Tutorial zur Bildbearbeitung

  • Hallo,


    ich warte sehnsüchtig auf meine Moravian G2-8300 und hab mir die Basics zur Bildbearbeitung durchgelesen. Ich würde gern üben, aber ohne Bilder ist das schwierig...
    Könnte mir jemand von euch Bilder, flats, darks, bias, verschiedene Farbkanäle schicken um zu üben?
    Über eine software-empfehlung dazu würde ich mich freuen...
    Danke
    MfG Christoff

  • Zunächst sollte man am PC überprüfen, ob der RAM-Speicher und der Prozessor dafür geeignet ist, Astroaufnahmen zu bearbeiten.


    Wie schon bekannt, sollte man Astroaufnahmen im RAW-Format aufnehmen. Wenn man mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera fotografiert, wobei hier z.B.: bei der Canon EOS 600d leicht an die Grenzen stößt, wenn man weniger als 1 GB RAM-Speicher zur Verfügung hat. Weil das Aufnahmeformat ist sehr groß.


    Als Software kann man verschiedene Programme verwenden, wie Fitswork 4, DeepSkystacker oder andere. Weitere fallen mir gerade nicht ein.


    Wenn ein langsamer Rechner und mit einem zu geringen RAM-Speicher dies ausgestattet ist, kann das sich in die Länge bei der Verarbeitung ziehen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Zunächst sollte man am PC überprüfen, ob der RAM-Speicher und der Prozessor dafür geeignet ist, Astroaufnahmen zu bearbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also Quad-core und 4gb ram sollten doch reichen denk ich, da mach ich mir die geringsten Sorgen... 1,5 Terrabyte Festplatte sollte auch reichen... Wie die Bilder transferiert werden ist dann schon interessanter...

  • Die 4 GB RAM dürften gut reichen, aber stehen dieser ganze RAM-Speicher auch dem System zur Verfügung? Ohne eine Optimierung steht von selbst dieser gesamte RAM-Speicher einem nicht zur Verfügung.


    Siehe auch hier:


    http://www.its05.de/computerwi…_der_speichernutzung.html


    http://www.com-magazin.de/prax…tellungen.html?no_cache=1


    http://computer.t-online.de/ar…erlaubt/id_17422284/index


    Dies kann man leicht überprüfen, ob auch die ganzen 4 GB zur Verfügung stehen. Dann kann man somit optimal arbeiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Christoff,


    Momentan habe ich keine Aufnahmen, die du somit verwenden kannst. Aber wenn es klar werden soll, mache ich einige. Die kann ich per Mail somit übersenden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Christoff,


    die Moravian wird dir keine RAW-Dateien liefern sondern FITS - und das ist auch gut so [:)] FITS ist dann im Allgemeinen doch etwas ressourcensparender.


    Die Verarbeitung von DSLR- und CCD-Kamera-Bildern unterscheidet sich dann doch hier und da. Ist es die Schwarzweiß- oder die Farbversion?


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    Software ... Theli [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke... Kann es sein, dass THELI nur unter Linux läuft, wenn nein, wie öffne ich ein tgz programm?

  • tgz ist erstmal kein Programm, sondern ein gezipptes-tar-Archiv. Da kann alles mögliche drin sein. Gibt auch für Windows Entpacker die damit arbeiten können.


    In der Profiastronomie wird nach wie vor viel mit Linux/Unix gearbeitet, deshalb läuft THELI bei vielen Amateuren in einer VM. Kann man meines Wissens nach sogar schon fertig bekommen, aber da sollen sich die THELIaner mal zu Wort melden.

  • Hallo,


    Mischas Bilder sind sehr gut zum üben. Es gibt Entpacker auch unter Windows die ein .tar. Archiv unzippen.


