Aus FH wird Apo ?

  • Hallo liebe Astrofreaks.


    Wie macht man aus einem FH einen Apo? Bitte nicht überbewerten, aber es geht in die Richtung. Habe heute den Mond mit einem Astronomik „Grün-Filter“ aufgenommen..
    Der FH war wie immer mein Skywatcher 120/1000 nebst DMK41.
    Ich war überrascht, was da an Schärfe drin ist. Ich habe drei Aufnahmen a. 1500 Bildern gemacht wovon ich jeweils ca 1000 verwendet habe. Dann mit Panoramamaker Ver.4 zusammengesetzt. Die Einzelaufnahmen und das Komposit seht ihr hier.
    Wenn`s gefällt, bitte Kommentare – wenn nicht, bitte konstruktive Kritik (welche ich immer zur Verbesserung meiner Aufnahmen verwendet habe).


    Hier nun die Einzelaufnahmen.





    Hier nun das Komposit.



    Und hier die volle Größe. Bitte die Lupe benutzen.


    http://s1.directupload.net/file/d/3080/t7ziviqd_jpg.htm


    Ich habe auch mit dem Solar Kontinuum-Filter getestet, aber das Ergebnis war ernüchternt. Ohne IR/UV-Cut Filter kann man das vergessen. Man kann die Schärfe nicht wirklich einstellen, obwohl ich dachte dieser Filter würde die Wellenlängen für UV und IR absorbieren.
    Also bleibe ich bei Grünkanal.


    Herzliche Astrogrüße aus Remscheid von Armin.

  • Hallo Armin,


    Gratulation zu dem klasse Bild. Gefällt mir gut.


    Was nicht gefällt: Wenn man auf den Link zugreift, schlägt mein Antivirenprogramm Alarm (HTMLgen-A). MdB um Überprüfung,


    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Armin,
    schönes Ergebnis, das beweist, das "Farbwerfer" bei richtiger Anwendung hervorragende Ergebnisse bringen!
    Aber vorsicht mit Deiner Wortwahl,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus FH wird Apo ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich auch mal geschrieben. Sofort kam ein Oberlehrer und hat sich entrüstet! Ich bekam eine Belehrung über die Definition "APO"[:D]

  • Armin,
    den Farbfehler kannst Duu natürlich weitgehend vermeiden, wenn Du nur eine Farbe beobachtest. Fotografisch mit der S/W Cam bei genügend Licht (Mond) kein Problem, visuell mag ich mir den Mond in grün gar nicht vorstellen, da kommt gleich wiede die Assoziation vom grünen Käse hoch. Nix für ungut.
    DS, Holger

  • Ah, danke Stefan,
    jetzt weiß ich, warum der Mondfilter meines "B.O.B." 50x600mm-Refraktörchens (von vor 35 Jahren) grün war [:)].
    Ganz tolle Bilder, ich habe auch einen 6" F8 Farbwerfer, da werde ich mal nach einem Grünfilter Ausschau halten.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Armin,
    Deine Klasse-Bilder beweisen sozusagen die Überlegenheit des Geistes über die Materie:
    -ein nicht bestens geeignetes Teleskop
    -die richtigen Gedanken zur Vermeidung der Fehler desselben (monochromatische Beobachtung)
    -die richtige Aufnahmetechnik
    -die richtige Bildbearbeitung
    Damit hast Du ein apo-mäßiges Ergebnis erzielt!
    Stefan, für den Oberlehrer muss ich eine Lanze brechen. Definitionsgemäß bildet ein APO in drei Farbbereichen (oder so ähnlich) farbrein ab.
    Beobachte ich nun nur in einer Farbe, hat das so viel mit einem Apo zu tun wie ein Rasierspiegel mit einem Parabolspiegel.
    So lasche und lustige Bezeichnungen wie z.B. "Farbwerfer", "Chinagurke", "Gerödel", "Russentonne" oder "Fraunhofer" für kurzbrennweitige Achromaten, weil sie auch nur zwei Linsen haben, sind da zwar erheiternd, aber wenig hilfreich.
    Jemand könnte das dann ernst nehmen und glauben, die gehen wirklich für nichts.
    Dem hat Armin mit seinem hervorragenden Bild einen Riegel vorgeschoben.
    Grüße
    Andreas

