Eine Novembernacht im Hochschwarzwald

  • Hallo Deepsky-Freunde [:)]


    in der vergangenen Neumondphase ergab sich die Gelegenheit, eine Beobachtungsnacht im Südschwarzwald über der seit Tagen andauernden Nebelsuppe zu verbringen.



    Nach der Fahrt durch das diesige und bedeckte Rheintal geht es auf den letzten Kilometern endlich nach oben, bei 0°C beginnt auf 400m Höhe der dichte Nebel. Über dem Nebel sind es 6°C, auf 900m Höhe entsteht das Bild oben bei einem kurzen Zwischenstopp. Die Luft ist sehr frisch und riecht leicht nach Wald, besonders auffällig nach den Tagen in der schmutzigen Luft unter der Inversion. Am wunderbar intensiv und klar gefärbten Dämmerungshimmel neigt sich die dünne Mondsichel zum Nebelmeer, eine fantastische Stimmung stellt sich ein.


    Nach einigen weiteren Serpentinen bietet sich am Beobachtungsplatz auf gut 1200m Höhe ein Blick auf die schwach durch den gnädigen Nebel schimmernden Städte im Oberrheingraben. Der Himmel ist noch dunkelblau, die Umrisse der über 150km entfernten Alpen verschwinden allmählich und der neue 14" Dobson steht für seinen ersten Einsatz an diesem Platz bereit.


    Als die wunderschönen Dämmerungsfarben abgeklungen sind, enttäuschen die Bedingungen zunächst. Der Horizont ist ringsum merkwürdig stark aufgehellt, einzig erfreulich das gute Seeing und die Windstille, die an diesem Platz sehr selten ist.
    Wie sich herausstellen soll, ist für den unterdurchschnittlichen Himmel eine Dunstschicht über 1300m Höhe verantwortlich, die später unter den Beobachtungsplatz absinken wird.


    Ich starte mit Galaxiengruppen:
    <b>Hickson 99</b> im Pegasus ist die erste. Bei 270x sind drei der fünf Mitglieder zu sehen, dafür befindet sich eine vierte schwache Galaxie etwas nördlich der Gruppe.



    Etwas südlicher geht es zu <b>Hickson 97</b>, die bei 270x alle fünf Mitglieder zeigt. Die Gruppe ist zwar recht ausgedehnt, aber die stark unterschiedlichen Erscheinungsbilder ihrer Mitglieder machen sie spannend. Die einzige problematische Galaxie ist Mitglied b, eine auf Fotografien extrem dünne Edge-on.



    Noch südlicher fahre ich eine der einfachsten ihres Kataloges an, <b>Hickson 16</b> im Wal. Drei der vier Galaxien sind bereits im Aufsuchokular auffällig. Bei 190x wirken alle Galaxien verschieden stark elongiert, rund ist keine.



    Der Himmel wird besser, M 33 ist jetzt freiäugig einfach und ich bekomme Lust auf etwas Strukturiertes.


    In der Giraffe geht es zu <b>NGC 1569</b>, einer irregulären Starburst-Galaxie. Erwartungsgemäß zeigt die sehr flächenhelle Galaxie schnell Struktur. Der Kernbereich weist eine unregelmäßige Helligkeitsverteilung auf und nach Osten zieht sich ein schwacher Ausläufer. Bald merke ich, dass meine momentane Maximalvergrößerung 270x deutlich zu wenig ist und verschiebe die Zeichnung.


    Spontan entschließe ich mich als Ersatzprogramm einen Blick auf die nahegelene <b>NGC 1530</b> zu werfen. Unerwarteterweise zeigt sich an der nicht besonders flächenhellen Galaxie reiches Detail. Vom hellen runden Kern geht ein Balken aus, an dessen Enden unterschiedlich ausgeprägte Knoten sitzen. Jeder dieser Knoten bildet einen "Angelpunkt" für einen Spiralarm. Der nördliche Arm ist schmaler und besser definiert als sein Gegenstück.



