckend fand ich die recht große Höhe von Merkur zum Horizont (sieht man ja auch auf deinem Bild). Wer freien Blick zum Ostsüdosthorizont (und klaren Himmel!) hat, sollte jetzt auf jeden Fall mal um 7 Uhr rausschauen, das müsste ein verdammt "einfacher" Merkur werden. Zusammen mit Venus und Saturn echt nett.


    cs
    Sven

  • Das ist ja wieder schön!


    Hatte heute auch klaren Himmel, aber wie schon beim letzten mal, ging um 8:15 der Wecker an und da wars zu spät... das hat man nun davon, wenn man erst um 9 zur Uni muss!


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Niko, Sven und Michael,


    vielen Dank für eure Antworten und eure positiven Kommentare.


    Da fiel die Entscheidung viel leichter, es heute morgen noch einmal zu probieren, aber diesmal etwas früher. Das war auch nur im Ansatz möglich, denn tieffliegende Wolken am Horizont verdeckten den Merkur größtenteils, aber ganz verstecken konnte er sich doch nicht.


    Gleich die erste Aufnahme, mit der ich die Belichtung überprüfen wollte, brachte schon das beste Ergebnis, da auch noch andere Sterne aus der Waage und der Jungfrau zu erkennen sind.


    Direkt rechts neben Venus zeigt sich alpha Librae, beta Librae steht in der Nähe des linken Bildrandes, etwa in Höhe der Bildmitte, leicht links über Merkur, beide Waage-Sterne mit 2,6mag. Und zu meiner Überraschung klemmt rechts oben in der Ecke noch Spica.


    Die Kamera ragte an einer Art ausgestrecktem (Stativ-) Arm seitlich aus dem Bodenfenster, und dadurch konnte ich eine Straßenlampe nicht ganz ausblenden. Irgendetwas ist doch immer ...


    Hier nun das erste Ergebnis von 06:57 Uhr (Sonne ca. 12° unter dem Horizont)
    wieder mit Flektogon 2,4/35 bei Iso 400; Bl 4, 6s






    grösser:


    http://img339.imageshack.us/im…g9022cfmerkurvenussat.jpg




    Dann kamen Wolken, bedeckten mal den einen, mal den anderen Planeten, aber um 07:06 Uhr waren alle drei noch einmal sichtbar: Einstellungen wie oben, nur diesmal für 1,3s belichtet.






    grösser:


    http://img845.imageshack.us/im…g9028cfmerkurvenussat.jpg



    Wie Sven schon geschrieben hat: Merkurs Höhe über dem Horizont ist momentan recht günstig für die Beobachtung, und ab ca 06:45 sollte er zumindest hier im Norden leicht auszumachen sein.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred.
    Das sind ja sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen, die du hier präsentierst.
    Ich hatte heute morgen gegen 7.00 Uhr Glück, das Trio Merkur, Venus und Saturn bei endlich mal aufgeklartem Himmel zu beobachten.
    Leider, wie so oft, reichte die Zeit aber nicht mehr, um das fotografisch festzuhalten, da ich zum Dienst musste!


    Viele Grüße, Uwe

  • Guten Morgen!


    Heute bin ich mal früher aufgestanden, um auf dem Weg zur Bahn noch einen Abstecher ins nahe Naturschutzgebiet zu machen. Aber innerhalb von 10 Minuten wurde aus klarem Himmel eine dichte Wolkendecke mit Schneegriesel.


    Daher wünsche ich mal allen anderen Frühaufstehern mehr Glück und freue mich, bei -8° doch nicht draußen stehen zu müssen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo allerseits,


    heute war die nächste Möglichkeit gegeben (vom Wetter und der Zeit her), das Planetentrio noch einmal einzufangen.


    Gegen das Licht der Straßenlampe hatte ich inzwischen eine Blende gebastelt, die ich an ca 40cm Feuchtraumkabel befestigt in die passende Position biegen konnte. Hat offensichtlich gut funktioniert.


    Irgendwann gaben die Wolken dann die Sicht auf Merkur frei. Da sie aber ungefähr parallel zum Horizont zogen, löste er sich nicht entscheidend von ihrem Rand, sondern klebte mehr oder weniger die meiste Zeit daran.


    Das erste Foto, 10 Sekunden belichtet und ansonsten Daten wie vorgestern, war auch gleich mein Favorit:






    grösser:
    http://img825.imageshack.us/im…g9047merkurvenussatur.jpg



    Aber böse Wolken aus Richtung Norden schoben sich hinter dem Dach hervor und beendeten das Schauspiel zunächst mit dem Verschwinden von Saturn. Aber so wirkt es wie ein „Spotlight“ auf die beiden inneren Planeten, und das hat auch seinen Reiz:






    http://img18.imageshack.us/img…mg9060merkurvenusbfmr.jpg



    Interessant wäre noch der kommende Dienstag, wenn sich die schmale Mondsichel zwischen die beiden Planeten schiebt, das sollte noch einmal einen schönen Anblick bieten.


    Bis denne,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    schön, dass ich nicht er einzigste bin, der sich für dieses Ereignis interessiert.
    Die Bilder von dir sind wirklich richtig geil.
    Ich hatte leider immer Bewölkungen in den letzten Tagen. Bis auf Dienstag den 04.12. Da gab es aufgelockerte Bewölkung. Ich musste trotzdem eine halbe Stunde warten, bis endlich mal alle 3 Planeten gleichzeitig zu sehen waren.
    Ich stell meine Aufnahme auch mal hier rein. Falls das ein Problem für dich sein sollte, nehme ich es wieder raus.



