M31 mit LIDL refraktor

  • hi!
    ich war eben draußen für ne stunde und habe mal mit meinem idl nach M31 ausschau gehalten ich habe mich erst an gamma casseiopia orientiert und dann bin ich "einfach" immer weiter richtung süden gegangen....es kam nichs.der feldstecher musste also ran.dann bin ich den "ganzen" südhimmel abgegangen und immer wieder osten süden usw.dann nach einer halben stunde hatte ich sie die andromeda galaxie.es war so schwer weil ich ja noch gar keine erfahrung hatte wie sie ausseiht ich konnts mir gar nicht vorstellen.ich hatte immer nur eine vorstelleung von den schönen bildern in der gallerie nur das bild was ich gesehen habe war llaaaaaange nicht so toll:-( ist das nmormal das sie nicht so gut aussieht?also es war ja klar mit dem modifieierten lidl aber ein wenig mehr hätte ich schon GEDACHT.ähmm hat vielleicht einer ne beschreibung wie M31 durch seinen lidl aussieht.also cih wills nochmal beschreiben: ich habe mirt dem 20mm okular geschaut(mit den anderen ist GAR NICHTS zu sehen:-)) und sie sah aus wie ein nebenl ein fast rundes gebilder wo ich gerade so den "kern" sehen konnte.isz das normal?also ich habe keine nachbar galaxie gesehen oder so etwas! (ich habe den lidl sogar 1 stunde auskühlen lassen)meiner meinung nach denke ich das das normal ist für den lidl.aber vielleicht kann ja noch irgendwer dazu was schreiben?!das wäre echt super.schonmal vielen dank.!!!!!
    timo

  • Hi,


    tja M31 :) ist immer wieder für eine enttäuschung gut. Ich habe sie bisher noch nie richtig schön gesehen. Dafür braucht man wohl wirklich stockdunklen Himmel, und den gibts hier nicht so häufig.
    Selbst bei 8" ist sie meist nur ein nebliger strukurloser fleck.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Timo,
    was du dringend brauchst ist das Buch "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka.
    Dort sind ausführliche Karten zum Aufsuchen vieler Himmelsobjekte abgedruckt.
    Was du gesehen hast im "Lidl" ( ein gutes Fernrohr übrigens!) ist "normal" Die Andromeda-Galaxie kommt immer schlecht "rüber" in Teleskopen, besser sind da große Feldstecher ( 20x80 zB) weil die ein großes Gesichtsfeld haben.
    Und Vergleiche mit Astrofotos kannste gleich vergessen: Weil die viele Minuten belichtet sind, und somit das Licht sammeln.


    Mit 1/5 Sekunde Belichtungszeit kriegste nie und nimmer eine Galaxie auf den chip.


    Auch das gibts Bücher, um das zu lernen, zB "Astrofotografie für Einsteiger (Schröder)"


    Viel Erfolg!
    Klarinetto


    (Bücher kannste im Buchhandel kaufen oder bei Astrohändlern, wie zB mir..) :)

  • Hi timo,


    ja, das ist normal. Mit einem kleinen Refraktor (und selbst mit größeren Teleskopen) sieht man M31 als Nebel. Am ehesten natürlich den Kern, bei gutem Himmel aber auch den Halo - der ist sehr groß und geht übers ganze Blickfeld im Okular! Schwenk dein Lidl mal ein bischen, dann sieht man es eher.
    Die schönen Bilder von M31 wird man live leider nicht sehen, selbst wenn du dir ein 12" oder mehr zulegst.


