was war das

  • hallo,habe heuto morgen gegen 16 uhr aus den nichts einen stern aufleuchten gesehen,hat ca.15 sec.gedauert wie wenn sie eine lampe anmachen.
    habe beobachten können wie er immer heller wurde und dann das
    licht in den farben gelb bis orangerot immer weniger wurde. danch war am
    himmel nichts mehr zu sehen.das licht wahr plötzlich da als wenn sie eine lampe anmachen und dann wieder langsam zurückdrehen zum schluss konnte man noch einen kleinen punkt ausmachen.das ganze war ohne bewegung.ich dachte der stern würde sich bewegen wie schon einmal. ich wohne im hinterland der costa-blanca im aitana gebirge auf 900 m höhe. wisst ihr ob da ein stern verglüht ist.
    danke für eine antwort norbert


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Beobachterforum Erdatmosphäre in das etwas spezifischere Board. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hallo,habe heuto morgen gegen 16 uhr ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der war nich schlecht[:D]


    Was du gesehen hast deutet deiner Beschreibung nach auf einen IridiumFlare hin.

  • Hallo,


    jo, ein paar Sekunden dauert so ein Iridium-Flare schon. Die Beschreibung "als wenn sie eine Lampe anmachen und wieder langsam zurückdrehen" finde ich sehr treffend für so einen Iridium-Flare.


    Norbert, auf http://www.heavens-above.com müsste der Iridium-Flare eigentlich noch zu finden sein, wenn es einer war. Wichtig ist, dass du deinen genauen Beobachtungsstandort angibst, weil die Satelliten relativ "nah" sind (jedenfalls im Vergleich zum Mond usw.). Für Alicante sind heute (30.11.) gegen 6 Uhr (du meintest nicht wirklich heute morgen 16 Uhr, oder?) einige Flares verzeichnet.


    Vielleicht funktioniert folgender Link?


    http://www.heavens-above.com/I…loc=Alicante&alt=1&tz=CET


    Grüße
    Karl

  • Huhu Norbert,


    ich sehe gerade, dass du, wenn du den Link verwendest, den Pfeil nach links noch einmal anklicken musst, um vergangene Ereignisse angezeigt zu bekommen. Wenn du dann auf die Uhrzeiten klickst, bekommst du sogar eine Sternkarte mit dem Flare angezeigt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />....jo, ein paar Sekunden dauert so ein Iridium-Flare schon...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    dann hat sich die Frage ja geklärt :)
    Sehr interessant noch ein Flare, würde auch gerne mal einen sehen.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!