NGC672 + IC1727

  • Moin,


    ich habe mich mal an ein interessantes Duo gemacht: NGC672 und IC1727, auch als Arp 186 bekannt. Die beiden Galaxien scheinen in Wechselwirkung miteinander zu stehen, insbesondere IC1727 erscheint mir gestört. Bei Michael König http://www.astro-images.de/gallery/galaxies/ngc672.html ist östlich von NGC672 eine Aufhellung zu erkennen, die er als Counter Tidal Tail oder eine Zwerggalaxie einstuft. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe eine längere Belichtungsreihe gestartet, die sich aufgrund wechselhaften Wetters über die Tage 20.10., 14.11., 19.11., 20.11. und 22.11. hinzog. Trotzdem kamen "nur" 6h10m L, 1h50m B und R und 1h40m G zustande, also 11h30m gesamt, noch dazu teilweise bei Mondlicht. Insgesamt habe ich eine ähnliche Tiefe und Auflösung wie Michael König erreicht (allerdings in Farbe), jedoch ist die Aufhellung in meinen Aufnahmen nicht zu erkennen, ebenso wenig wie sonstige Materiebrücken oder ähnliches. Besteht womöglich doch keine gravitative Wechselwirkung zwischen den Galaxien? Vielleicht mag ja noch jemand dieses Pärchen näher unter die Lupe nehmen.
    Hier das volle Feld:

    und hier ein link zur vollen Auflösung:
    http://www.castronomie.de/temp/NGC672.jpg
    Der Sternhaufen links unten, nett anzuschauen, ist Collinder 21. Die Galaxie links oben ist NGC684.
    Hier noch ein Crop in invertierter Darstellung:


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    sehr schöne Aufnahme! Die Galaxien hab ich letztes Jahr visuell beobachtet, wobei ich die IC-Galaxie nicht sehen konnte.
    Den Bildausschnitt hast du klever gewählt: in der Bildecke unten links befindet sich der OH (vielleicht ist es auch nur ein Asterismus) Collinder 21. Die Paarung Gx'n/OH war der damalige Beobachtungsgrund für mich.

  • Hallo Gottfried, Peter und Daniel,


    vielen Dank für das Feedback!
    Collinder 21 ist tatsächlich mit Absicht drauf, den Bildausschnitt habe ich absichtlich so gewählt.
    Der Blaustich war wirklich da, auch der Hintergrund erscheint mir jetzt zu dunkel. Ich habe noch mal dran gearbeitet:
    http://www.castronomie.de/temp/NGC672_2.jpg
    Hat hoffentlich noch etwas gewonnen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    du hast mal wieder ein wirklich spannendes Objekt herausgesucht.
    Ist da nun eine Brücke oder nicht?
    Ich habe aus diesem Grund dein Bild und das von Michael König addiert und gemittelt, und weil es so schön war habe ich weitere 2-3 tiefe Belichtungen aus dem Netz herunter geladen und dazu addiert . Das geht natürlich nur per Hand.
    Das Ergebnis schicke ich dir als PN, denn ich darf hier ja nur Bilder hoch laden, von denen ich die Bildrechte habe.
    Ich würde als Ergebnis formulieren, ja, beide Galaxien zeigen Gezeitenschweife, eine direkte Berührung auf kurzem Weg ist nicht zu erkennen.Möglicherweise gibt es aber einen schmalen größeren Bogen, der doch als Verbindung angesehen werden kann.
    Wie vorsichtig man aber an die Sache rangehen sollte zeigt das Objekt von M.K. Dieses ist sicherlich ein Artefakt oder ein durchziehender Komet. Es ist auf keiner weiteren Aufnahme auch nur ansatzweise zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das kommt davon, wenn man Angaben einfach übernimmt und sie nicht prüft. Du hast recht, das ist kein Objekt des Arp-Kataloges. Da ist was schiefgelaufen. Wie auch immer, die mögliche Wechselwirkung macht es nach wie vor interessant. Und Deine Methode der Überlagerung verschiedener Internet-Bilder hat was für sich. Das könnte durchaus bei der Identifikation besonderer Objekte helfen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Lars,


    vielen Dank auch Dir für den netten Kommentar. Interessant, dass Du eine Tiefenwirkung erwähnst. Das hängt sicher mit dem Sternhaufen zusammen, der auch mir "im Vordergrund" erscheint.


    Den Titel habe ich jetzt geändert. Das Versehen mit Arp186 ärgerte mich doch zu sehr.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!