NGC 281 in Bicolor

  • Hallo,
    Habe doch die Geduld verloren und jetzt Endbearbeitet, hier also meine Version des Nebels.


    TEC200 (==>) 1400mm, F7
    ATIK 383
    60 x 900s Ha
    60 x 900s OIII



    1655 x 1228 Pixel: http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/NGC281-Ha.jpg



    1655 x 1228 Pixel: http://www.astronomieclub-volk…pSky/NGC281-Bicolor-1.jpg



    1655 x 1228 Pixel: http://www.astronomieclub-volk…pSky/NGC281-Bicolor-2.jpg



    Es muss nicht gefallen, kann aber. Denn diese sind für mich Bearbeitet, nicht für Andere.

  • Hallo Stefan,


    eine wunderbare Arbeit, die Du da zeigst. Den TEC kannst Du ganz
    offensichtlich voll ausreizen und es gelingt Dir meisterlich.


    Sehr schön auch die Demonstration der Bildbearbeitung.
    Alles zusammen eine dicke <font color="red"><font size="5">1</font id="size5"></font id="red">

  • Hallo Stefan,


    das ist schon Wahnsinn welche Detailauflösung mit deiner Ausrüstung möglich sind!
    Mit 60 x 900 je Kanal hast du schon reichlich Signal gesammelt was deine "Ungeduld" auf jeden Fall rechtfertigt!
    Die Mischung des Halpha und OIII Kanals muß ich unbedingt auch ausprobieren, die blautöne gefallen mir sehr gut!
    Das letzte rote Bild gefällt mir persönlich am besten!


    Gruß Roland

  • Hallo Stefan,


    erneut sind dir spektakuläre Aufnahmen gelungen.
    Die Detailauflösung, die du erreichst, ist absolut
    beeindruckend. Obwohl du nur mit 200mm
    Öffnung arbeitest, zeigt dein Bild Einzelheiten im
    Bereich der Globulen, die auch durch Aufnahmen mit
    deutlich größeren Teleskopen (z.B. 0,9 m Kitt Peak,
    J. Schedler mit 16") nicht wesentlich übertroffen werden.



    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo,
    Danke für Eure Kommentare!
    Wieder eine Bestätigung, das der Refraktor nach langen Jahren des Probierens (zumindest an meinem Standort) die richtige Wahl ist!
    Ich bin immer aufs neue verblüfft, was er zaubert.


    Es muss aber nicht immer so ein Monster sein, ich denke, mit der erschwinglichen 5" Klasse läßt sich auch sehr viel anstellen.
    Für mich keine Frage, was ich für eine Geräteklasse ich empfehlen würde.

  • Hallo Stefan,


    erstklassige Arbeit! Gefällt mir sehr gut!
    Was mich neben der bereits erwähnten enormen Schärfe am meisten freut, ist dass Du den Hintergrund im Vergleich zu Deinen Vorversionen angehoben hast! Dadurch wirkt der Nebel nicht so ausgeschnitten sondern fügt sich in das Gesamtbild ein! Zudem kommen die feinen Nebel in den Außenbereichen sehr gut zu Geltung. Durch den dunklen Hintergrund vorher waren diese gar nicht zu sehen.


    Du meintest, Du könntest noch nicht gut entrauschen? Also ich kann fast kein Rauschen wahrnehmen. Außer in den dunkelsten Bereichen eventuell ein wenig, aber das darf da sein, ein bisschen Rauschen gehört ins Bild. Sonst wirkt es sehr weichgespült.


    Von den beiden Farbvarianten entscheide ich mich DIESES MAL klar für das gelb/braun. Ist einfach schöner als das für meinen Geschmack zu pinke rot. Wenn Du bei der roten Variante das pink etwas reduzieren und das blau entsättigen würdest wären beide Bilder farblich sehr schön! Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung :) Um nicht ganz so böse zu wirken: In Deinen weiteren Bicolor Bildern, die Du uns schon gezeigt hast, konnte ich mich nie entscheiden, welche Farbwahl besser ist. Dort waren beide Versionen immer sehr ansprechend!


    Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Die OIII Anteile sehen in beiden Bicolorvarianten sehr ausgestanzt aus (vor allem bei der rot/blauen Variante). Daher meine Frage: Sehen die OIII-Daten wirklich so aus oder entstanden die Übergänge durch Maskenbildung bei der Verarbeitung?


    Bitte die "Kritik" nicht böse verstehen! Ich bin immernoch begeistert von Deinen Bildern! Und es war ein Genuss den Pacman auch mal selber bearbeiten zu dürfen!


    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    Danke für Deine Konstruktive Kritik.
    Entrauscht habe ich diesmal gar nicht, die insgesamt 15 Stunden für die Luminanz haben nochmal eine Steigerung gegenüber den 11Stunden vorher gebracht.
    Zwar nicht in den Details, aber in der Gesantharmonik.


    Ich arbeite schon an der Pink Version, habe aber noch nicht den richtigen Regler gefunden. War gestern 6 Stunden an dem Bild, Pause tut gut...


    Die ausgestanzten OIII Anteile sind Real, wie das verwendete Signal zeigt:

  • Hallo,
    die Orange/Blau Version wurde noch etwas überarbeitet, die Helligkeit zurückgenommen.
    Die Ausläufer sind zwar nicht mehr so gut zu erkennen, aber das Zentrum gefällt mir jetzt besser.
    Die rote Version etwas bearbeitet, aber da weis ich mir keinen Reim. Die ist wohl nicht so der Hit.


    Überhaupt gelingen manchmal 4 Stunden Aufnahmen besser, hier habe ich mir wohl zuviel erwartet.
    Das Ergebnis ist für mich zumindest etwas ernüchternd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!