12 Zoll Spiegel herstellen

  • Hallo zusammen,


    als nun als Fazit:


    Ich leg mir die Schleifscheiben vom Kurt zu ja? Die kann ich auch zum Schrubben des seitlichen Überhangs verwenden ja?


    Muss jetzt am Tool was geändert werden? Die Kante ist bereits abgeflacht. Und zwei Griffmulden hat das Tool auch...
    Also verwenden ja oder nein?


    Spiegel soll wohl hoffentlich morgen kommen.


    Lg


    Alex

  • Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.


    Mein Senf dazu: Eine Steinflexscheibe laesst sich ebenfalls verwenden. Das ist keine Trennscheibe, sondern eine mit Korund besetzte Scheibe die fuer Steinflexarbeiten gedacht ist.


    Damit habe ich erfolgreich meinen 18" f/4.1 ausgekoffert. Insgesamt habe ich 2 oder 3 Scheiben benutzt, weil sie sich abnutzen und immer kleiner werden.


    Diamantscheiben hatte ich damals noch nicht, inzwischen aber auf Lager fuer die kommenden Projekte. Welche Methode besser ist, weiss ich (noch) nicht.


    Metall-Trennscheiben sind dagegen ungeeignet. Glas hat halt eher die Eigenschaften von Stein als von Metall.


    Den Arbeitsschutzvorschriften schliesse ich mich zu 100% an. Ich habe zwischen den Arbeitsgaengen auch ab und zu den Rohling mit einem Schwamm feucht abgewischt.


    Laengeres Arbeiten heisst auch, dass sich die Scheibe erhitzt - deshalb immer wieder Pausen machen.


    Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder mit einer kleineren Glasplatte und Karbo 80 ein bisschen "klassich" geschliffen, um die Tendenz zur Kugelflaeche zu verbessern und zu spueren, wo noch abgetragen werden muss.


    Auch habe ich konzentrische Kreise auf den Spiegelrohling gemalt, um eine gewisse Fuehrung zu bekommen. Denn einmal zu tief geflext bedeutet Abtragen einer ganzen Schicht ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aw93</i>
    <br /> Die Kante ist bereits abgeflacht. Und zwei Griffmulden hat das Tool auch...
    Also verwenden ja oder nein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja!

  • Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aw93</i>
    <br />Hallo,


    super wenn der Spiegel kommt, gehts nach DVD gucken los. Beim Grobschliff Granit unten und Spiegel oben ja?


    Lg


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Reihenfolge ist korrekt. Aber bevor du mit der Flex an Tool oder Spiegelrohling herangehst unbedingt erst ca. eine Stunde traditionell grobschlefen, damit du ein Gefühl für die Tiefenwirkung bekommst. Und vorher die Übung mit der Flex an einem Probestück nicht vergessen!


    Frohes Schaffen
    wünscht Dir
    Kurt

  • Hallo zusammen,


    so heute kam der Spiegel… freu… Als erstes habe ich das Tool am Rand mit der Flex abgeflacht (hatte zwischenzeitlich noch mal mit Stathis telefoniert, nochmal vielen Dank). Am Rand hin läuft es auf ca. 3mm ab. Die 10cm in der Mitte sind noch gerade… ob das alles jetzt wirklich parabelförmig ist, kann ich nicht sagen… Berge und Täler halt.


    Weiterhin habe ich die Fase am Spiegel angebracht, ohne Muschelbrüche… mein Erster Glasschliff.
    Im Schwedischen Möbelhaus habe ich mir dann noch meinen Schleiftisch besorgt. Denke morgen werde ich mal die ersten Versuche unternehmen. Sofern von eurer Seite nichts dagegen spricht.









    Lg


    Alex

  • Guten Morgen zusammen,


    so gestern Abend musste ich ja leider noch mein Schwedisches Tischen aufbauen und hatte keine wirkliche Lust mehr, noch was zu machen. Heute Morgen um 9 Uhr ging es dann endlich mit dem raspeln los.


    Arbeitsgang:


    - Seitlich drüber mit großen Überhang bis zur Hälfte und viel Druck
    - K80 halber Teelöffel auftragen, Wasser auf beide Seiten und dann knirschen
    - Wenn das Knirschen weg ist, alles abwaschen und von vorne los legen (das knirschen ist bei mir nach 30 -40 Sekunden weg!)


    Nach 1,5h sieht der Spiegel dann so aus. Pfeiltiefe… ich glaub ich mal was falsch, 1,37mm ?! Geht das echt so schnell??








