Fehler in RA

  • Hallo,


    Ich habe seit 3 Tagen mit Guiden ein Problem. Ich Guide mit der TouCam durch den Sucher und mit dem Poseidon Autoguider Adapter, Software verwende ich Guidemaster.


    Vor 3 Tage hatte ich M81 abgelichtet, nachdem Wolken die sicht versperrte schwenkte ich zu M31, suchte mir ein Leitstern und wollte es erneut Kalibrieren, es fuhr die Richtung N und S dann wurde es abgebrochen und der Fehler (Fehler in RA) kam, seit dem geht es nicht mehr. Der Fehler kommt immer egal ob ich die Automatische Leitstern suche oder Manuel nehme.


    Ich hatte diesen Fehler früher auch aber da kam der Fehler während es nach W fuhr und die Montierung nicht genau ausbalanciert war.
    Diesmal fährt es gar nicht mal nach Westen sondern kommt der Fehler gleich nachdem es in N und S Kalibriert hat.


    Ich hatte Guidemaster komplett deinstalliert und dem Autoguider auch, habe dann alles neu Installiert und wieder Probiert, es hat sich nichts verändert der Fehler kommt noch immer.


    Wen ich in Guidemaster die Tasten N, S, O, W drücke passiert auch nicht, sonst hat man die Motoren gehört wie sie in der Richtung fuhr, jetzt hört man kein unterschied sondern nur die Nachführung.


    Was könnte ich da noch Probieren? Ich gehe mal davon aus das der Autoguider Adapter nicht kaputt ist da es von dem Computer erkannt wird und die rote Kontrolllampe leuchte ja auch.


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    wird der Autoguider und der dazugehörige Com-Port in der Windows Systemsteuerung angezeigt?
    Ist der richtige Comport im Guidemaster gewählt?
    Guidest du im Guidemaster mit Ascom oder LX200 direkt auf Schnittstelle?
    Ist der ST4 Stecker richtig an der Montierung angesteckt?
    Welche Montierung?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer


    Montierung ist die HEQ5 Synscan Stecker ist richtig angesteckt wie gesagt es hat ja schon alles funktioniert. Guide mit LX200 Com-Port ist richtig eingestellt. Eigentlich habe ich nichts verändert in Guidemaster, es ging einfach nicht mehr.




    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    wie hast du den Guider befestigt? oder hängt der nur so rum?
    Hatte mal das Problem das ich das Gerät beim schwenken an der Montierung (EQ6) verhakt hat und dann das ST4 Kabel beschädigt wurde.


    Denn wenn es erst ging und nach dem Schwenk nicht mehr und sonst der Guider erkannt wird und Guidemaster beim verbinden mit dem
    Teleskop keine Fehlermeldung bringt könnte das eine Ursache sein.


    Schau mal den Guider und das ST4 Kabel an ob du Beschädigungen siehst.


    Gruß Rainer

  • Vielleicht das Kabel am ST4 Stecker zu stark geknickt?


    Hast bei der Neuinstallation den gleichen oder einen anderen USB-Port versucht?


    Gruß Rainer

  • Ich glaube den gleichen.
    Werde morgen die Montierung rauf in die Wohnung schleppen und mal an mein PC Probieren, wen es da auch nicht geht dann werde ich dem Guider mal einschicken, ist ja noch auf Garantie.


    gruß,Remus

  • Hi Remus


    Fehle in RA bedeutet, dass sich der Stern innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht weit genug bewegt. Normalerweise hilft es, den Wert für die Bewegung in RA zu erhöhen. Hatte das auch des öfteren, mittlerweile habe ich den Wert auf 10000ms erhöht und nie mehr diese Meldung bekommen. Meist war der Fehler, dass sich mit kälter werdenden Temperaturen die Schneckeneinstellung an der Montierung veränderte (es ging strenger).


    lg
    tom

  • Hallo Tom


    Habe ich auch schon Probiert, hatte dem Wert auf 15000ms oben und es war das gleiche. Das Problem liegt nicht beim Fehler in RA sondern das die Montierung nicht auf die befehle von Guidemaster reagiert, also wen Guidemaster beim Kalibrieren nach Norden fährt reagieren die Motoren nicht mehr drauf. Früher hatte ich es gehört wie sich das Geräusch der Nachführung veränderte währen Guidemastern Kalibrierte, jetzt hört man nur die Nachführun.