  • Ich besitze den gleichen Skywatcher 120/1000,
    den ich letztes Jahr beim Herrn Nickel (Astroversand) für ca 230 Euro Sonderpreis "mitgenommen" habe, als ich dort meine HEQ5 Synscan abgeholt habe und bin vom Preis/ Leistungsverhältnis voll überzeugt bei Mond und Sonne.[:)]


    Ärgere mich sogar etwas, damals nicht den 150/1200 gekauft zu haben...[xx(]

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, für den Oberlehrer muss ich eine Lanze brechen. Definitionsgemäß bildet ein APO in drei Farbbereichen (oder so ähnlich) farbrein ab.
    Beobachte ich nun nur in einer Farbe, hat das so viel mit einem Apo zu tun wie ein Rasierspiegel mit einem Parabolspiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    WIRKLICH?
    Genau sowas meinte ich. Und schon kam die Belehrung.[:D]



    Was mich jetzt mal stört, ist der Ausdruck "wenig hilfreich"
    So ein Begriff hat nichts mit Hilfe zu tun, ist nur ein Ausdruck.
    Das könnte dem Unerfahrenen natürlich verwirren.

  • Hallo Armin,


    ein ausgezeichnetes Ergebnis[:p]. Mit dem Astronomik grün nehme ich den Mond
    auch auf. Wenn´s ganz schlechtes Seeing gibt auch mit rot. Den SolarContinuum
    muß ich demnäächst auch mal dafür testen. Bei Sonnenaufnahmen ist er zumindest
    super zu gebrauchen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo lieb Astrofreunde.
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema solchen Anklang findet. Ich danke für Lob und Kritik, und freue mich darüber, dass ich nicht der einzige bin der bei diesem System vom Apo spricht, auch wenn das nur auf Grün-Kanal und SW zutrifft. Darum hier noch aus der gleichen Aufnahmeserie einmal in Rot-Kanal und einmal mit Solar-Kontinuum in Verbindung mit UV-IR-Cut Filter. Wie gesagt, was ich mir allerdings nicht erklären kann, ging nur Solar-Continuum in Verbindung mit UV-IR. Ohne den UV-IR konnte ich keinen Schärfepunkt ermitteln. Ich hatte immer Doppelbilder. Warum ??


    Hier nun einmal Rotkanal.



    Und hier Solar-Continuum nebst UV-IR. Nur ein Schuss wegen Wolken.



    Hier das Komposit im Rotkanal in Origianlgröße.


    http://s1.directupload.net/file/d/3081/6fgsu69a_jpg.htm


    Und hier das Solar Continuum im Original.


    http://s14.directupload.net/file/d/3081/w7ac75nq_jpg.htm


    Ich muß einen Fehler korrigieren. Es war der grün-Filter von Baader Planentarium und nicht von Astronomik.
    Wichtig ist aber nicht der Hersteller sondern die Flankensteilheit mit der der Filter zumacht. Hauptsache UV und IR werden geblockt und rot nebst blau werden nicht mit durchgelassen..


    Gruß aus Remscheid von Armin

  • Klar, man darf vor allem auch längere FHs (f/10 und länger) wirklich nicht unterschätzen, das sind oft richtig gute Teleskope. Vor allem bei eingeengtem Spektralbereich. Das geht in der allgemeinen Apomanie immer etwas unter. Und man kann da ja auch etas mehr Öffnung bezahlen. Ich denke, 12cm f/10 ist schon was Feines, vor allem für Sonne im Weißlicht. Da ist nämlich mehr Kontrast der flauen Granulen noch wichtiger als etwsa mehr Auflösung durch mehr Öffnung (zumal tagsüber das Seeing selten wirklich perfekt ist).
    Hartwig

  • Hallo Armin,
    der Solarfilter sollte funktionieren. Die Transmissionskurve auf der Herstellerseite geht leider nur bis 700nm, wenn er dahinter wieder aufmacht, könnte es Probleme geben.
    Ich selber hatte mit dem aber keine. Doppelbilder läßt aber auf was anderes schließen. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!