    Viele Grüße Jan

  • Hallo Frühaufsteher,


    bei mir hier wird das einfach nix mit klaren Himmel morgens, umso mehr freuen mich die Bilder. Wolken parallel zum Horizont, die einfach nicht das Objekt freigeben wollen, das kenne ich ;)


    Grüßle aus Stuttgart
    Sven

  • Ihr macht beide schöne Fotos dieses Trteffens am frühen morgen, aber das hatte ich glaub ich schonmal gesagt.
    Ich selbst nähere mich so langsam, da ich Freitags frei habe (sagt ja schon der Name, oder?), konnte ich in Ruhe ins nahe Tunneltal gehen um Fotos zu machen. Leider habe ich den Fehler gemacht, erst um 7:30 anzufangen, das war für Saturn schon zu spät.


    Aber Venus und Merkur hab ich erwischt, hier mal ein Eindruck. Die -6° denkt ihr euch bitte selbst dazu oder setzt euch in den Garten:



    Kommende Nacht wird es Zeit für das Projekt alle 8 in einer N8! Vorausgesetzt es nebelt nicht mittendrin zu...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo noch einmal,


    es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. Das motiviert zusätzlich, es bei der nächsten sich bietetnden Möglichkeit noch einmal zu versuchen.


    Jan, natürlich ist es ok, wenn du dein Bild hier mit einstellst. Es hat etwas von einem Gemälde und macht die Dämmerung spürbar, und ich sehe es mir deshalb auch gerne an.


    Michael, wäre es nicht so kalt gewesen, dann wäre der Himmel vielleicht nicht so transparent gewesen. Für 7:30 Uhr hast du den Himmelsboten schon sehr deutlich dargestellt. Mit bloßem Auge habe ich ihn um die Zeit nicht mehr gesehen - vielleicht hätte ich dazu auch vom Fahrrad abstegen sollen ... :)


    Dein Projekt "Alle 8 in einer N8" war hier schon mit Sonnenuntergang zuende - ein fröhliches Farbenspiel in den Abendwolken bot dem Mars ein sicheres Versteck.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo zusammen,


    acht Tage nach der ersten Sichtung nun auch ein Foto vom 9.12. Nicht wirklich hübsch, aber als "Beweisbild" sollte es durchgehen (leider trübt derzeit ein Baukran meinen eigentlich ganz netten Ausblick).



    Venus haben gerade eben die Wolken erwischt, das ging mal wieder (zu) schnell. Wollte eigentlich auch noch Mond bei Spica machen, die waren aber schon bedeckt.


    Grüße
    Sven

  • Hallo noch einmal,


    heute Morgen sollte es das Quartett werden, die drei Planeten mit der schmalen Mondsichel dazwischen. Die Bewölkung war auch recht aufgelockert, aber im Südosten war es doch recht dicht.


    So entstand beim Warten auf den Merkur das eine oder andere Bild von der Mondsichel zusammen mit Venus und Saturn, dieses hier um ca 07:05 Uhr mit 35mm, 10 Sekunden belichtet:






    grösser:
    http://img94.imageshack.us/img…9098venusmondsaturnfo.jpg



    Dann endlich krabbelte er über den Wolkenrand, dafür waren seine Kolleginnen und Kollegen verschwunden; diesmal aufgenommen mit 55mm Brennweite. Saturn hatte schon ich jetzt „abgeschrieben“, da er doch etwas sehr abseits lag.








    Und dann kam Nachbars Tanne ins Spiel, die der Sitzung ein Ende bescherte, zumindest bezogen auf meinen Standort am Bodenfenster, zu dem es keine praktikable Alternative gab. Hinzu kamen dichtere Wolken und die zunehmende Helligkeit, die Merkur doch zusehends verblassen ließ.


    Hier also das letzte Bild des Trios und wohl auch der gesamten Morgensichtbarkeit von hier:







    größer:
    http://img819.imageshack.us/im…g9112merkurmondvenus5.jpg



    Aber – da war noch eine Feinheit, die ich bis jetzt nach meiner Erinnerung noch nicht gesehen hatte: eine Lichtsäule über der Venus. Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung dafür. Die Experten hier mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.


    Die Lichtsäule ist in den beiden oberen Bildern zu sehen, die jeweils Ausschnitte aus Aufnahmen mit einem 35mm-Objektiv sind. Darin ist Venus fast vollständig hinter den Wolken verschwunden, aber die Lichtsäule ist deutlich nicht vor den Wolken sichtbar, wie es sein müsste, wenn es ein Effekt im Objektiv wäre, sondern nur hinter den Wolken. Das dritte Bild ist nur zum direkten Vergleich der Helligkeit und der Position von Venus in Relation zu Häusern und Mond gedacht.


    Jeweils links in der Ecke ist eine Ausschnittsvergrößerung, bei der Helligkeit und Kontrast angehoben wurden, um den Effekt deutlicher sichtbar zu machen.







    So, das soll es gewesen sein. Wenn, dann werde ich in den nächsten Tagen noch einmal mit dem Fernglas Ausschau halten und mir, wie sonst auch bei solchen Konstellationen, versuchen vorzustellen, wo wir hinter Merkur und Venus demnächst mit unserem irdischen Raumschiff durchs Weltall driften werden, und passend zur Weihnachtszeit erst einmal rechts am Tannenbaum vorbei.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,
    ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle für deine Aufnahmen bedanken.
    Passend zu meinem Venus-Vortrag am 6. genau die Abbildung zeigen zu können, die am Morgen aktuell war, hatte was.
    Ich selber hätte das gar nicht hinbekommen.
    Aber dafür hast du wirklich ein bewährtes Händchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!