    Gruß,Remus

  • Hallo,


    Ich habe heute nochmals versucht aber in der Wohnung da es draußen bewölkt ist und keine Sterne zu sehen sind.
    Habe dem Sucher auf die Montierung rauf geschnallt und die TouCam angeschlossen, habe auf eine Vase anvisiert und dort ein Leuchtpunkt als Leitstern genommen.


    Habe die Nachführung eingeschaltet und im Guidemaster auf Kalibrieren gedrückt, und es hat funktioniert, es kam kein Fehler im RA mehr, dann habe ich auf Guide gedrückt und dem Leuchtpunkt als Stern zentriert, da die Nachführung eingeschaltet war bewegte sich der Leuchtpunkt aus der Bildmitte. Durch das Guiden bewegte sich der Leuchtpunkt trotz korrigieren von Guidemaster aus dem Bild gleich wie ohne Guiden.


    Ich hatte ein zweiten versuch gemacht und Kalibrierte erneut aber ich steckte dem Autoguider aus der Montierung aus und es klappte wieder ohne das Guidemaster bemerkt hat das keine Verbindung zu Montierung mehr besteht.


    Also könnte es sein das der Autoguider Adapter Fehlerhaft ist?


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    da der Autogiuder - Adapter erkannt wird und beim Verbinden über LX200 keine Fehlermeldung kommt ist die USB/Prozessorseite des Guiders 100%ig in Ordnung.
    Das einzige was jetzt noch am Guider defekt sein kann ist das ST4 Kabel. Das kann aber auch nur vorkommen wenn du nicht aufpasst und sich das Gerät oder Kabel beim Schwenken
    irgendwo einhängt oder das Kabel geknickt wird.


    Natürlich kann auch im Guidemaster was falsch eingestellt sein oder an deiner Montierung was nicht OK sein.


    Frag mal bei Astronomie-Bazar.de nach (ist der Hersteller) ob du das Gerät zur Überprüfung einschicken darfst (Orginalrechnung mitschicken als Kopie auch wenn bei TS gekauft).
    Wenn nix fehlt hast zwar Portokosten aber dann kannst du zumindest anderweitig weitersuchen
    weil du dir sicher sein kannst das der Guider funktioniert. Wenn was kaputt ist kommts halt drauf an....was defekt ist.


    Gruß Rainer

  • Ach ja noch was....


    wenn du unterm Guiden absteckst merkt das Guidemaster nicht da keine echte Verbindung wie z.B. USB oder RS232 zur Montierung aufgebaut wird sondern die Befehle
    die von Guidemaster kommen im Autoguider landen. Dieser schaltet dir dann die Steuerleitungen der Montierung passend zusammen damit sich die Richtung
    ändert. Anders ist es wenn du das USB Kabel abziehst, dann stürzt Guidemaster ab.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    die Guidegeschwindigkeit ist ja auch geringer wie die Nachführgeschwindigkeit, das kann das Programm nicht schaffen, stell doch auf terristrisch um und bewege die Lichtquelle oder die Vase.


    bei RA- fährt die Monti nicht rückwärts sondern bleibt max. einfach stehen und wartet bis der Stern nachkommt
    Für den Fehler in RA vielleicht einfach die Kalibrierungszeit in RA erhöhen, damit das Umkehrspiel rausgefahren werden kann.
    Ist aber nicht nötig neu zu kalibrieren wenn du die Guidekam nicht am Sucher gedreht hast


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ich habe dem Wert im RA schon Auf 30000 erhöht. Der Fehler kommt aber immer nachdem er N und S kalibriert hat. Normal beim Kalibrieren fangt es mit N,S,W und dan O an, aber Westen wird garnicht mal angeklcikt und der Fehler kommt. Also könnte ich dem Wert auch auf 100000 setzen und es wurde nichts helfen. Was mir Probleme macht das die Montierung nicht auf Guidemaster anspricht wen ich manuel zb. Norden klicke müßte ich ja eine veränderung der Nachführungs geräusch hören zumindest hatte ich es bis vor 3 Tage noch gehört. Es könnte entweder der st4 kabel der Autoguider defekt sein oder die Auto Guide eingang der Montierung. Kann man das irgendwie messen?


