Autoguider Entscheidungshilfe.

  • Ich wollte mir zu Weihnachten selber einen Autoguider schenken.
    Das was ich jetzt gefunden habe und für mich interessant währe:


    Celestron NexGuide Autoguider
    Skywatcher Synguider Autoguider
    LACERTA M-GEN Stand Alone Autoguider


    Mir ist schon klar das der MGEN der beste ist und er ist ja auch der teuerste.
    Aber hier im Thread interessieren mich eure Erfahrungen mit den drei Geräten.
    Den meine Bedenken gehen bei den ersten beiden Guidern das man nicht immer einen Leitstern findet.


    Achja nochwas ich habe keinen Off Axis Guider, sondern verwende ein Guiding Minileitrohr:
    http://www.teleskop-express.de…alterung---Astrofoto.html
    Hab da mal mit der Philips SPC900 Unmod mal probiert Leitsterne zu finden und ich glaub das würde mich sehr einschränken wenn ich mir deswegen den Poseidon ST4 Guider Adapter hole und kaum ein Objekt finde wo ich das Guiding auch anwenden kann.
    Daher die Überlegung über einen richtige Autoguider der auch mal ohne Laptop eingesetzt werdn kann.

  • Hallo


    in dem großem Feld welches der Sucher zeigt sollte man einen Leitstern finden, der WebcamChip nutzt aber nur 2x3mm, da fehlt ein VIP Exenter?
    die SPC 900 ist unmod? die ist doch aber über die Platinenverbinderstecker selbst von Grobmotorikern langzeitmodifizierbar, gut ist wohl wegen Systemkauf nicht mehr nötig.
    Aber das Verschiebedings wirst du auch am "Auotoguider" brauchen falls das Guiden mit dem Sucher langzeitstabiel genug ist, und die 20€ für den Webcamumbau könnten dir zumindest einen Test ermöglichen ob es an dem Sucher geht.


    Gruß Frank

  • Hi Oli,


    ich würde mal sagen das der Celestron und der Skywatcher baugleich sind- und was mich an den Dingern stören würde- das Display hinten an dem Guider dran. Damit hast du unter Umständen einen sehr ungünstigen Einblick auf das Ding. Beim MGen ist das von der Kamera getrennt und damit erheblich leichter zum einsehen und bedienen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ich würde ja gerne die Webcam modifizieren, nur finde ich keine gescheite Anleitung. Material ist alles vorhanden Lochrasterplatinen Lötkolben und umfangreiche Kleinteilesammlung, da ich auch gerne mir meine Arduino`s selber löte.
    Der Nachteil daran ist nur das ich den Poseidon Guider Adapter dann kaufen müsste was dann rausgeschmissendes Geld währe wenn ich danach einen Standalone Guider kaufe.



    Ja das mit dem Display hinten dran ist nicht ganz vorteilhaft, aber würde mich jetzt nicht unbedingt so sehr stören. Mir geht es eher darum immer einen Leitstern zu finden und das die Guiderkamera empfindlich genug ist.

  • Hallo Oli,


    beherrschen alle drei Guider das Subpixelguiding?? Ich bin mir da nicht so sicher. Ohne Subpixelguiding muß bekanntlich eine sehr große Brennweite für das Leitrohr gewählt werden. Mit dem Sucher guiden heißt mit Subpixelgenauigkeit nachführen.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Oli,
    ich stand vor einem 1/2 Jahr vor der gleichen Endscheidung und habe mich für den MGEN endschieden.
    Der MGEN ist der empfindlichste, hat ein separates Display und arbeitet subpixelgenau.
    Damit guide ich durch einen 50mm Sucher und finde immer mehrere Leitsterne im Gesichtsfeld.
    Display an der Cam ist für mich ein "no go", ich habe mich schon darüber geärgert, nicht die 600d, statt der 1100d gekauft zu haben, die hätte wenigstens ein Schwenkdisplay.[:D]


    Für mich ist der MGEN jeden Cent wert.[:)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Kurt,


    Der MGEN beherrscht Subpixelgenauigkeit.


    Oli, aus eigener Erfahrung kann ich über diese Guider leider nichts berichten. Aber die Berichte über den Synguider klingen nicht so toll. Ich würde trotz des höheren Preises zum MGEN greifen. Der kann auch die EOS steuern, die Software ist updatefähig und wird ständig weiterentwickelt. Diskussionen über die Software und Probleme finden in einem eigenen Thread auf Astronomie.de statt. Und das Team von Lajos, die den MGEN ja entwickelt haben, sind Vorschlägen und Problemen gegenüber sehr aufgeschlossen.


    Ich würde den MGEN kaufen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei mir ist es nun auch der MGEN geworden, der in den nächsten Tagen kommt.
    Nun noch eine Frage an die die bereits einen besitzen. Es ist ja kein Stromkabel dabei. Habt ihr euch da einen Zigarettenanzünder Adapter selber gebaut? Oder sollte man lieber was fertiges kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!