    Aber es gibt auch dankbarere Objekte:
    Versuch mal z.B. H&Chi, ein Doppelsternhaufen im Perseus, wunderschön!
    oder Albiero, ein Doppelstern im Schwan (die untere Spitze), der hat einen schönen blau-rot-Kontrast, den du mit deinem Teleskop gut sehen kannst.
    Schau mal jezt nach Osten, ungefähr 1,5 Handbreiten überm Horizont sind die Plejaden (dieses diffuse Ding mit bloßem Auge), auch wundschön im Teleskop bei niedriger Vergrößerung.
    Vielleicht schaffst du ja auch M57, den Ringnebel in der Leier, ist aber schwieriger, weil du höher vergrößern musst. Da wirds schnell Dunkel.


    Es gibt viel zu sehen, Viel Spass
    Carsten

  • den himmelsbeobachter hab ich schon:-) also ist das normal dann ist ja gut danke für eure tipps.würde ich wenn ich lange zeit belichte die galaxie also mit der cam besser sehen als mit dem auge ja?

  • ...da muss du aber lang belichten!
    d.h. du brauchst ne gscheite Montierung mit Nachführung, und die muss perfekt eingenordet sein, sonst hast du keine Sterne sonder Eier oder Striche.


    Für die DS-Bilder, wie sie hier teilweise zu sehen sind, braucht man gutes Equipment und noch wichtiger: vieeel Know how!!!


    Versuch dich vielleicht erstmal am Mond oder Planeten, die sind einfacher. Die hab sogar ich schonmal brauchbar geknipst, und ich hab überhaupt keine Ahnung davon.


    Carsten


    (Nachtrag)
    Ich will dich aber auf keinen Fall entmutigen, denn..
    1.) kann ich das eh nicht, weil ich selbst nicht viel darüber weiß
    2.) Sind hier schon tolle Aufnahmen gezeigt worden mit ner Webcam


    Also halt ich lieber ab jezz den Mund, besser is das.

  • Hi Timo,
    ich habe schonmal mit einem 200er Tele und Webcam Andromeda aufgenommen. Besser gesagt ich habe es versucht. Man kann gerade so den gern erkennen, aber nicht auf den Rohbildern !


    Wenn du eine schöne Galaxie sehen willst, nimm M51 ! :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Timo!


    Ich habe auch einen Lidl und war auch total enttäuscht von M31. Meine Beobachtungen waren genau die selben. Aber ich kann mich Carsten nur anschließen, Planeten kommen auf dem Lidl besser rüber. Jupiter war echt klasse, hätte nicht gedacht dass man damit auch den roten Fleck sehen kann. Und für heute steht Saturn auf dem Plan. Wenn du in den Morgenstunden Zeit hast, wäre das einen Blick wert.[:D]


    Liebe Grüße, Melli

  • Hi Timo!


    War eben auch mit meinem Lidl raus und habe mich mal an M31 versucht. Ich kann mich Deinen Beobachtungen nur anschließen. Ein milchiger Kern ist gut zu erkennen, alles weitere läßt sich nur erahnen. Hab ne recht kleine Vergrößerung genommen (20mm Oku, also 35x). Dabei hatte ich das schönste Bild.
    Danach habe ich mal versucht M33 zu finden. Man oh man, ne echt harte Nuss[:)]. Da sind so gut wie keine näheren (mit bloßem Auge sichtbaren) Sterne drumherum an denen man sich orientieren kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie wirklich gefunden habe aber irgendwann kam mir ein sehr schwacher Nebel ins Sichtfeld. Die Position könnte sogar hinkommen.
    War übrigens verdammt kalt und windig...[:D]


    Gruß
    Michael

  • ne-ne,


    Komme auch grad rein, Himmel wie noch nie (5m3), und ich muss morgen arbeiten... [:(!][xx(]


    Michael: wenns WE so ist wie heute...? Könnten wir ja mal zusammen spechteln!


    Carsten

  • Hi Carsten!


    Aber auf jeden Fall. War ja echt perfekt heute abend! Aber habe das gleiche Problem wie Du, muss auch morgen arbeiten[}:)]
    Fährst Du denn eigentlich, wie z. B. heute abend, raus oder spechtelst du von deiner Terasse aus?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!