    Nach dieser begeisternden, aber auch etwas anstrengenden Beobachtung mache ich einen kurzen Abstecher zu gewissen Messier- und NGC-Nebeln im Orion [:D]
    Ein Blick zu Jupiter mit dem anderen Auge zeigt das sehr gute Seeing, bei 270x steht er fast und Daniels scharfer Spiegel zeigt wunderbar feine Details.


    Ich bleibe in der Wintermilchstraße, das nächste Ziel ist ein kollidierendes Galaxienpaar: <b>NGC 2444/2445</b> in den Zwillingen, das von Pollux über den Intergalactic Wanderer und einen Pfad aus kleineren Galaxien aufgesucht werden kann. Die Folgen der Kollision sind bei 190x dann auch deutlich zu sehen:



    Nun brauche ich eine Galaxienpause - etwas südlicher geht es zu einem Reflexionsnebelkomplex im Einhorn. Drei Nebel passen hier ins Gesichtsfeld des Übersichtsokulars. Wunderbar im dichten Milchstraßengewimmel fällt <b>IC 2169</b> als relativ heller, sehr großer strukturierter Nebel auf. Durch die Mitte läuft ein heller Balken, die Grenzen sind unterschiedlich hart. Interessantestes Detail ist ein in sich strukturierter Dunkelschlauch, der von Westen in den Nebel ragt. Am anderen Ende des Gesichtsfelds fällt <b>NGC 2245</b> als Fleck an einem helleren Stern auf. Zum Stern wird er sehr hell und verliert sich auf der anderen Seite. Unspektakulär der dritte Nebel, <b>IC 446</b>, ein runder Hauch mit einem mittig stehenden Stern.


    Inzwischen ist der Himmel richtig gut geworden. Weniger km südlicher misst ein Kollege mit dem SQM durchschnittlich 21.60, und in dieser Nacht ist es nicht nur dunkel, sondern auch transparent.
    Zum Spaß schwenke ich zur sehr tief stehenden <b>M 81</b> und kann zu meiner Überraschung die Arme gut verfolgen.


    Es ist 3 Uhr, der Osthimmel wird komischerweise heller. Ich befürchte, dass die Nebeldecke undicht geworden ist und Lichtverschmutzung durchlässt. Nach einiger Zeit gibt es aber keinen Zweifel mehr, dass es das Zodiakallicht ist - im Schwarzwald ein sehr seltenes Vergnügen.
    Die verbleibenden Morgenstunden verbringe ich in den Frühlingssternbildern.
    <b>NGC 3310</b>, eine irreguläre Spirale in UMa, ist das nächste Objekt. Die enorm flächenhelle Galaxie erinnert mich bei 270x an eine schwimmende Ente. Auf der Ostseite des merkwürdigerweise halbkreisförmigen Zentrums (Entenkörper) geht nach Norden ein gerader flächenheller Spiralarmansatz ab (Hals). Eine Helligkeitsspitze liegt versetzt am Rand des hellen Zentrums. Nach Norden und Süden schließt ein Halo an, der im Norden heller ist.


    Nach einigen weiteren tollen Galaxien soll das letzte "ernsthafte" Ziel wieder ein kollidierendes Galaxienpaar werden. Auf der Suche im kleinen Löwen stolpere ich über einige "unangemeldete" Galaxien. Ein Pärchen fällt besonders ins Auge, dessen eine Galaxie stark gestreckt ist, die zweite ist 3:2 elongiert und flächenschwächer und zeigt Unregelmäßigkeiten im Randbereich. Wie sich ich der Nachbereitung herausstellt, handelte es sich um <b>NGC 3424</b> und <b>NGC 3430</b>.


