celestron cge montierung

  • hallo an alle,


    hat jemand unter den usern oder gästen eine cge montierung in benutzung und kann kurz seine erfahrungen mit der montierung schildern? ich finde kaum eine info - außer den üblichen datenblättern. ich wäre mal an berichten über die cge interessiert.


    merci an alle die das lesen


    christian


    ps.: die suchemaschine habe ich natürlich schon längst benutzt [;)]

  • Hallo Christian,


    ich habe eine CGE-1100. Muss sagen daß ich mit der Montierung zufrieden bin. Die Positionierung ist relativ präzise, wenn die Montierung mal richtig kalibriert ist. Vorallem der Wechsel vom Osthorizont nach Westen, bzw. umgekehrt bereitet machmal Probleme.
    Sonst läuft die Montierung sehr sauber und äusserst leise.
    Bzgl. der Positionierung gibt es von Celestron neue Firmware, die ich aber noch nicht geloadet habe.
    Auf- und Abbau der Montierung bereiten keinerlei Probleme und sind so in ca. 10-15 Minuten erledigt.
    Autoguiding habe ich noch nicht gemacht, ich denke die Montierung reicht für meine Zwecke zumindest mal für die nächsten 10 Jahre.


    Einzig der "Clear Skies" Modus bereitet mir noch Probleme [:D]


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Alternativ kann ich die Yahoo Group CGE-Uncensored empfehlen.


    Grüße
    Peter

  • hallo wolfgang, hallo peter


    danke für die einzigen antworten [:0], ich habe heute abend eine cge in action sehen dürfen [:D]!!! die verarbeitung und die präzision sprechen für sich. nach bau auf einer säule im garten soll diese auf der säule verbleiben - edelstahlabdekung mit luftlöchern!!


    sollte das projekt gelingen werde ich mich wieder zur cge melden.


    allen anderen bin ich für mail verbunden.


    ciao christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!