    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nach 1,5h sieht der Spiegel dann so aus. Pfeiltiefe… ich glaub ich mal was falsch, 1,37mm ?! Geht das echt so schnell?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich das richtig sehe ist die tragende Fläcje des Tools z.Zt erheblich kleiner als der Spiegeldurchmesser. Daher wird bei deiner Schleifweise mit viel Überhang auch der Spiegel schnell vertieft, trägt aber noch nicht auf der ganzen Fläche. Das ist so weit alles OK. Voraussichlich wirst du für den Rest der Vertiefung doch deutlich mehr Zeit brauchen. Aber lass dich deshalb jetzt nicht mehr zum Gerbrauch der Flex verleiten. Damit kannst du nichs mehr gewinnen.


    Weiterhin frohes Schaffen


    wünscht Dir


    Kurt

  • Ca. 1mm Mittenaushöhlung pro Stunde hatte ich bei meinem 30cm-Spiegel auch, auch mit einer an den Rändern vorgeflexten Schleifschale. In deinem vierten Bild sieht alles genau so aus, wie das beim Aushöhlen eben aussehen soll. Solange dir der Spiegel noch nicht kippt, mach weiter. Dann geht es ans Anpassen und sphärisch machen der Flächen.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    so für heute ist auch mal wieder Feierabend, da ich gleich noch Besuch bekomme. Pfeiltiefe 3mm… und das nach ca. 2h Arbeit. Stimmt, je mehr Fläche beim Tool greift, desto weniger Schmirgel ich runter.


    Was mir auch zwischenzeitlich zum Denken gibt, ist die Menge K80, welche noch übrig ist. Ich hoffe das reicht noch! Habe heute wirklich viel verbraucht.


    Jetzt habe ich nochmal eine Frage bezüglich der Pfeiltiefe:


    Für mich gibt es drei Wunschoptionen:
    F4,7 = 3,989mm
    F5,0 = 3,750mm
    F5,5 = 3,409mm


    Ist F4,7 mit dem PDI Interferometer prüfbar? Auch für so einen Leihen wie mich? Sonst würde ich bei F 5.0 Schluss machen. Von F4.1 habe ich mich verabschiedet. Das ist auch mit dem K80 Vorrat nicht möglich.








    Lg


    Alex

  • Hallo


    wenn du den Karboschlamm noch hast Könntest du das karbo noch mal auswaschen, ist dann wohl sowas wie K100-120 und könnte dir helfen wenn das K80 alle ist und bis zum Rand ausgeschliffen die Sphäre besser zu erreichen


    3mm in 2h , ja geht schon langsammer wenn mehr Fläche trägt, ist der Druck ja dann auf mehr Körnchen verteilt, aber wie es scheint ist es da ganz gut bisschen kräftiger gebaut zu sein :),
    beim Grobschliff geht da was.
    freut mich das du Spaß am schleifen hast


    Gruß Frank

  • Hallo Alex
    Also ich würde dir empfehlen bei etwa 3,4mm Pfeiltiefe den Grobschliff zu beenden.
    Etwas kommt beim weiteren schleifen sicher noch hinzu, so das Du bei etwa 3,6 rauskommst.
    Ich würde den Spiegel nicht zu schnell machen, also Richtung f4.
    Da ist das Parabolisieren schon nicht so leicht...und bei den Okularen wird es später auch teurer.
    Aber das nur am Rande.
    Weiter hin viel spass und Erfolg bei Schleifen.
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Alex,


    schön wieder einen neuen Spiegel wachsen zu sehen[:)]
    So wie das aussieht wird das bestimmt alles klappen.


    Was mir beim Anschauen deiner Bilder aufgefallen ist, ist dein Arbeitstisch.
    Ich habe genau den gleichen Tisch ( von IKEA ) auch einmal verwendet. Bei mir ist die obere Platte auf der du den Spiegel legst des öfteren nass geworden und ist aufgequollen. Die zusammen geleimten Holzstücke haben sich derart aufgebogen so dass ich lieber gleich nach einer anderen Lösung gesucht habe. Es war ablosut keine eben Auflage mehr möglich. Ich würde mir wünschen dass das dir nicht passiert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Alex,


    alles im grünen Bereich!
    Wieviel Gramm K80 sind es noch?

    Nur ein kleiner Hinweis von einem Faultier[;)]
    Um den ROC (und damit die Brennweite) konstant zu halten, bezieht man die Pfeiltiefe immer auf den bearbeiteten Innenkreis. Und nicht auf den vollen Durchmesser!
    (Ich schätze, bei Dir fehlen noch 15mm bis zum Rand, Innenkreis also D=300 - 2 x 15 = 270mm)
    Angenommen Du willst F=1400mm (circa f/4.7) haben, müsstest Du jetzt bei P=3.25mm liegen. Passt also schon recht gut!
    Also immer mal kontrollieren, dann geht es optmimal senkrecht nach unten.