    Ein Gesichtsfeld weiter liegt das eigentliche Ziel - oh Mann, schon wieder zwei "Brummer" [:)]. <b>NGC 3396</b> ist ein breiter Strich mit aus der Mitte versetztem kleinem Zentrum. <b>NGC 3395</b> direkt daneben ist fetter und hat eine etwas verbogen wirkende ovale Form. Am Südostende knickt ein heller Spiralarmansatz nach Norden ab. Beide Galaxien sind mit einem schwächeren Nebelschlauch verbunden, eine Nebenwirkung der Kollision.



    Inzwischen hat die Dämmerung begonnen und exakt rechtzeitig der Leuchtpunktsucher den Geist aufgegeben. Das unverschämt helle Zodiakallicht dominiert den Osthimmel und lässt sich bis hoch in den Himmel verfolgen. Der gesamte Ost- und Südosthimmel ist bis zur Horizontlinie absolut natürlich dunkel. Ich glaube ich bin im falschen Film bzw. Land, die umgebenden Hügel überzeugen mich aber davon, nicht in den Alpen zu sein [:o)]
    Schließlich beende ich diese gegen Morgen fantastisch gewordene Nacht, in der mir zum ersten Mal wirklich bewusst geworden ist, was für eine schöne Öffnung diese 14“ sind. Jedes Objekt, das in dieser Nacht im Okular war, war auf den ersten Blick strukturiert - die Vorfreude auf den Galaxien-Frühling hält sich NICHT in Grenzen [:)]


    Viele Grüße und danke fürs Lesen,
    Andru

  • Servus Andru!


    Dank für dein wirklich sehr interessanten Bericht! Hervorragende Beobachtungen/Zeichnungen sind dir da wieder allesamt gelungen. Als "Hicksonjäger" hast du da wieder kräftig abgeräumt! NGC 1530 hast du hervorragend aufs Papier gebracht!
    Bei NGC 1569 ist übrigens Christian Rausch eine Referenzbeobachtung gelungen und das mit 12 Zoll:
    http://www.licht-stimmungen.de…axien/NGC1569_112012.html
    Unser Dämmerungsbild sah in dieser Nacht übrigens so aus:


    Interessant finde ich das mit der Dunstlinie von 1200m. Das würde unser anfängliche schlechtere Transparenz erklären.
    Das auf diesen Mittelgebirgshöhen, hochalpine Bedingungen herrschen können, bewies die vergangene Inversionswetterlage! Eine Wahnsinns Transparenz, gepaart mit einem phantastischen Seeing,hat mich umgehauen!Diese Paarung finden wir eigentlich eher zusammen selten vor!


    Lg von Hajü

  • Hi Andru,
    konnte mir gerade deine Zeichnungen auf einem ordentlichen Monitor anschauen, mein Monitor zuhause ist ja leider eher ungeeignet. Großes Kino was Du hier zeigst, ganz besonders hat es mir natürlich die NGC 1530 angetan, die Du wirklich schön auf's Papier gebracht hast!


    Und zu der Nacht: alleine schon beim Betrachten des ersten Fotos kommt leichter Neid auf, ich kanns nicht leugnen ;) Freut mich natürlich, dass es nach einer kleinen Durststrecke mal wieder für dich geklappt hat.


    Und mich freut auch, dass der 14"er offensichtlich für genau den Richtigen gebaut wurde. Du machst wirklich was draus, ich brauche keine Angst zu haben, dass viele Stunden Arbeit ungenutzt in der Ecke verstauben. Ich erwarte (im positiven Sinne) noch viele schöne Berichte und vor allem Zeichnungen für dieses Forum... mindestens, bis die Spiegelschicht zum zweiten Mal blind wird ;)


    Machs gut,
    Daniel

  • Hallo Andru,


    da hast Du ja ganz schön was vor gelegt! Toller Bericht!


    Ich bin ja sonst nicht so der Galaxienbeobachter, aber Deine Zeichnung von NGC 1530 sieht super aus. Ich denke nicht, dass ich die schon mal beobachtet habe, muss ich auf jeden Fall machen.


    Die IC 2169 Gruppe von RNs finde ich auch klasse, es gibt noch eine ähnliche Reihe von RNs weiter südlich im Einhorn, NGC 2170-85.


