Und wieder ein Ha Mond mit dem TEC

  • Hallo,
    ich habs wieder getan[:D]


    Ich habe jetzt Aufnahmen mit dem Ha und OIII Filter gemacht.
    Ich habe keinen Schärfeunterschied festgestellt, der Kontrast ist beim Ha Filter allerdings besser.
    Also weiterhin mit Ha Filter.


    Das heutige Ergebnis, kurz nach Sonnenuntergang.


    Stack 16 von 50 Frames, kein Mosaik.



    Nicht ganz die Brillianz vom 19.11.2012.

  • Hallo Stefan.
    Ist ein super Ergebnis. Vor allem, weil es wenige gestackte Bilde sind. Du wirst in Kürze eine Antwort darauf bekommen wie es mit FH 120mm und grün-Filter ausgegangen ist.
    Wir liegen halt immer im "nett gemeinten" Wettstreit zwischen Bildbearbeitung und Auflösung. Macht wirklich Spaß dabei zu sein. Glückwunsch.


    Gruß Armin.

  • Hallo Stefan,


    schönes Bild, keine Frage! Da aber derart breite Bilder leicht den Thread unlesbar machen, würde ich Dich bitten, in Zukunft nur Bilder bis so 1500 Pixel Breite einzubinden, und eine grössere Version vielleicht als Link anzubieten.


    Da hier die Formatierung noch nicht "kaputt" ging lasse ich es einstweilen mal so, aber wir werden das Bild auch zu einem Link ändern falls es Probleme macht. Danke für Dein Verständnis!


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hmmm, man kann natürlich jede Form von Farbfehler durch sehr enge Filterung killen, aber ist das beim Tec nötig, SOOO eng zu werden? Ich vermute ja, dass ein R- oder G-Filter einfach viel mehr Licht durchlässt und daher eher vorzuziehen wäre.


    Hartwig

  • Hallo DK,
    das ist mir nicht möglich, die Bilder zu verkleinern. Ich werde dann einen Link setzen.


    Hallo Hartwig,
    Das hat einen einfachen Grund. Mein Hauptgebiet ist die Deep Sky Fotografie, der Ha Filter angebaut.
    Andere, Breitbandigere Filter sind nicht möglich, da ich schon mit dem Ha Filter die kleinste Belichtungszeit wählen muss.
    Sonst wäre der Mond schneeweis.


    Der TEC ist übrigens farbrein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!