Avi ohne Nachführung zu einem Bild stacken....?

  • Hey Forumler,


    ich bin gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit der Astro-Fotografie zu machen. Ich benutze eine Starlight Xpress MX5 CCD Kamera. Ich fotografiere bzw. Filme gerade Jupiter.
    Meine Frage hierzu ist:
    Wenn ich eine 15 sekündige Aufnahme von Jupiter mache, dabei er sich aber einmal durchs ganze Gesichtsfeld bewegt, da ich keine Nachführung besitze, ist dann ein stakcen trotzdem noch möglich?
    "Schafft" es die Software zum stacken alle "einzel" Jupiters übereinander zulegen, auch wenn sie sich nicht immer in der Bildmitte befinden?


    mfg Alex

  • Hi Alex,
    du musst ganz anders an die Sache herangehen.
    Anstatt einer 15s Aufnahme musst du Hunderte Aufnahmen machen, die (deutlich) weniger als 1s belichtet sind. Dann ist auch jedes Programm in der Lage sie zu stacken.


    Wenn du allerdings einen Film gemacht hast, musst du diesen erst einmal in die einzelnen Frames zerlegen. Danach kannst du die so gewonnenen Einzelbilder stacken.


    Wenn sich Jupiter einm quer durchs Gesichtsfeld bewegt hat kann es aber immernoch problematisch werden.


    Viele Grüße,
    Marian

  • Ja, das schafft die Software. In welcher Form liegen denn bei Deiner Kamera die Bilder vor (AVI, oder Bilderserie)?
    Autostakkert oder Registax können auch direkt AVIs stacken. Falls es ein AVI ist, würde ich ggf. Bilder rausschneiden, wo der Jupiter ganz oder teilweise aus dem Gesichtsfeld draußen ist. Das kannst Du mit Virtualdubb tun.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!