    NGC 1569 habe ich letzten Winter zum ersten Mal beobachtet, war ein Tip von Ronald.


    Nochmal zu den Bedingungen, ich war ja die Nacht vorher und die Nacht nachher an der selben Stelle. Beide Nächte waren in Ordnung, aber nicht herausragend, schlechter als 6m5. Trotzdem war ich in der zweiten Nacht sicher, den Gegenschein zwischen Stier und Widder zu sehen (ist nicht ganz einfach, da Jupiter daneben steht). Mitbeobachter haben ihn auch sehen können. Hast Du darauf mal geachtet? Für mich war es erst das zweite Mal, dass ich ihn gesehen habe, ich habe es aber vorher auch kaum mal probiert.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Andru,


    Dankeschön für das Einstellen dieses schönen BBs
    und Deiner sehr gelungenen Zeichnungen. Besonders NGC 1530[:p]
    Deine interessante Objektauswahl werde ich bei nächster Gelegenheit abgrasen.
    Als ich vergangenen Frühjahr 3 Wochen in Höchenschwand auf Kur war
    habe ich Richtung WT einige gute Beobachtungsmöglichkeiten ausmachen können,
    leider für mich nun "auf die Schnelle" zu weit entfernt.

  • Hallo Andru,


    ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen... NGC1530 ist schlichtweg traumhaft. Finde ich ganz klasse umgesetzt, so könnte ich mir den Anblick "in echt" vorstellen, kommt unbedingt auf meine Liste. Großer Sport!


    Schöner Bericht von Dir. Allein der Link auf Deine Homepage fehlt mir noch [8D]... Hicksonkiller.de? Funzelknacker.com? Ich hätte da einige Ideen...


    Bis bald!
    Rainer

  • Servus Andru,
    mich freut es von Dir wieder einen BB-Bericht lesen zu können. Und was für Einen! Also mir ist auch (war in diesem Fall nicht der Einzige) sehr positiv die Gx NGC 1530 ins "Eye" gestochen und die ist schon "vorgebucht", da ich sie auch noch nicht kenne. Die Hickson`s stehen bei mir noch an und sehen auf Deinen Zeichnungen sehr interessant aus, besonders die 97 hat es mir angetan.
    Wettertechnisch hattest Du wohl zu Beginn ähnliche Zustände wie Hajü und ich am 16. Nov. hatten. [:D]
    Aber es wurde immerhin dann besser.
    Danke für die gleich 5 Zeichnungen, verwendest Du so was wie einen Weichzeichner, oder wie machst Du die sanften Übergänge?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Wow, die große Resonanz überrascht und freut mich sehr - vielen Dank euch allen!


    =&gt; Nikolaj:
    NGC 1530 war ein Highlight der Nacht, schön, wenn ich das ein wenig "vermitteln" konnte. Uwe hat mich mit seiner Zeichnung mit 27" von letztem Jahr auf das zu Unrecht beinahe unbekannte Objekt gebracht.


    =&gt; Hajü:
    Die SSCs sind stark gesehen von Christian. Die Helligkeitsverteilung der Galaxie habe ich inhomogener gesehen als er.


    =&gt; Gerd (CorCaroli): Danke!


    =&gt; Daniel:
    Dich auch einmal hier zu lesen freut mich besonders!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">alleine schon beim Betrachten des ersten Fotos kommt leichter Neid auf, ich kanns nicht leugnen ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann weißt du ja jetzt, wo du den nächsten Urlaub verbringst [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und mich freut auch, dass der 14"er offensichtlich für genau den Richtigen gebaut wurde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vor allem wurde er von genau dem Richtigen gebaut [:)] Ich werde noch viel Spaß mit dem Gerät und seiner Optik haben.


    =&gt; Christian:
    Ich habe noch ein paar Hicksons vom Septemberneumond, mal schauen, vielleicht stelle ich sie noch ins Forum.


