60mm FH-Refraktor mit Grünfilter in Bestform

  • Hallo Stefan.
    60mm Öffnung, O.K., das ist schon ein tolles Ergebnis. Da frag ich mich, warum du zeitweise mit 200mm und 1400mm Brennweite arbeitest.
    Ich denke, das hat viel mit dem Seeing zu tun. Hätten wir ständige Luftruhe (schön wär`s) dann würden viele unserer Astrofreunde bessere
    Ergebnisse erzielen. Aber was soll`s. Es ist wie es halt eben ist. Schon klasse, was du so machst. Mein 120er kommt auch bald wieder.


    Gruß aus RS-Lennnep von Armin.

  • Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da frag ich mich, warum du zeitweise mit 200mm und 1400mm Brennweite arbeitest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat einen einfachen Grund. Mein Hauptgebiet ist die Deep Sky Fotografie, der große TEC hat einen Riccardi Reducer angebaut.
    Dieses System ist fest eingestellt, also das Bildfeld mittels Adapter perfekt justiert.
    Jeglicher An und Abbau macht dies zu nichte, auch ist das der Bildfeldwinkel hinüber.
    Das der Mond genau auf den Chip geht ist Zufall, die Ergebnisse damit sind recht ansehnlich.
    Ich verwende den Refraktor ausschließlich dafür, sammle ja bis zu 24 Stunden pro Objekt damit.
    Wenn ich hier die Brennweite am Mond erhöhe, gäbe das sensationelle Bilder.
    Eventuell wollte ich ein Klappsiegelsystem entwickeln, der dann diesen Einsatz erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!