    Gruß,Remus

  • Hallo


    ach ja, diese Westernstecker? und RJ45? da ist Ersatzkabel und Komtacktspray Pflicht, die sind nicht unbedingt für im Freien gedacht und zicken oft


    der Eingang an der Montierung ist ja nur Masse und die Richtungsachsen, erwartet das eine Richtungsachsenpin auf Masse gezogen wird, kannst du mit einem abgeschnittenem Kabel ja durch Drähte zusammenbringen gut testen. Am Guider sitzen entsprechen Relais bzw Optokoppler.


    Was für ein ST4 Adapter, ich hatte früher mal einen vom Stak-Labs glaube ich der hat trotz Angabe nicht mit Guidemaster zusammengearbeitet, ging nur mit PHD


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Es ist der Poseidon Autoguider Adapter st4 kabel-Autoguider-USB


    Ich hatte PHD auch schon Probiert aber dem bringe ich einfach nicht zum laufen habe Ascom und EQmod rutergeladen aber scheint was nicht zu funktionieren bei der verbindung bekomme ich imme fehler.

  • Hallo Remus,


    für den Autoguider und PHD brauchst nicht EQMod. Der Guider kann nur guiden, EQMod ist dazu da um das GOTO zu steuern und das ohne den Handkontroller der Montierung, EQMOD kann auch guiden aber um EQMOD nutzen zu können brauchst du einen anderen Anschlußadapter.
    Was du für den Betrieb unter PHD brauchst steht in der Anleitung zum Autoguider.


    Gruß Rainer

  • Hallo Remus,


    hast du einen Bekannten, der sich etwas mit Elektr(on)ik auskennt?
    Mit einem Multimeter und einem Stück dünnem Draht lässt sich der Fehler nämlich leicht eingrenzen.


    1. Kontrolle des ST4-Kabels:
    Durchgangsprüfung Pin1 bis 6 des ST4-Kabels.
    Nach diesem Test weisst du, ob das St4-Kabel ok ist.


    2. Kontrolle der ST4-Funktionalität der Montierung:
    Stecke das gerade geprüfte ST4-Kabel in die Montierungssteuerung.
    Mache nacheinander eine Brücke von Pin 2-3, 2-4, 2-5 und 2-6 am anderen ST4-Stecker.
    Die Montierung muss dann die 4 Korrekturen ausführen.
    Um die (langsame) Korrektur zu erkennen, ist es sinnvoll, an der Montierungssteuerung auf "terrestrisch" umzuschalten, damit die Guidingsimulation mit den Drahtbrücken direkt die Motoren startet.
    Übrigens: wenn du die Zählweise 1-6 am ST4-Stecker falschrum machst, ist das kein Problem.
    Da kann nichts kaputt gehen.
    Nach diesem Test weisst du, ob deine Montierung richtig auf ST4-Kommandos reagiert.


    3. Kontrolle der ST4-Funktionalität des PC (Guidemaster) zusammen mit dem Guide-Adapter:
    Stecke das gerade geprüfte ST4-Kabel in den Guide-Adapter.
    Schalte das Multimeter auf "Diodenprüfung" und messe den Durchgang von Pin 2-3, 2-4, 2-5 und 2-6 am anderen ST4-Stecker, wenn du die Korrekturen bei Guidemaster direkt anwählst.
    Minus der Messleitung ist dabei jeweils Pin 2.
    Auch hier gilt, dass du nichts kaputtmachen kannst, falls du dich in der Reihenfolge der Pinnummerierung irrst.


    Nach diesen Tests weisst du, wo du weitersuchen musst.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter
    Ja ich habe ein Freund der Elektriker Meister bei uns im Werk ist.
    Kontrolle 2. Der st4 kabel ist direkt mit dem Autoguider verbunden, ich will es nicht aufmachen da auf dem Adapter ein Garantiesigel drauf klebt und wen ich es aufmache habe ich keine Garantie mehr. Wir könnten Punkt 1 durchführen und wen der st4 kabel nichts hat müsste der Adapter ok sein! Oder?