    =&gt; Reiner:
    Auf IC 2169 bin ich durch deine wirklich gute "Exotic"-Liste gekommen - danke, dass du dort wie so oft die Arbeit des Zusammenstellens gemacht hast! Danke auch für den Vorschlag mit NGC 2170-85, die sind nächstes Mal dran, vielleicht mit Zeichnung - du hast recht, es müssen ja nicht immer Galaxien sein [:)]
    Abends war es bei mir sicher auch nicht über 6m5, ganz am Anfang noch schlechter. Wie lange warst du oben? Morgens war es deutlich überdurchschnittlich, wenn auch nicht "die" perfekte Nacht für den Platz. Nach dem Gegenschein zu sehen ist mir leider erst auf der Rückfahrt eingefallen... So hell wie das Zodiakallicht war, wäre er bestimmt "gegangen" [:)]


    =&gt; Gerd:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Deine interessante Objektauswahl werde ich bei nächster Gelegenheit abgrasen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vielleicht kommt ja mal wieder ein Bericht dabei heraus, das würde mich freuen. Ich habe deine immer gern gelesen, nur bisher leider versäumt zu kommentieren.


    =&gt; Rainer:
    Über ein NGC 1530 von dir würde ich mich freuen!


    =&gt; Rolf:
    Das war am Schauinsland bei Freiburg, ziemlich nah am Gipfel. Von dir wohl um die zwei Stunden zu fahren.


    =&gt; Roland:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wettertechnisch hattest Du wohl zu Beginn ähnliche Zustände wie Hajü und ich am 16. Nov. hatten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, ich war auch am 16. oben [:)] Umso besser war es, die ganze Nacht bleiben zu können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> besonders die 97 hat es mir angetan. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mir auch. Von der hellen Elliptischen bis zur schwachen Edge-on ist alles dabei, eine selten abwechslungsreiche Hickson.
    Einen Weichzeichner am Rechner oder in den Scannereinstellungen verwende ich nicht. Verwischen mache ich mit Papierwischern unterschiedlicher Dicke und Härte. Bei großen Flächen auch mit Fingerkuppe oder Papierkante.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Andru,
    Danke für die Info.


    Vor einigen Jahren war ich mal auf dem Schauinsland tagsüber ziemlich "oben", direkt dort wo auch die "Sternwarten" stehen.


    Ist es genau dort?


    Kannst du mir eine Privatpension empfehlen die in der Nähe ist? An einem Tag hinfahren und Nachts/Morgens zurück das ist mir dann doch zu anstrengend.


    Danke und Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist es genau dort? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich war dort. Das Problem ist, dass man für die letzte Straße eigentlich eine Genehmigung braucht und dass es an dem Platz mit den Mitbeobachtern manchmal etwas eng werden kann. Wenn du tagsüber ankommst, kannst du dich auch nach einem weiteren Plätzchen mit guter Horizontsicht umsehen, es gibt auch andere am Schauinsland.


    Und lass dich nicht vom Bericht täuschen, man kann natürlich auch mal miese Bedingungen erwischen (das weißt du sicher selbst). Und ab und zu gibt es auch mal gute [:)]


    Mit Übernachtungsmöglichkeiten kenne ich mich da nicht aus, tut mir Leid. Du könntest googeln, ob es was in Hofsgrund gibt, das wären dann nur zwei, drei km.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hi Andru,


    wieder ein super BB von dir mit tollen Zeichnungen und Bild. Das Lesen hat super Spaß gemacht. Das hat mir den November gerettet. Kam kein einiges Mal zum beobachten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">momentane Maximalvergrößerung 270x<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, ja wenn die Optik was taugt und das Seeing passt sollten mit 14" 350x - 400x durchaus des öfteren einsetzbar sein. Bei gutem Seeing verträgt mein 12,5" auch 300x- 375x (meine max Vergr.)


