Nach Jupiter nun der Mond mit Kompaktkamera

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte es nur ein Optik-Test werden, da ich vorher meinem betagten 40 Jahre alten 114/900 Bresser Newton endlich mal wieder eine Hauptspiegelreinigung gegönnt habe und die Kollimation überprüfen wollte.
    Beim der visuellen Beobachtung sah zunächst auch alles ganz vielversprechend aus, so dass ich mich entschloss,
    wieder die Canon Powershot-Kompaktkamera mit der Digiklemme hinter das Fernrohrokular, mit manueller Nachführung zu hängen.


    Doch es kam anders: Nachdem ich die Kamera dran hatte, versuchte ich es zunächst mit dem 6mm Okular, aber aufgrund des Seeings konnte ich die gesamten Videostreams gleich im virtuellen Abfalleimer entsorgen!
    Es war ein absolutes Gewaber und ein hochfrequentes Flimmern, es war keine Schärfe hineinzubekommen. Dann habe ich mich dafür entschieden, es mit dem 20mm Okular zu versuchen.
    Nach einer Stunde besserte sich die Situation und so konnte ich dann doch noch einige Streams verwenden und einige Endbilder produzieren.


    Sie sind zwar nicht mehr so ganz "Zeitnah", aber dennoch möchte ich euch gern meine Bilderausbeute vom Mond, oder besser gesagt, die Mondausschnitte vom 22.11. hier zeigen!
    Zum vollständigem Mondmosaik hat es dann leider doch nicht mehr gereicht, denn die guten Bedingungen brachen ein, der Mond zeigte visuell, ohne Optik gegen 20.15 Uhr bereits ein deutliches Halo; die Luftfeuchtigkeit in größeren Höhen hatte wohl deutlich zugenommen.


    Hier die Aufnahmedaten: 114/900 Newton, 20mm Okular mit Canon PS A550, 4fach Zoom, 30 fps, Frames gestackt, in Fitswork bearbeitet. Feinschliff mit Gimp.


    Gerne hätte ich die extreme Libration West und die größte Nordbreite, vom 20. November in einer Aufnahme festgehalten. Jedoch spielte das Wetter wieder mal nicht mit.
    Das untere Bild zeigt die Mond-Apennienen, die mit dem Krater "Erathostenes" links begrenzt werden. Hier habe ich mal ein wenig mit der Farbsättigung herumgespielt. Dadurch fällt deutlich der Farbkontrast zwischen Mare Serenitatis, oben und dem Mare Tranquillitatis, unten besser auf.
    Hoffentlich sind die Bedingungen bei der nächsten Sitzung besser, damit ich zumindest mal ein vollständiges Mondmosaik hinbekomme!
    Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem.



    [/img][url=http://www.fotos-hochladen.net]


    Über Verbesserungsvorschläge, insbesondere bei der EBV und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,
    Mir gefallen die Bilder. Nur das 3.Bild gefällt mir wehen der Farbsättigung nicht so gut, mir gefällt eher ein Mond mit der Farbgebung der ersten zwei Bilder besser. Trotzdem ist der Farbkontrast der Beiden Mare interresant.
    CS
    Nikolaj

  • Hallo Uwe,
    schöne Bilder! Man sieht den Fotos an, dass die Bedingungen nicht einfach waren, aber dafür hast du gute Ergebnisse erzielt.
    Ich wünsche dir (und mir) einfach mal gutes Wetter, dann dürfte noch mehr gehen.
    Ich denke, das 20mm Okular war eine gute Entscheidung.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Nico, Stefan und Martin.
    Besten Dank für das Feedback; schön, dass euch die Bilder gefallen!


    (==>): Nico, da hast du vollkommen Recht, die beiden ersten beiden Bilder finde ich auch natürlicher, so wie ich den Mond auch durch das Okular sehe, beim 3. Bild habe ich bewusst die Farbsättigung hochgezogen. Das ist aber wirklich "Geschmacksache"!
    Leider kann meine Kamera im Videomodus keine Schwarz-Weiß Streams aufnehmen, - das funktioniert nur bei Einzelbildern.
    Zumeist nehme ich dann den vom RGB den Grün-Kanal und schärfe diesen, dann kombiniere ich gegebenenfalls wieder mit RGB.


    (==>): Stefan, die Aufnahmen sind in der Tat etwas flau, aber auch sehr flach, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Ich habe es jetzt mal korrigiert. - Vielen Dank für deinen Tipp! Die Bilder werde ich demnächst mal hereinstellen.
    Mit der Kontrastanpassung bei der EBV in Fitswork funktioniert es eigentlich recht gut, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Terminator und Mondrand herzustellen. Nur die automatische Belichtungssteuerung der Kamera macht hier trotz Blendeneinstellung auf -2 Probleme mit dem Terminator; dieser wird dann überbelichtet, je weiter der Mond aus dem Gesichtsfeld wandert.


    (==>): Martin, auch dir herzlichen Dank für den Kommentar. Ich hoffe, dass auch du nach dem vielen grauen Himmel hier im Nordwesten in den letzten Tagen und Wochen wieder Gelegenheit findest, bei klarem Himmel mit deinem neuen-"alten" 10" ACF wieder tolle Bilder zu posten. Dazu drücke ich kräftig die Daumen!!


    Viele Grüße, CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!