The Sky, Guide oder …

  • Hallo Zusammen,
    seit einigen Jahren arbeite ich mit Stellarium / Cartes du Ciel. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, da ich auch noch viel klassisch mit Sternkarten arbeite.
    Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung von Guide (hält sich ja finanziell im Rahmen) oder gar The Sky? The Sky kostet in der Profi-Version ja doch schon einiges.
    Wer hat Erfahrungen und kann dazu etwas sagen?
    Viele Grüße
    Siggi
    http://www.astro-siggi.de

  • Hallo Siggi,


    kommt drauf an, was du an Funktionen erwartest. Guide ist sicher kein Fehler (sagt ein alter Guide-Liebhaber) und in Schnelligkeit und Genauigkeit wohl unübertroffen. Mit The Sky (Versionen 5 und 6) bin ich nur zur Teleskopsteuerung in Kontakt gekommen (arbeitet Hand in Hand mit CCDSoft und TPoint); auch gut, aber im Alltag kommt dann doch Guide zum Einsatz.


    Wie gesagt: es kommt drauf an, was du von der Software erwartest.


    Grüße
    Sven

  • Hallo Siggi,


    es kommt wirklich darauf an, was Du machen möchtest. TheSky X hat den Anspruch, so ziemlich alles abdecken zu können, was man von einem Planetariumsprogramm überhaupt erwarten kann. Ich habe sowohl die "Serious Astronomer" als auch die "Professional" Version davon ausprobiert und z.B. in einer alten "Sternstunde"-Sendung (vor der Interstellarum-Ära) die Planung eines Messier-Marathons damit illustriert. Auf neuzeitlicher Hardware läuft die Software schnell und geschmeidig, aber der Bildschirm sollte groß genug sein. Für draußen auf dem Notebook oder gar einem kleinen Netbook bleibt wegen der vielen Bedienelemente kaum noch Platz für die Karte. Und man braucht eine Zeit, bis man die Bedienung drauf hat, denn es sind Zillionen von Features zu entdecken.


    Wer die schönstmögliche Grafik und einen großen Funktionsumfang sucht, sollte sich auch mal mit Starry Night beschäftigen. Für die praktische Beobachtung würde ich es eher nicht empfehlen, denn die Objektkataloge sind nicht integriert und man hat teilweise dasselbe Objekt gleich mehrmals auf der Karte - leicht verdreht, leicht verschoben, andere Größe und natürlich unter anderen Namen. Doch dieses Problem hat nicht nur Starry Night!


    Guide ist auch meiner Erfahrung nach das genaueste Programm. Ich benutze es, wenn ich Kleinplaneten oder Kometen aufsuchen will. Es läuft auch auf sehr bescheidener oder uralter Hardware, sieht nicht besonders schick aus und ist an vielen Stellen umständlich oder eigenwillig zu bedienen. Es hat wie TheSky viele Einstellmöglichkeiten, um das Aussehen der Karten anpassen zu können.


    Inzwischen nicht mehr weiter entwickelt werden MegaStar (bei Willman-Bell vertrieben, Autor ist Emil Bonnano) und Skymap (von Chris Marriot). Skymap war jahrelang mein Favorit, denn die Bedienung ist sehr schlüssig, der Funktionsumfang total praxisgerecht und wirkliche Macken sind mir nie aufgefallen. Also sehr solide Software mit ungewisser Zukunft - wer weiß, ab welcher Windows-Version es nicht mehr laufen wird.


    Dasselbe kann man auch von MegaStar sagen. Es ist mehr ein digitaler Atlas als ein Planetariumsprogramm. Seine Such- und Filtermöglichkeiten sind nahezu unerreicht, der Datenumfang und die Datenqualität sind sehr gut, die Bedienung extrem flexibel anpassbar - Du kannst im Prinzip jede Funktion auf jede Taste(nkombination) legen. Ein kompromissloses Werkzeug für Deep Sky Beobachter, hauptsächlich für solche mit großer Öffnung auf der Jagd nach der allerletzten Galaxie kurz vor'm Ende vom All.


    Dann gibt's inzwischen einige exzellente Apps für die Tablets mit Android oder iOS. Sowas ist toll, wenn man es live am Teleskop benutzen will und nicht allerhöchste Ansprüche an den Datenumfang stellt. Kartendruck habe ich mit sowas nie probiert, denn man nimmt dann ja das Gerät mit und nicht das Papier. Ich benutze Astromist, SkySafari und Starmap Pro ab und an, aber nur zum Nachschlagen oder zum schnellen Check was zu sehen ist und nicht als "tiefe" Sternkarte am größeren Teleskop.


    Last but not least gibt es noch ein paar Programme aus der Kategorie "Beobachtungsplaner". Damit kann man je nach Funktionsumfang sogar das Planetariumsprogramm weitgehend ersetzen und hat den Schwerpunkt auf "Finde mir Objekte, die ich bei gegebenen Voraussetzungen sehen kann". Meistens ist dann auch noch ein Logbuch dabei, um seine Beobachtungsergebnisse festhalten zu können. Ich selbst biete "Eye&Telescope" an, will aber der Fairness halber auch auf Deep Sky Planner, AstroPlanner und das teure und kompliziert zu bedienende, aber mächtige SkyTools 3 hinweisen.


    Ich habe als Entwickler fast alle Kartenprogramme für Windows mal ausprobiert - und wieder in die Ecke gelegt. Richtig umständlich oder unpraktisch fand ich nur Redshift und Cartes du Ciel. Ich weiß dass beide Programme ihre Fans haben, aber ich kann damit gar nichts anfangen. Cartes du Ciel ist immerhin kostenlos und deswegen braucht man es nicht zu hart kritisieren. Was man da geschenkt bekommt, ist eine Menge!


    Auf dem Notebook für draußen habe ich heute nur noch Guide 9 und Eye&Telescope. Was das eine Programm nicht kann, macht das andere. Und sie arbeiten zusammen (es gibt Schnittstellen in beiden Richtungen).


    Clear skies
    Tom

  • Hallo Siggi,


    ich zitiere den Tom:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem Notebook für draußen habe ich heute nur noch Guide 9 und Eye&Telescope. Was das eine Programm nicht kann, macht das andere. Und sie arbeiten zusammen (es gibt Schnittstellen in beiden Richtungen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mache es buchstäblich auch so, damit ist man bestens bedient!


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSiggi</i>
    <br />Hallo Zusammen,
    seit einigen Jahren arbeite ich mit Stellarium / Cartes du Ciel. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, da ich auch noch viel klassisch mit Sternkarten arbeite.
    Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung von Guide (hält sich ja finanziell im Rahmen) oder gar The Sky? The Sky kostet in der Profi-Version ja doch schon einiges.
    Wer hat Erfahrungen und kann dazu etwas sagen?
    Viele Grüße
    Siggi
    http://www.astro-siggi.de



    Hallo
    ich kann dir Guide empfehlen. Die Genauigkeit ist unübertroffen.
    Habe das Programm schon seit der Version 2 und vermisse nichts.


    Einzig die Teleskopsteuerung war früher etwas gewöhnungsbedürftig.
    Das ist jetzt in der Version 9 aber gelöst.


    CS


    Dieter




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!