Dreiecksgalaxie M33

  • Hallo,


    das Bild der Dreiecksgalaxie ist für die meisten sicher nicht übermäßig interessant - für mich ist es aber etwas Besonderes, da es nämlich mein erster Versuch an M33 ist. Aufgenommen wurde es bei 98% Luftfeuchtigkeit - das Kondenswasser lief beinahe in Strömen außen an meinem Gartenhäuschen herunter.
    Das Bild wurde mit dem Vixen ED 102S und der Atik 383L+ aufgenommen.
    L: 120 min
    R: 70 min
    G: 60 min
    B: 70 min


    Hier ist das auf 25% verkleinerte Bild:



    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo moelle,


    sehr schönes Ergebnis. Hast du evt. noch eine etwas größere Version bzw. einen Ausschnitt aus dem Bild? Mich würde der Detailgehalt interessieren, da ich M 33 vor etwa zwei Monaten ebenfalls länger belichtet habe (14 Stunden mit TEC-140).


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    ->Stefan: Vielen Dank für das Lob - gerade mit der Farbgebung habe ich für gewöhnlich meine Probleme.
    .> Jens: Ich habe mein Ergebnis bereits vor meinem Posting mit deinem (vorläufigen) Bild verglichen; wie zu erwarten, sind bei dir u.a. Grenzgröße und Auflösung besser als bei mir. Deinen TEC 140 hätte ich mir auch gern zugelegt - aber da gab es noch ein kleines finanzielles Problem...
    Hier ist der Link zur 100%-Darstellung meines Fotos (für dessen Bearbeitung ich diesmal nicht viel Zeit aufgewendet habe):


    https://dl.dropbox.com/u/24444504/M033_LRGB.jpg


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Jörg, Gottfried und Pascal,


    vielen Dank für die netten Worte und das Lob. Ich bin
    auch selbst einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden;
    die Bearbeitung von Galaxien fällt mir allerdings erheblich leichter
    als die von Gasnebeln, bei denen ich regelmäßig mehr als
    gewöhnungsbedürftige Farben erhalte.


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Nico und Nikolaj,


    vielen Dank für euer Lob, es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
    Von allen Bildern, die ich in der letzten Zeit erstellt habe, ist es das Foto,
    für das ich - sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Bearbeitung -
    mit Abstand am wenigsten Zeit aufgewendet habe. Vielleicht ist es gerade deshalb
    besser geraten als viele andere meiner Bilder...


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!