Welches Gewinde bei GSO/Skywatcher Rohrschellen?

  • Hallo,


    ich war heute im Baumarkt um mir Schrauben zur Verbindung von Rohrschelle und Prismenschiene zu besorgen, leider gab es die passenden nicht.


    GSO und Skywatcher verwenden die gleichen Schrauben, soviel steht fest. Nur haben alle im Baumarkt Verfügbaren M6 Schrauben ein feineres Gewinde.


    Weiß jemand was genau ich benötige?

  • Hallo Roman,


    meines Erachtens sind es gewoehnliche M6-Schrauben, zumindest bei Skywatcher, denn dort ist alles metrisch abgesehen vom Fotogewinde auf der Rohrschellenoberseite.


    Wenn Du ein groeberes Gewinde brauchst, dann ist es vielleicht kein M6 sondern 1/4-Zoll. Das Gewinde ist fast genau so gross wie M6, hat aber eine andere Steigung (20 tpi, also 20 Windungen pro Zoll oder 1.27mm im Unterschied zu den 1mm bei M6, bei 6.35mm Aussendurchmesser der Schraube).


    Probier doch mal, ob sich eine Fotoschraube z.B. eines Fotostativs in die Schelle drehen laesst - und zwar vollstaendig, nicht nur ca. eine Umdrehung. Im dem Fall ist es in der Tat 1/4-Zoll.


    In dem Falle sollte der Astrohaendler Deines Vertrauens weiterhelfen koennen, oder Gerd Neumann, welcher zoellige Schrauben in seinem Sortiment fuehrt. Oder Defty's in Spennymoor, Nordostengland - die Anfahrt ist aber etwas weit (8km mit'm Fahrrad fuer mich) . [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!