    Die Seite von Mischa ist ohnehin sehr informativ und für mich immer wieder ein Nachschlagewerk. Die Abhandlungen übers Binning, Dithering und diversen Beobachtungsstrategien sollten täglich kurz vor der Tagesschau laufen:-)


    Wenn du schon dabei bist kannst du dich gleich in Theli einarbeiten. Entweder du besorgst dir die Ubuntheli Version (Virtuelle Maschine) von Mischa oder Carsten Moos. Oder du installierst dir gleich Ubuntu auf deinem Rechner und legst richtig los.


    Wie es geht steht auf der Theli Seite: http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/index.html
    Das Forum hilft auch gerne: http://www.theli-forum.info/
    Und erste Schritte lernst du ganz gut mit meinen Tutorials auf YouTube (Siggi Kohlert hat es nur mit Anleitung, Theli Wiki und Videos ganz ohne fremde Hilfe geschafft!:-))


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Die Verarbeitung von DSLR- und CCD-Kamera-Bildern unterscheidet sich dann doch hier und da. Ist es die Schwarzweiß- oder die Farbversion?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist die s/w geworden, sie sollte hoffentlich noch diese Woche eintrudeln... Mein Prof hat sich allerdings noch nicht für Filter entscheiden können, da er einen kompletten Satz für Sonnenbeobachtung und für meine Zwecke kaufen will...
    Das mit Theli muss ich mir mal noch genauer überlegen fitswork und iris machen auf den ersten Blick nen guten Eindruck... Am Ende solls ja für Praktikanten gut sein und wenn die sich erst ewig einlesen müssen macht es eher wenig Spaß...

  • Hallo,


    Wenn es um eine gute Kombination aus Einfuehrung in Bildverarbeitung und Programm geht solltest Du Dir AIP4WIN anschauen.
    http://www.willbell.com/aip/index.htm


    In dem Buch wird eine Menge gute Theorie durchgearbeitet und die Software kann auch fuer wissenschaftliche Zwecke in Photometrie und Astrometrie eingesetzt werden. Aus einer CCD Cam kommen ja nicht nur huebsche Bildchen raus!


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi,


    Gert hat Recht, das Buch "Astronomical Image Processing" von Berry/Burnell mit der beiliegenden Software AIP4WIN ist eine echte Empfehlung, Englischkenntnisse vorausgesetzt. Die theoretischen Abhandlungen sind sehr gut verständlich ohne höhere Mathematik gebracht - nach der Lektüre hat man eine viel bessere Vorstellung davon, was man mit den Filtern / Funktionen eines Bildverarbeitungsprogrammes wirklich macht oder anrichtet. Das Buch alleine ist schon den Kaufpreis wert!


    Die Software selber ist angenehm zu bedienen, ich arbeite selber zZ. auch am liebsten damit. Allerdings ist die derzeitige Version nicht in der Lage die RAW Bilder aus meiner Canon 60Da einzulesen, die muß ich vorher anderweitig in FITS-Format umsetzen; dann geht es.


    Jetzt eine Frage in die Runde: Auf der Suche nach Alternativen habe ich bislang Theli und PixInsight und MIRA AP Professional im Auge. Letzteres würde mir sehr zusagen, aber ich habe keine Möglichkeit, es irgendwo zu testen - die Software ist teuer, ca. $1500 mit allen Modulen. Kennt jemand MIRA und kann etwas dazu beisteuern?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Christoff,


    bitte mach deinem Prof endlich klar, daß es in der Astronomie keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt! Insbesondere ist die Moravian vollkommen ungeeignet für die Sonnenfotografie. Ein Sonnenfilter wird zudem als Objektiv(!)filter ausgeführt und hat dann mit der Kamera und dem dazugehörenden Filterad nichts mehr zu schaffen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hi,


    hier muss ich Caro mal vehement zustimmen, die Aussage "[kompletter Satz Filter] für Sonnenbeobachtung und für meine Zwecke" liesst sich einfach nur abenteuerlich in Bezug auf die Moravian!
    Wenn ihr ernsthaft was mit euren Instrumenten machen wollt, dann informiert euch sehr gründlich _vor_ dem Kauf. Das scheint leider bisher nicht geschehen zu sein! Ich denke mal, viele hier im Forum werden gerne helfen...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Das Buch "Handbook of astronomical image processing" ist ein sehr guter Ratschlag. Zwar habe ich die Software noch nie verwendet, aber das Buch ist die umfangreichste Bibel zum Thema. Jemandem der sich aber nicht gross einlesen will würde ich es nicht empfehlen:-) Leider geht der Trend hin zu schnell schnell und einfach.