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Andru,


    ein rundum gelungener Bericht - klasse! Vor allem Deine Zeichnungen sind natürlich top. Die 1530 kann man gar nicht of genug hervorheben - Wahnsinn. Danke für die Anregung - ein Objekt, welches genau nach meinem Geschmack ist und auf welches ich so schnell allein nicht gekommen wäre. Danke dafür! Mal sehen, was sich mit 12" so eröffnet. Aber klar, da brauchts schon herausragende Bedingungen. Mal sehen, wann ich wieder solche habe. Extragenial ists natülich mit einem Spiegel zu beobachten, den man aus allererster Hand von einem Astrokumpel wie Daniel bekommen hat. Toll.


    Schön, dass hier doch noch ein paar berichte der letzten genialen Phase eintrudeln! Mal guckn, ob noch was kommt. Eigentlich waren die Nächte derart genial die letzten beiden Neumonde in den Bergen, dass hier eigentlich noch mal einer ne Bombe platzen lassen müsste mit HST-Impressionen... Uwe[:D]?


    Ahoi in die Runde,
    Norman

  • Hallo Andru,
    ein toller Bericht von einer fantastischen Beobachtungsnacht. Bei Inversionswetterlagen hatte ich bisher auch einige exzellente Beobachtungsnächte. Da wird einem doch deutlich wie viel so ein dunkler und transparenter Himmel ausmacht. Deine Schilderungen von den Bedingungen (Zodikallicht, 21,6 mag/arsec²) macht mich schon ein wenig neidisch. Ich konnte die klasse Bedingungen leider nicht nutzen.
    Als Galaxienfan finde ich Deinen Bericht und Zeichnung ganz besonders interessant. Ich werde mir da für den kommenden Neumond ein paar Objekte rauspicken. Ganz vorne wird da die 1530 sein, die Du hervorragend aus Papier gebracht hast (Gilt natürlich auch für die anderen Zeichnungen). Schön, dass Du mit Deinem neuen Teleskop gleich so Vollgas geben kannst. Freue mich auf weitere Berichte.
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Lothar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Lesen hat super Spaß gemacht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das hört man doch gern [:)] Wie du ja weißt, ist es immer eine Herausforderung, einen - zumindest für ein paar Leute halbwegs interessanten - Kompromiss zwischen Objektbeschreibungen und Beschreibung der "äußeren Umstände" zu finden.
    Mal sehen, ob gegen Weihnachten eine höhere Vergrößerung kommen wird... An der Silvretta im September habe ich mit einem von Hajü geliehenen Okular ein paar Sachen bei 540x beobachtet, was von der Nachführung und Abbildung kein Problem war.


    Hallo Norman,
    die Bedingungen waren bei NGC 1530 noch nicht so super, sehr dunkel natürlich, aber die Transparenz war zu der Zeit noch nicht herausragend. Du wirst mit 12" sicher ähnliches sehen - und am besten auch zeichnen [:)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> dass hier eigentlich noch mal einer ne Bombe platzen lassen müsste mit HST-Impressionen... Uwe? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, schade, dass man von Uwe in letzter Zeit so wenig hier liest... Die Zeichnungen sind einfach zu gut, um nur uns eingefleischten "Deepsky-Visuell-Klickern" zugänglich gemacht zu werden.


    Hallo Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich konnte die klasse Bedingungen leider nicht nutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Gefühl kenne ich nur zu "gut" [B)]
    Ich bin sehr gespannt auf deine nächsten Galaxienzeichnungen!


    Viele Grüße
    Andru


    P.S. An den Zeichnungen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessert (v.a. Helligkeitsrelationen der Hicksongalaxien)

  • Hallo Andru,


    Danke für die Erläuterungen zum Beobachtungsplatz bzw. zu den Übernachtungsmöglichkeiten.


    Werde vermutlich erst in 2013 dann hinfahren, wenn ich mal um den Neumond ein paar Tage frei habe und wenn die Wetteraussichten auch entsprechend sind. Wegen der Unterkunft werde ich dann entsprechend googln. Vielleicht trifft man sich ja mal?


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!