Detail in NGC 281 "Pacman"

  • Hallo,
    mal ins Detail gegangen bin ich hier:


    TEC200 (==>) 1400mm
    ATIK 383, 7nm Ha Filter
    45 x 900s


    Verkleinert auf 80%



    Auf brutalen Kontrast und selektives Schärfen habe ich hier verzichtet.
    Sieht vielleicht harmonischer aus.

  • Hallo Stefan,
    es war sicher eine gute Idee nicht so stark zu schärfen und den Kontrast nicht zu sehr hochzuziehen...
    Es kommen sehr viele Details rüber, gefällt mir sehr gut[8D]
    Kannst du eigentlich mit dem 7nm-Filter auch bei Vollmond ohne Einschränkungen arbeiten?
    Das würde die nutzbare Zeit für Astroaufnahmen ja sehr verlängern.
    Gruß

  • Hallo Rainer,
    ich verwende den 7nm Filter bei jedem Mond. Ist nur wenig Unterschied auf dem Histogramm.
    Auch der OIII ist nutzbar, jedoch merkt man das schon mehr.
    Das war mein Gedanke, auch bei Mond Aufnahmen zu machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du eigentlich mit dem 7nm-Filter auch bei Vollmond ohne Einschränkungen arbeiten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moin zusammen,
    das konnte ich gerade testen. Leider ist es nicht bei jeder Mondstellung sinnvoll. Auch ich nutze gerne die Zeit mit Mond für Schmalbandfotografie. Steht der Mond aber sehr nah am Objekt, spuckt er einem doch in die Suppe. Man bemerkt es erst bei der Bearbeitung. man hat keinen Spielraum, um das Histogramm zu strecken. In meinem Beispiel stand der fast volle Mond im Stier und ich hatte auf IC 410 im Fuhrmann gehalten. Erst als der Mond den Löwen passiert hatt, waren die Aufnahmen wieder verwendbar. Es mag aber sein, dass sehr schmalbandige Filter (benutze auch Baader 7nm) diese Einschränkung nicht haben.

  • Hallo Stefan.
    Sehr schönes Ergebnis. Hat etwas von 3D-Feeling. Wie wenn man einen skurilen Wolkenhimmel über sich hätte.
    Ich habe leider wenig solcher Möglichkeiten, darum freue ich mich über dein Ergebnis.
    Kann man den Unterschied zwischen 7nm und 35nm in der Anwendung am Himmel bei Mondlicht beschreiben?
    Würde mich interessieren.


    Gru Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steht der Mond aber sehr nah am Objekt, spuckt er einem doch in die Suppe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt natürlich, gehe aber davon aus, das man nahe am Mond oder wenn die Durchsicht schlecht ist, da nicht fotografiert.


    Hallo Armin,
    da hat Torsten gerade was eingestellt, http://www.astrotreff.de/topic…143206&whichpage=1#584291

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!