3 Refraktoren am Mond

  • Hallo,
    Hier eine Darstellung bei gleichen Bedingungen.
    Nur die Kameras waren unterschiedlich, die ausgebrannten mit einer DMK618, die anderen mit einer ATIK 383.



    Ausser Konkurrenz mit einer älteren Aufnahme:


    Das heist für mich, in Zukunft mit dem TEC den ganzen Mond abzulichten, der passt gut auf den 8300er Chip.
    Auch muss ich da nichts umbauen, da ja alles auf DeepSky ausgerichtet ist.
    Mit dem Ha Filter erreiche ich auch gerade die richtige Helligkeit bei 1/1000s.
    Das geht alles locker vor den DeepSky Aufnahmen, man wird also in Zukunft bei jeder Gelegenheit Mondaufnahmen sehen.

  • Hallo Stefan,


    solche Öffnungsvergleiche sind immer interessant, auch wenn man vorher weiß
    was dabei rauskommt. Ich freue mich schon mal auf deine großen Monde[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Stefan,


    sehr, sehr schöne Bilder!


    Interessant wäre noch der 60/900 mit OIII-Filter gewesen. So leidet er unter dem Weichzeichnereffekt durch das volle Spektrum. Vielleicht kämen dann doch noch ein paar Klein(st)krater zum Vorschein, wie bei den Großen.


    Und warum nicht mal den 200/1400 APO mit OIII? Gegenüber Ha sollte das ca. 30% mehr Auflösung bringen.


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    das Setup war so eingestellt kurz vor den DeepSky Aufnahmen.
    Ich werde das aber mal mit OIII ausprobieren.
    Ich glaube aber nicht an einen Auflößungsgewinn, Versuch macht dann kluch.
    Danke für die Anregung!


    Der 60/900 ist eigentlich sehr farbrein, besser wie der übliche 80/560 "Möchtegern-ED" 2 Linser.
    Bei dem hätte ich noch einen Grünfilter, der steckt im kleinen Filterrad.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />...........Ich glaube aber nicht an einen Auflößungsgewinn, Versuch macht dann kluch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    einen Versuch ist es wert, vielleicht mal im Vergleich der beiden Filter.
    Ha dürfte unempfindlicher gegen Seeing sein, aber wenn das Seeing stimmt, solte bei OIII-Wellenlänge noch was gehen.
    Vlt. ist es ja klar bei Dir, wenn die Rille im Alpental im (Mond)Morgenlicht auftaucht.


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    ja jetzt habe ich noch Mondaufnahmen am Hals[:D]
    Ich hatte das schon lange mal vor, aber immer gedacht, kleine Brennweite, CCD Kamera und volle Mondfläche, da kommt nix raus.
    Bin ich aber eines Besseren belehrt worden[:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />.....ja jetzt habe ich noch Mondaufnahmen am Hals[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    selber schuld, wer hat denn angefangen? Das Volk will jetzt mehr[:p]


    CS Franjo

  • Hallo Stefan,
    Deine hervorragenden Mondaufnahmen eignen sich auch schön für einen visuellen Vergleich. Ich habe am 19.11. zwischen 17:30 und 20:30 MEZ mit einem Zeiss AS 80/1200, 120x, 150x und 200x Mond beobachtet. Im Kraterinneren von Cyrillus waren zwei Zentralberge sichtbar und unmittelbar nördlich von ihnen ein nadelfeiner Lichtpunkt, die Spitze des dritten Zentralberges in der aufgehenden Sonne! Alles das das sehe ich auch in Deinen Fotos, die um die gleiche Zeit entstanden sein müssen!
    Vor Jahren gab es mal viele Diskussionen über die Auflö s ung von Teleskopen auf dem Mond analog-fotografisch bzw. visuell. Scheinbar hat sich da trotz CCD noch nicht viel geändert, obwohl die CCD-Bilder immer so superscharf wirken!
    Viele Refraktorgrüße
    Andreas

  • Hallo Stefan.
    Das mit dem Ha gefällt mir sehr gut. Welche Bandbreite hat der Filter und von welchem Hersteller ist er?
    Hast du meinen Kommentar im Thread "Aus FH wird Apo?" gelesen, was den Versuch mit Solar Continuum betrifft?
    Da gibts etwas, was ich nicht verstehe. Vielleicht hast du eine Erklärung.


    Bin gespannt.


    Gruß Armin.

  • Hallo Armin,
    ich verwende Baader Filter, der Ha hat 7nm.
    Ich habe ihn ja deshalb verwendet, weil er schon eingebaut war.
    Andere Filter oder gar ohne geht nicht, da ich hier schon mit der geringsten Belichtungszeit arbeite.

  • Hallo Stefan (und Armin)


    Du kannst vielleicht 0.001s als Belichtungszeit waehlen, aber effektiv liegt die kuerzeste Belichtungszeit beim 8300-er bei etwa 1s. Ein Fullframe-Sensor wie der KAF 8300 belichtet beim Ladungstransfer auf die untere Pixelebene und auslesen munter weiter, deshalb brauchts ja auch einen mechanischen shutter.


    Du hast also tatsaechlich mit der kuerzest moeglichen Oeffnungszeit des shutters belichtet. So kurze Belichtungszeiten sind nur mit Interlined oder aehnlichen Sensoren moeglich, aber auch nur bis zu einem gewissen Minimum. So z.B. bei meinem KAI4021 sind es 0.03s. Mit den Sonysensoren bis auf 0.001s, darunter wird es ungenau.


    Desweiteren ein toller Vergleich, danke fuer's zeigen! Auch beim kleinen FH haette ein Gruenfilter Wunder bewirkt ... Monduebersichten mit unseren grossen CCD-Sensoren machen einfach nur Freude, hier ein Einzelbildbeispiel an einem FS102 plus 1.6x mit meiner 4MP-BitranCCD (und Astronomik CCD Gruen natuerlich):


    http://www.the-ccd-astronomer.…lbmond_20070327_gross.jpg


    Armin, ich meine ein Ha-Filter bringt Dir am Mond keinen Gewinn, im Gegenteil. Du musst viel laenger belichten als mit CCD Gruen, zudem resultieren am Mond flaue Kontraste mit Ha. Das sieht man schon bei Deinen Ergebnissen, wo der Rotkanal etwas flauer daherkommt im Vergleich zum Gruenen. Bleib nur beim CCD Gruen, das ist das beste.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    das dies nicht 1/1000s sein kann, ist mir klar. Aber 1s auf keinen Fall, der Shutter ist schneller.
    Bei 1s wäre der Mond eine weisse Schweibe. Ich habe die Info erhalten, das es ca. 83ms sind.


    Grünfilter mit dem kleinen 60er folgen natürlich, alles auf einmal ging nicht oder habe ich vergessen...

  • Hallo,
    heute habe ich je 50 Frames mit dem OIII und Ha Filter gemacht.
    Nach Stacken und genauem Auswerten sehe ich keinen signifikannten Unterschied.
    Der Kontrast ist beim Ha Filter allerdings besser, so laut Summenbild zumindest.
    Das Ergebnis gibt es in einem extra Tread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!