Alte Zeichnungen mit dem C8

  • Hallo,


    heute habe ich mich mal endlich aufgerafft, einige alte Zeichnungen zu scannen und zu bearbeiten - was leider in einiger Arbeit ausgeufert ist, die Dinger sind auf recht dünnem Papier gezeichnet und trotz weißer Unterlage kam die Papierstruktur einfach immer durch.


    Wie auch immer, ein paar habe ich fertig. Alle Zeichnungen sind von 1993 bzw. '94, entstanden am C8 und fast ausschließlich aus Mutters Garten im Bochumer Süden, am Rande des Ruhrgebiets. Also nicht gerade ideale Deep-Sky Bedingungen - von wegen aus der Stadt gehen nur Mond und Planeten.


    Bei einigen Zeichnungen bin ich aus heutiger Sicht ein wenig skeptisch, andererseits habe ich damals eigentlich nur etwas gezeichnet, wenn ich auch sicher war es gesehen zu haben. Wie auch immer, ich wollte nicht vorsortieren und schließlich ist es das, was ich vor 10 Jahren gesehen habe (also so mit 17 rum [;)]).


    Lange Rede kurzer Sinn, hier der Link:


    http://www.schnappschuesse.org/astro/zeichnungen_c8.html


    weitere Seiten zum Thema Astro gibt es noch nicht, also nicht wundern.


    Ich hab noch ein gutes Dutzend weiterer Zeichungen, und zusätzlich eine ganze Menge noch älterer mit einem 3" Tasco-Billigtelekop (die aber etwas schwierig zu scannen werden, da direkt auf dünnem Tonpapier gezeichnet). Wenn Interesse besteht, pack ich den Rest auch noch dazu die Tage.




    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sieht ja genial aus. [:0]


    Ich ernenne Dich hiermit eigenmächtig, aber offiziell zum Zeichnungslieferanten für Astrotreff.de!!! [;)] [:o)]


    Aber im Ernst: Solche tollen Zeichnungen geben einem eine genauere Vorstellung davon, was man durch ein bestimmtes Teleskop bei einer bestimmten Vergrößerung sehen kann. Gerade Anfänger, zu denen ich mich auch zähle, können sich kaum eine Vorstellung was man durch welches Teleskop sehen kann.


    Reine Beschreibungen taugen ebensowenig wie tolle Fotos. Derartige Zeichnungen wie Deine machen das ganze aber sehr anschaulich.


    Könntest Du Dir nicht mal die Mühe machen, derartige Zeichnungen von bestimmten Objekten durch verschiedene Teleskope zu machen? Das wäre mal was womit Anfänger was anfangen können.


    In Kooperation mit einem Astrohändler könnte das so aussehen: Der stellt Dir verschiedene Geräte zur Verfügung, Du machst durch jedes Gerät vier bis fünf Zeichnungen (3x deepsky, 1x Planet, 1x Mond) und stellst diese dem Händler zur Verfügung. Im Gegenzug darfst Du dann ein Teleskop Deiner Wahl behalten, die anderen gibst Du zurück.


    Da habt ihr beide was von: Du ein Teleskop für Deine Bemühungen und der Händler das beste Werbematerial zur Veranschaulichung der Leistung seiner Produkte überhaupt.


    Wie wäre das (==>) Wolfi & Co ??? [;)][;)][;)]


    Vor Deinen Zeichnungen habe ich wirklich hohen Respekt. Wenn ich jetzt noch wüßte, was ein "C8" ist, dann würde das meine Kaufentscheidung sicherlich in die ein oder andere Richtung beeinflussen. [:I]


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    erstmal vielen Dank für das Lob [:)]


    Deine Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ich würde es mir nicht antun wollen, aus zwei Gründen: ich habe überhaupt nicht die Zeit für sowas und außerdem gibt es einige Leute, die das erheblich besser können als ich [;)]


    Es werden im Laufe der Zeit noch einige Zeichnungen durch 12" Öffnung dazu kommen, die muß ich aber erst machen, also, Wünsche für Ruhe und klare Nächte werden gerne entgegengenommen [:D]


    Das C8 war mein damaliges Teleskop, das sieht dann so: http://www.celestron-nexstar.de/schmidt_cassegrains.htm#heq5 aus.


    Übrigens würde ich nicht alle Zeichnungen als Referenzen nehmen - meine alte M27 Zeichnung kommt mir ein wenig spanisch vor z.B. [;)]



    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sei mal bitte nicht so bescheiden [:D]. Bessere Zeichnungen als Deine habe ich hier bisher nicht gesehen. Falls es solche geben sollte habe ich wohl den einen oder anderen Beitrag verpasst. [:I]


    Mein Wissensdurst wird durch Deine Zeichnungen aber schon recht gut befriedigt. Auf Deine Zeichnungen durch 12" freue ich mich schon.


    Dann habe ich eine, wenn auch subjektive Vergleichsmöglichkeit.


    8", 10" oder 12". Was brauche ich als Anfänger mit einem Lidl und einem Bresser 76/700?


    Da helfen Deine Zeichnungen schon etwas weiter, besonders wenn Du jetzt selbige auch noch mit 12" einbrinst.


    Da bedanke ich mich schon vorab bei Dir und freue mich drauf.


    Gruß, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Codex1</i>
    (==&gt;)Andreas also mir gefallen die Zeichnungen auch [:p] und ich weiss wie das manchmal in Arbeit ausarten kann. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussagen unterschreibe ich![:D]


    Hallo Astrozeichner,
    meine Beispiele finden sich hier:
    http://mypage.bluewindow.ch/sternfreunde/zeichnung_hs.html
    Schön finde ich daran, dass ich in der Regel nicht mal eine Nachführung brauche, wenn's um Deep Sky Objekte geht, beim Mond und mit hoher Vergrösserung ist es dann aber schon ratsam.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Leute,


    nochmals vielen Dank für das Lob - ich werde mich dieses Wochenende mal auf den Hosenboden setzen und die restlichen Zeichnungen mit dem C8 scannen. Mit etwas Glück finde ich auch welche von meinem alten 17.5" Dobson wieder, da muß ich mal tief in der Umzugskiste wühlen und hoffen.


    Ansonsten - ich stehe zu meiner Bescheidenheit [;)]
    Denn wenn ich mir die Zeichnungen von z.B. Ronald Stoyan in der interstellarum oder auch die Sachen von Andreas Dominico anschaue (http://www.andreas-domenico.de), sieht man sich immer wieder in Perspektive gesetzt.



    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!