  • Hallo Remus,


    eine Anleitung müßte beim Kauf dabei gewesen sein (bei mir war es jedenfalls so), alternativ kannst du dir die Anleitung auf der Herstellerseite runterladen.


    Das ST4 Kabel ist fest am Gerät montiert. Das Gehäuse ist zusätzlich verklebt und ein Siegel drauf. Öffnen würde ich es nicht da sonst bestimmt die
    Garantie weg sein wird.
    Ich hab dir doch schon gesagt, schick das Gerät ein und lass es prüfen, das ist der einfachste weg. Und ich denke noch immer das beim Schwenk das Kabel beschädigt wurde, geht schneller als man denkt.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    Guidemaster wird nicht über usb guiden wenn du kein Pluginn für dein Adapter und Guidemaster hast, es gab schon mehrere Jahre kein Update mehr, von der Seite aus ist keine Hilfe zu erwarten.
    Du wirst Ascom benutzen müssen, wenigstens PHD und Maxim verstehen das.
    Das Porto für umherschicken kannst du dire wohl sparen, und um die Monti zu testen brauchst du bloß ein altes Telefon- oder Modem- Kabel wo du am durchsichtigem Stecker nachsehen kannst ob es mit 6 Adern belegt ist.


    Eigentlich brauchst du um den Guider zu testen nur 4 Dioden mit 1-5kOhm Vorwiderstand eine 5V oder auch eine 9V Batterie und eine Buchse wo du den Stecker des Guiders reinstecken kannst


    Gruß Frank

  • Hallo Rainer, Ich werde mich mal heute mit PHD beschäftigen und schauen ob es da geht. Das Gehäuse vom Adapter werde ich bestimmt nicht aufmachen da es erst 3 Monate alt ist und noch Garantie drauf ist.


    Ich wollte nur wissen ob der st4 Kabel was hat bevor ich es umsonst einschicke da ich aus Österreich komme und bestimmt 2 Wochen dauern wird bis ich bescheid weiß was los ist, und wen der Kabel nichts hat , habe ich 2 Wochen umsonst gewartet.
    Heute kommt mein Freund der Elektriker und mist mal das Kabel durch. Wen der Kabel was hat dann weiß ich was ich zutun habe (einschicken)
    Beim schwenken könnte es nicht passiert sein den mein Laptop ist genau unter die Montierung und der Autoguider geht von der Montierung nach unten zum Laptop, kann normal nichts passieren, aber wer weiß vielleicht ist Feuchtigkeit rein gekommen oder sonst was. Mal schauen was mein Freund dazu sagt.


    Hallo Frank,


    Der Autoguider ist ja Installiert und wird auch vom Computer erkannt, und ich habe ja bis vor 4 Tage damit geguidet und es Lief eigentlich alles. Ich werde heute mal PHD unter die Lupe nehmen.
    Danke für deine ausführliche Anleitung zum Testen der st4 Kabel.
    Ich melde mich wieder sobald ich weiß was los ist.


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    wie schon geschrieben kannst du die Autoguiderausgänge einfach mit einem Multimeter testen:
    leg den Stecker mit den 6 Kontakten nach oben so hin, dass er auf dich zeigt.
    Dann ist der 2. Kontakt von rechts Pin 2, das ist die Masse bei ST4.
    Links davon kommen die 4 Steuerkontakte an Pin 3 bis 6 (RA+, DE+, RA-, DE-).
    Mit dem Multimeter im Messbereich "Dioden" oder auch Ohm siehst du das Durchschalten der 4 Richtungen, wenn du Com (-) des Messgeräts an Pin 2 hälst und die Plusstrippe an Pin 3 bis 6.


    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    Wir haben heute dem st4 Kabel des Autoguider gemessen und da kam nichts raus (Tod) kein Signal.


    Als weiteren test hatten wir an der Montierung die Auto Guide Buchse getestet und zwar haben wir genau wie in der Anleitung vom Günter beschrieben ist eine Brücke von Pin 2 (Minus) zu 3,4,5 und 6 gemacht und man hat die Korrektur gehört.


    Also werde ich mal das Teil einschicken, ich habe es beim Teleskop-express gekauft, muss ich es dort einschicken?


    Gruß,Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!