    Und noch ein Tip für alle Faultiere mit Überschuss an Karbomangel, die lieber rechnen als schleifen:
    Der Anstieg der Kurve am Rand beträgt 1/(4xF)
    F ist die Öffnungszahl. Also in diesem Beispiel 1/(4*4.7) = 1/18.8
    Das heisst auch: Stehen noch 18.8mm Rand über, dann fehlt genau 1mm in der Tiefe.

    Für den gesamten Feinschliff nach K80 braucht man circa 0.5mm.
    Das heisst, bei 9.4mm freiem Rand (an der breitesten Stelle!) darf man K80 zur Seite stellen.
    Weiterhin ist jetzt eine gute Möglichkeit, den Keilfehler zu beseitigen. Duch Verschieben des Innenkreises in Richtung der größten Randdicke.
    Ist bei diesem Spiegel nicht unbedingt nortwendig, aber irgendwann kommt der Perfektionist durch und dann ist es zu spät.
    Vernünftige Toleranz wäre hier: 0.1mm


    Zum Öffnungsverhältnis:
    f/4.7 geht noch mit PDI
    f/4.1 allein mit Foucault als Anfängergwerk geht schief, PDI geht auch nicht mehr, da muss ein Bath oder Michelson her.


    Frohes schaffen wünscht
    Kai

  • Ich fand noch mein altes Spiegelschleif-Tagebuch von meinem 300m-Spiegel. Auch da wurde wegen K80-Mangel viel gerechnet und Abtragstabellen ergoogelt.


    Eine Sphäre hatte ich erst mit K180, und erst K320 brachte den äußersten Rand auch noch mit ins Spiel [;)]


    17. Juli 2004
    Tiefe ca 2.5mm (geplante Pfeiltiefe 3.4mm)
    0 - 60mm: R = 2900mm
    60 - 110mm: R = 3200mm
    110 - 150mm: --


    18. Juli 2004 - Tiefe ca. 3.3mm
    0 - 60mm: 2150mm
    60 - 135mm: 2900mm
    135 - 150mm: --


    19. Juli 2004 - Karbo 80 ist verbraucht. Mittentiefe ca. 3.4mm
    0 - 45mm: 2150mm
    45 - 140mm: 3050mm
    140 - 150mm: --


    20. Juli 2004
    K180 angefangen. vermutlich ca. 1/3 verbraucht (0.5kg gesamt)
    0 - 40mm: 1950mm
    40 - 144mm: 3300mm
    144 - 150mm: --


    21. Juli 2004
    weiter mit K180, abwechselnd Spiegel oben und unten, ca 1/3 Striche, wenig Überhang.
    0 - 40mm: 2000cm
    40 - 145mm: 3300cm
    145 - 150cm: --


    noch ca 200g K180 übrig, Mitte und Rand kommen näher.
    0 - 25mm: 2000mm
    25 - 146.5mm: 3290mm
    146.5 - 150mm: --


    22. Juli 2004
    K180 verbraucht. 1mm Rand steht, in der Mitte sind größere Pits.
    0 - 149mm: 3310mm
    149 - 150mm: --


    7. August 2004 - Erste Kontrollmessung: 3320mm Radius
    ca 45 Minuten K320,
    Radius: 3295mm
    2. Messung: 3290mm
    Pits in der Mitte verschwunden, noch viele Randpits.


    weiter, meist Spiegel unten
    K320 verbraucht. Randpits verschwunden
    Radius: 3320mm

  • Hallo zusammen,


    mhh... also so 3,6mm Pfeiltiefe sind angestrebt. Also vom K80 hab ich noch rund 550~575gr. übrig.
    Ich muss mal schauen, ob ich damit hinkomme. Den Schleifbrei hab ich jetzt nicht gesammelt.


    Ist es richtig, dass K80 nach ca. 30 -50 Sekunden verbraucht ist... ok... ich schleif auch mit viel
    Körpereinsatz... will ja vorwärts kommen.


    (==&gt;)Korn:
    Der Spiegel ist F6 oder F5,5? Ich wollte ja Richtung F4,6 ~ F4,8 ... da brauche ich ja mehr K80.