    Von Fitswork kann ich nur abraten auf Grund der miserablen Stacking Methode. Das ist ein Witz! IRIS ist klasse (aber schlecht zu bedienen), Regim ist klasse der Deepskystacker soll auch besser geworden sein.


    Reverend: Mira kenne ich nicht aber ich glaube es ist auch eine Profi Software?! Theli ist auch ne Profi Software kostet aber nichts. Theli kann zwar astro und photometrie, macht es aber nicht. Um aber Daten nach wissenschaftlichen Standarts zu reduzieren ist es Top, bzw. dafür wurde Theli geschrieben. Es ist übrigens nur eine GUI, darunter arbeiten diverse Astromatic Packete.


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Insbesondere ist die Moravian vollkommen ungeeignet für die Sonnenfotografie. Ein Sonnenfilter wird zudem als Objektiv(!)filter ausgeführt und hat dann mit der Kamera und dem dazugehörenden Filterad nichts mehr zu schaffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry hab mich doof ausgedrückt. Es gibt drei Astropraktika, ein Radioteleskop, ein Spiegelteleskop (und nur dafür bin ich zuständig) und ein Refraktor für Sonnenastronomie. An allen Geräten ist unterschiedliches Equipment, aber bei den Filtern wird eben eine Sammelbestellung für Sonne und mich gemacht, deshalb wart ich da grad auf die Entscheidung vom Prof...


    Dass man mit ner CCD nicht nur hübsch Bilder machen kann ist natürlich hoch interessant... Für alles weiterführende mit Lesestoff würde ich mir gerne anschauen... Danke

  • Hm, keine Ahnung, aber ich wüsste nun ehrlich gesagt immer noch nicht wie man sinnvoll Filter für CCD-Nachtastronomie und Sonnenbeobachtung "sammelbestellen" könnte. Ausser dem Namen und der grundsätzlichen Eigenschaft (Licht filtern) hat beides eigentlich nichts gemeinsam, und wird meist auch von völlig verschiedenen Herstellern produziert...


    Was CCD - Kameras und Astropraktika angeht: Ich (selbst verantwortlich für das Astrophysikalische Praktikum hier) setze in dem Bereich als Lehrbuch hauptsächlich das "Handbook of CCD Astronomy" (Steve B. Howell, Cambridge University Press) ein. Vielleicht ist das für Dich einen Blick wert?


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>


    Reverend: Mira kenne ich nicht aber ich glaube es ist auch eine Profi Software?! Theli ist auch ne Profi Software kostet aber nichts. Theli kann zwar astro und photometrie, macht es aber nicht. Um aber Daten nach wissenschaftlichen Standarts zu reduzieren ist es Top, bzw. dafür wurde Theli geschrieben. Es ist übrigens nur eine GUI, darunter arbeiten diverse Astromatic Packete.


    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ja, Mira ist eine Profisoftware, leider zu einem arg professionellen Preis! [xx(]
    Die kann ich leider nicht mal so eben auf Verdacht kaufen, dafür ist sie zu teuer. Vielleicht meldet sich jemand, der sie kennt und mir Näheres mitteilen kann. Die auf der Website angesprochenen Dinge gefallen mir sehr gut.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Dominik,


    danke für den Buchtip! Habe gerade ein Exemplar geordert - Lesen ist bei schlechtem Wetter doch auch eine schöne Sache.


    Oder Knüttelverse verbrechen, so wie wir sie früher im Beobachtungsbuch der Außenstation unserer Sternwarte hinterlassen haben, beim oft vergeblichen Warten auf die Sterne. [:o)]


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!