12" Dobson Teleskop für Anfänger?

  • Hallo,


    ich habe eigentlich geplant, mir mitte nächsten Monats (zu Weihnachten quasi) folgendes Teleskop zu kaufen:
    http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html
    GS980 - 12" f/5 Dobson von GSO - Öffnung 300mm - Brennweite 1500mm


    Ich wohne am Rand von Berlin und möchte das Teleskop auf dem Balkon benutzen. Gelegentlich möchte ich jedoch auch mal aufs Land fahren, um das Teleskop bei dunklem Himmel mal richtig "auszufahren" :D


    Da ich nun aber gelesen habe, dass aufgrund der Lichtverschmutzung in Großstädten weniger helle, flächige Objekte wie M31 kaum zu sehen sind (weder mit lichtstarken noch mit lichtschwachen Teleskopen), frage ich mich, ob ein so großes Teil dann im Endeffekt nicht doch mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt.


    Gibt es an dem Teleskop außer der Größe irgendwelche gravierenden Nachteile, die mir jetzt auf anhieb nicht einfallen?


    Würde mir echt helfen wenn jemand nen paar Gedanken dazu äußern würde.


    Gruß



    Robert

  • Hallo Robert,


    12" Dobson stationär auf nem Balkon mit guter Sicht ist wunderbar. Allerdings wirst du aus Berlin heraus, wie du schon bemerkt hast, nicht das Rohr voll ausnutzen können. Kommt also die Fahrt aufs Land, und da musst du dir über Größe und Gewicht eines 12" schon bewusst sein.


    Über Budget hast du wenig gesagt, aber bitte bedenke, dass du noch 100-300€ an Zubehör drauflegen solltest (gerade bei nem f5 sollten die Okulare schon Höherwertig sein) . Muss nicht auf einmal sein, kann auch nach und nach erfolgen.


    Dementsprechend könnte es sinnvoller sein, einen transportablen 8" (ev. auch 10") zu nehmen und dann Zubehör anschaffen. Wenn du aber nen Van hast und Geld keine Rolle spielt, dann gönn dir den 12". Damit wirst du sicher auf lange Zeit glücklich.


    Grüße Stefan

  • Hi Robert,


    ich bin auch mit 12" eingestiegen, allerdings mit einem guten Landhimmel in der näheren Umgebung.


    Aus der Stadt macht auch mehr Öffnung durchaus Sinn. Ein guter OIII oder UHC Filter hilft auch bei diversen Nebeln den Kontrast zu verbessern, aber mit gut meine ich dann auch Astronomik oder Lumicon und das in 2". Chinagedöns ist da weniger angebracht. Das Zeug wird zwar als Hausmarke bei einigen Händlern geführt, aber die Qualität lässt häufig sehr zu wünschen übrig. Guckst du auch hier.


    Ein Problem auf dem Balkon kann das Geländer sein, wobei aus der Stadt flachere Objekte wohl eh kaum möglich sind und das dann wenig ins Gewicht fällt.


    Das Gewicht bzw. die Größe des Tubus hinsichtlich Transport (Treppen?) solltest du nicht unterschätzen. Ein 12-ender ist schon unhandlich, Abhilfe schaffen Trageschlaufen die man unter den Höhenrädern anlegt und damit einen sicheren Halt erreicht.


    Hinsichtlich Okulare- die 12"er sind so gut wie alle f/5 und stellen damit etwas höhere Ansprüche bei weitwinkligen Okularen. Aber auch wenn du einen 10"er nimmst wirst du bei f/5 landen, also gleiches Problem (Randunschärfe), nur handlicher vom Tubus her.


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter
    http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html
    Ein 12" Volltubus ist schon ne ganz schön üble Kanone. Der große Weiße wäre dann ein 300/1500 Volltubus von Meade. Die gibt es so aber nicht mehr neu, jetzt sind sie wohl von den Meade Lightbride ersetzt worden. Die sollen auch nicht unbedingt leicht, aber deutlich kompakter sein. Alternative wären die Skywatcher Tuben, die man zusammen schieben kann. Ich will das nur nennen, weil ich nicht weiß, wie gut du informiert bist. Die typischen Gitterrohrdobson sind leider deutlich teurer.
    Wie viel du erwarten darfst ob guter oder schlechter Himmel kann ich leider nichts dazu beitragen. Aber warum nicht ein 12" zum Einstieg. Wenn es dir erst ist und du viel Leistung für Deep Sky möchtest, wirst du eh mal da landen ;)


    Grüße Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der große Weiße wäre dann ein 300/1500 Volltubus von Meade.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das ist falsch- der große Dobson ist ein 16"er, also 400/1800 und das ist dann wirklich ein Trümmerteil. [:D]


    Allerdings ist auf der ersten Grafik der 12"er Tubus zu sehen- im Vergleich zu der dargestellten Person. Daneben dann ein 10" Tubus.


    Gruß
    Stefan

  • Oh, da hab ich aber voll den Bock geschossen, sorry. Danke Stefan, dass du aufgepasst hast. Das wäre ja ein Ding gewesen, wenn es sich der Robert deswegen wieder anders überlegt hätte...


    Nochmals Sorry, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!