    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also vom K80 hab ich noch rund 550~575gr. übrig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Deinem Spiegel sind 1mm Glas etwa 160g schwer.
    Die kann man mit der dreifachen Menge K80 abtragen.
    (Mit großen individuellen Unterschieden[:D])
    Das reicht also locker.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es richtig, dass K80 nach ca. 30 -50 Sekunden verbraucht ist... ok... ich schleif auch mit viel
    Körpereinsatz... will ja vorwärts kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, passt!
    Bei den feineren Körnungen den Körpereinsatz dann stufenweise zurückfahren.[;)]


    cs Kai

  • Hallo Kai,


    damit ich das jetzt richtig verstanden habe, Tool weiterhin unten, lieber in die Tiefe gehen auf 3,4 ~ 3,6mm
    und den Rand so lassen wie er ist, ja?


    Bei K180 dann TOT und den Rand einbeziehen ja?


    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ist F4,7 mit dem PDI Interferometer prüfbar? Auch für so einen Leihen wie mich?... Sonst würde ich bei F 5.0 Schluss machen. Von F4.1 habe ich mich ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für einen gelehrigen L<b>ai</b>en geht F/4,7 und PDI wahrscheinlich,aber für einen L<font color="red"><b>eih</b></font id="red">en? Keine Ahnung[:D]


    Wenn das K80 knapp zu werden droht neues Bestellen! So wie ich dich einschätze plant dein Unterbewusstsein nämlich schon das nächste Projekt. Du weißt es nur noch nicht[}:)]


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    ==&gt;)Korn:
    Der Spiegel ist F6 oder F5,5? Ich wollte ja Richtung F4,6 ~ F4,8 ... da brauche ich ja mehr K80.


    Mein Spiegel wurde f/5.6 - ich wollte aber nur Kai bestätigen, die Kurve muss mit K80 nicht fertig sein, wenn man ein wenig nachrechnet, was man da eigentlich tut. Mach die Tiefe einmal fertig, dann weißt du mehr. Ich bestellte auch schon eimal einfach eine Ladung K80 nach, du musst dich wirklich nicht vom gerade vorhandenen Karbovorrat zu einer Brennweite zwingen lassen, die du nicht möchtest.


    Ciao,
    Roland

  • Guten Abend,


    Yes… es ist vollbracht … hat mich aber auch gefuchst. Also Pfeiltiefe 3,81mm, 250gr. K80 sind noch übrig. Der letzte 0,1mm kann ich ja mit K180 rausholen. Dann liegt er zwischen F4,7 und F4,8! Genau so soll es sein. Beim Rand wäre dann noch was zu tun, aber auch das mit dem K180?!







    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Yes… es ist vollbracht … hat mich aber auch gefuchst. Also Pfeiltiefe 3,81mm, 250gr. K80 sind noch übrig. Der letzte 0,1mm kann ich ja mit K180 rausholen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht ganz, was den Grobschliff anbetrifft. Du hast nämlich einen Spiegel mit 3,81 mm Pfeiltiefe grob geschliffen dessen effektiver Durchmesser um ca. 30 kleiner ist als der Solldurchmesser.


    Ich würde jetzt erst mal mit K180 den Spiegel MOT voll ausschleifen, ganz stinknormal mit Drittelstrichen ohne Überhang. Vermulich wird sich bis zum erreichen der vollen Spiegelfläche die Pfeiltiefe nur unwesentlich ändern. Ich kann nicht voraussehen wie schnell das gehen wird. Sicherheitshalber würde ich aber vor K180 alles gründlich reiningen. Du wirst ja sehen ob der ausgeschliffe Durchmesser mit K180 schnell genug wächst. Falls nicht dann eben zurück zu K80 und MOT bis der volle Spiegeldurchmesser erreicht ist.


    Gruß Kurt


    PS: mir ist noch etwas eingefallen: Es ist nicht klar mit wie viel% des Soll- Spiegeldurchmessers das Tool trägt. Falls es nur ca. 80% oder weniger des Soll Durcmesser sind dann wirkt es deutlich als Subdiameter- Tool und wird bei MOT den Spiegel schneller vertiefen als den effektiven Durchmesser vergrößern.


    Gruß Kurt

  • Hallo Alex,


    sorry für die späte Antwort.
    Es ist genauso wie Kurt schreibt - etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Aber kein Problem. Der Spiegel ist dick genug.


    Wenn Du auf f=1400mm gehen willst, dann musst Du bei 3.81mm Pfeiltiefe den Kreis auf 292mm bringen. Also bis kurz vor die Fase.

    Hauptsächlich TOT.
    Ich würde das mit K80 vollenden und die letzten Krümel ins Rennen schicken.
    Musst nur sehen, dass die Mitte nicht wesentlich vertieft wird.
    Das würde Kurts Vorschlag (K180) verhindern.
    Merkst Du ja und kannst dann wechseln...


    cs Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!