Jupiter und Details auf Ganymed?

  • Hallo Astrogemeinde,


    diesen Donnerstag tat sich doch tatsächlich mal der Himmel auf und sogar das Seeing war akzeptabel :) So bin ich zum ersten Mal diese Jupitersaison zum Aufnehmen einer Bilderserie gekommen.


    Hier die ersten schnellen Ergebnisse, bearbeitet mit AviStack und Astroart. Kann es sein das auf Ganymed Oberflächendetails zu sehen sind?



    Unschärfe und somit der Fangspiegelschatten kann es eigentlich nicht sein, hier zum vergleich Io. Zwischen den Aufnahmen liegen nur wenige Sekunden und am Setup wurde absolut nichts verändert. Auch die Bildbearbeitungsschritte sind die selben.



    Zum Abschluß nun noch Jupiter. Ebenfalls das gleiche Setup...



    Aufnahmeinstrument war ein Intes MN106 mit Baader FFC. Kamera eine Basler ACE. Alle Serien duch einen IR-Filter aufgenommen. Jetzt im Nachhinen ärgere ich mich etwas, das ich nicht auch noch RGB aufgenommen habe. Das werde ich mir dann wohl für das nächse Mal aufheben...


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    da ist bei Deinem Ergebnis irgendetwas schiefgelaufen. Mit einem 10"-er sollte auch bei sehr maessigem seeing zumindest ein solches Bildergebnis resultieren:



    <center></center>



    Strukturen auf den Jupitermonden sind aeusserst schaerfungssensibel. Um nicht Schaerfungsartefakte zu erzeugen, muessen Planet und Mond komplett unterschiedlich geschaerft werden. Die Monde vertragen bei kleiner Brennweite nur feinste Schaerfung.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Anmerkungen. Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, habe ich beim schärfen von Jupiter wohl doch etwas übertrieben :(


    Anbei mal eine neue Version, gefällt mir persönlich auch besser.



    Ist dein Bild auch mit einem IR-Filter entstanden? Ich meine so einen, wo nur IR durch geht.


    Bei den Monden habe ich aber nur ganz wenig nachgeholfen und ich möchte behaupten auf den Videos von Ganymed sind diese Strukturen auch zu sehen. Aber darum kümmere ich mich noch mal speziell...

  • So, jetzt noch mal zu Ganymed.


    Also der Schatten ist auch im Video zeitweise zu erkennen. Hier mal zwei neu bearbeitete Bilder.



    Links: Das Rohbild aus AviStack mit 10% Verwendungsrate. Auch hier ist schon ganz leicht eine Struktur zu erkennen.


    Rechts: Mit Astroart leicht nachgeschärft.

  • Hallo Steffen,


    du hast beim ersten Jupiterbild nicht unbedingt mit der Schärfung übertrieben, aber bei irgendeinem Bearbeitungsschritt wurde der Dynamikumfang des Bildes ruiniert und alles flachgedrückt.


    Das zweite Bild ist viel besser, aber ich glaube, dass da immer noch einige Reserven für eine etwas gefälligere Bearbeitung sind.


    Zu den Monddetails: Die dunkle Mitte von Ganymed sieht echt aus, Glückwunsch!


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Steffen,


    das zweite Bild ist besser. Irgendwie erscheinen aber die ganzen Strukturen immer noch etwas unrealistisch, da seh ich wie Roland noch Potential in der Verarbeitung.


    Ja meins ist ein IRpass-Ergebnis (Baader 685nm). Bin zwar nicht so Fan von nur im IR aufzunehmen, aber was willste machen wenn es zu unruhig ist fuer RGB [B)] ...


    Auch von mir Gratulation zu den schoenen Ganymed-Strukturen!


    Gruesse
    Jan

  • Vielen Dank Roland und Jan für die konstruktive Kritik, man kann hier wirklich noch viel lernen.


    Ich hab es jetzt mal mit dem Wevelet-Filter in Registax probiert und bin zu dem Schluß gekommen, das sich die unschrfe Maske nicht wirklich für Planetenaufnahmen eignet. Das Ergebnis sieht nun schon viel natürlicher aus.


    Ich hab hier die beiden Bilder, zum Vergleich, mal gegenübergestellt.



    Nachgeschärft mit Astroart, Unscharfe Maske.




    Geschärft mit Registax, Wavelet.


    Mit was bearbeitet ihr Profis eigentlich eure Planetenbilder? Gibt es da vielleicht noch weitere Tricks um noch mehr heraus zu holen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!