Venus und Saturn

  • Hallo zusammen,


    heute und morgen ist doch die enge Begegnung von Venus und Saturn.
    Ich hattte schon vor Monaten geplant mir dieses Ereignis anzusehen, hab es dennoch leider wieder vergessen. Bis auf mein Unterbewusstsein welches mich heute in der früh, nachdem ich aufgestanden bin dran erinnert hat. Und zu meinem Glück, hatte ich seit Wochen genau heute, das erste mal wieder einen zumindest leicht klaren Himmel am Morgen. Zwar zogen wieder Wolken auf, welche aber mir zum Glück einige Minuten Sicht gaben.


    So sagte es Stellarium vorraus, wo ich es vor mehreren Monaten fand und es mir ansehen wollte :



    Ich holte ganz schnell meine Canon EOS 1100D und baute sie auf dem Stativ auf und stellte mich ans Dachfenster. Dort, schoss ich schnell einige Bilder von den 2 Planeten, bevor wieder Wolken aufzogen und ich losmusste.



    Seitdem dann heute Morgen Wolken aufzogen, gab es bisher keinen klaren Himmel mehr. Und auch für morgen, soll es für meine Region schlecht aussehen.
    Für andere hingegen, kann bei gutem Wetter morgen die nächste Annäherung festgehalten werde.
    Diese wird so aussehen :



    Da es für mich schlecht aussieht, war ich froh, das ich wenigstens heute dieses Glück hatte. Vielleicht kommen ja morgen noch einige Bilder von euch dazu.


    Ansonsten viele Grüße


    Jan

  • Das ist doch mal schön, besonders wenn man sich sowas lange im Vorraus vornimmt!


    Als ich heute morgen um 8:15 wie üblich vom Radio aus dem Bett geworfen wurde, war hinter dem Nachbarhaus gerade die Sonne an einem wolkenlosen Himmel aufgegangen. Tja, passiert.[:D]


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Danke euch beiden, freut mich das das Bild gefällt [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen,


    Spica oben rechts hast du ja sicher schon entdeckt. Ich suche noch Merkur. Der könnte ganz knapp nicht mehr drauf sein.


    Schau mal in deinen Original-Daten, vielleicht hast den auch noch.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ich hab nochmal nachgeschaut und nur auf einem Bild ist er ansatzweise zu erkennen :



    Leider nicht wirklich großartig.
    Am 03.12 soll aber eine schöne Reihe der 3 Planeten kommen. Diese soll auch noch fotografiert werden.


    Viele Grüße

  • Hallo Jan,


    Anfang Dezember wird es sowieso nochmal spannend, dann sind nämlich alle 8 Planeten in einer Nacht zu sehen und damit auch zu fotografieren. Am schwierigsten wird davon mit Sicherheit Mars: Der "klebt" schon seit Monaten an der Sonne und ist zudem relativ lichtschwach. Aber versuchen kann man es sicherlich mal.


    Bis Dann,


    Michael

  • Vielen Dank euch beiden,


    ich werde mir auf jeden Fall diese Tage ansehen und probiere nochmal Mars mit drauf zu bekommen.
    Ich fand dies etwas interessanter als Venus-Jupiter, weil diese Begegnung damals jedes Jahr ist und der Abstand größer war.
    Deshalb fand ich dies deutlich besser. Auch wenn die Helligkeit ein Unterschied war, einen Ahnungslosen Beobachter wäre es trotztdem aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!