12 Zoll Spiegel herstellen

  • Hallo


    kannst du ja auch planschleifen und polieren, gibt locker 5 Fangspiegel für gewaltige Dobsons ab, für Lowrider muß man den FS ohnehin selbst ausschneiden, da würde die Scherben locker noch 800Eu Ersparnisse bringen.
    Aber eigentlcu solltest du den zur Übung fertig bringen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ja ich mach ihn zum üben fertig. Der Rohling ist ja ehh bezahlt und für ein 14er Projekt sollte ich schon wissen, wie man Parabolisiert.


    Geht aber erst am Wochenende weiter!


    Lg


    Alex

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich in der Zwischenzeit mal wieder gefangen und am Spiegel weitergemacht. Zwischenzeitlich hab ich einen schnuckeligen 115mm dazwischen geschoben, welcher mein Sucher werden soll. Öffnungsverhältnis sollte F4,1 werden.


    Erreichte Pfeiltiefe: 1,75mm
    ROC: 96cm ca. F 4,15









    Die Körnungen habe ich soweit in 1,5 Tagen durchgeschliffen, das nur noch die Politur und das Parabolisieren fehlt. Die Aufnahmen der Oberfläche sind mit einem DNT Mikroskop bei 200facher Vergrößerung entstanden.


    Bei der mittleren Pizza war erst einmal harte Arbeit angesagt. Ich hab die ganze Oberfläche erst 15 mal mit K220 und dann 40mal mit K320 abgeschliffen um sicherzugehen, dass alle Brüche raus sind. Anschließend 40 Durchgänge mit 25mµ und nochmal 20 mit 15mµ. Das 15mµ ist jetzt bereits auch durchgeschliffen.


    Rest erfolgt, wenn ich den kleinen fertig habe.









    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    beim 4,5 Zoll bin ich etwas weiter gekommen, stecke jedoch irgendwie in der Sackgasse.
    Die Herstellung der Pechhaut war jetzt kein größerer Akt, da ich gute Hilfe und eine sehr
    gute Unterstützung am Telefon hatte.


    Den Spiegel habe ich anpoliert, ist jedoch noch weit nicht auspoliert (ca. 2h bisher).
    Ich habe mich nun mal am Focault Test versucht.


    Mein Bruder hat zu diesem Zweck vor Jahren mal einen Kreuztisch mit LED und einer Klinge
    entworfen. Aber irgendwie bekomm ich nur komisches hin. Mit dem Auge gucken, ist mir zu
    ungenau, daher habe ich die ersten Versuche mit einer EOS 50D probiert, da die Kamera aber
    viel zu groß ist, bin ich auf eine Logitech Pro9000 umgestiegen (lag gerade so rum).


    Focault-Tester




    Aufnahmen:



    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    sieht so aus, als wärst du noch zu nah am Spiegel. Versuch mal mit nem Stück Papier den Reflex einzufangen. Der ist im richtigen Abstand do groß, wie die Lichtquelle selber.

  • Hallo Alex,


    ich denke die Kamera muss so nah wie möglich an die Klinge.
    Welche der beiden Klingen wird verwendet?
    Und wo ist die LED?
    Kanns nicht erkennen.
    Ich würde die Kamera mit auf den Oberschlitten stellen, direkt hinter der Klinge und genau die Hälfte der Linse der Kamera von der Klinge bedeckt.
    Die Lichtquelle muss auch zur Hälfte von der gleichen Klinge bedeckt sein.
    Lichtquelle und Kamera so nah wie irgend möglich zusammen.
    Dann im Dunkeln mit einem Stück Papier die Stelle suchen, wo die Abbildung der Reflexion (ein Halbmond) am schärfsten ist.
    Das ist die Stelle, wo die Klinge mit der Halben Kameralinse hin muss.
    Also X, Y und Z Achse einstellen.
    Durch ein und ausfahren der Obertischachse dann feineinstellen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ersten Versuche mit einer EOS 50D <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit geht es auf alle Fälle.
    Nimm ein Objektiv mit Blende 2.8 oder besser, komplett offen, alles im manuellen Modus.
    Fokus direkt auf den Spiegelrand.
    Ganz nah an die Klinge ran.


    cs Kai

  • Guten Abend zusammen,


    mhhh... der Focaulttester sieht von vorne so aus:



    Die LED ist in dem Überdimensionierten Alugehäuse. Die Klinge davor wird als teiler verwendet.


    Die zweite Klinge ist in der X und Y Achse verstellbar, auf einem Kreuztisch. Eine Kamera
    war damals nicht vorgesehen.


    Die EOS bekomme ich da leider auch nicht befästigt. Und zwischen den zwei Klingen ist nicht genug
    Platz um meine 75mm Macro mit F2,8 zu quetschen, dann müssen die Klingen sehr weit auseinander.
    Und ich bekomm das auch nicht auf eine Achse.


    ... alles sehr verwirrend.


    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    Dein Tester sieht tatsächlich etwas verwirrend aus. Von den drei Klingen die ich dort sehe sind zwei unnötig. Die beiden die dort mit der Klammer zusammen gehalten werden würde ich rein aus sicherheitstechnischer Sicht abbauen.
    Wie viel Licht aus der Austrittsöffnung beim Alublock raus kommt kann ich schlecht beurteilen. Gehen wir aber mal von genug Licht aus. Für den Anfang würde ich Dir dann empfehlen mit dem bloßen Auge hinter der Klinge das Bild einzufangen. Das ist wahrscheinlich erst mal etwas unbequem von der Körperhaltung her. Wenn Du damit aber erst mal etwas geübt hast kannst Du immer noch entscheiden ob Du den Aufbau komplett umgestaltest oder ihn so läßt.
    Der Kreuztisch selbst sieht vom Bild her jedenfalls brauchbar aus.


    Gruß und frohe Weihnachten


    Kay

  • Hallo


    eigentlich ist das ein Slittlesaufbau, das mit der extra Schneide auf der Beobachtungsseite kann man machen, die muß nur parallel zur Schneide vor der Lichtquelle stahen.
    ALLERDINGS HAST DU EINE SCHNEIDE AUF DER FALSCHEN SEITE, stell dir den Slittless vor mit nur einer Klinge und großer Lichtquelle, dann wird der Halbmond vom Spiegel seitenverkeht zurück reflektiert und der Halbmond wird auf der Klinge abgebildet und nur die Schnittkante lässt man an der Klinge vorbei, das ergibt den virtuellen Spalt.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    mhh... hab die Schneide sowie die Platte auf dem Kreuztisch geändert, damit die EOS platz hat. Ergebnis ist das gleiche... ich mache wohl was grundlegendes Falsch. Der Abstand der Schneide zum Krümungspunkt ist irgendwie auch egal, es ändert sich nicht wirklich was.


    Kann mir jemand einen Link posten, von einem fertigen Focaulttester, welche mit einer Webcam oder einer anderen Kamera verwendet wird... vielleicht erschließt sich mir ja dann der Aufbau.





    Der Aufbau:





    Lg


    Alex

  • Hallo Alex
    Also...so Grundsätzlich falsch ist erst mal nix.
    Nur mit dem Spiegel auf dem letzten Bild wirst Du kein
    Test machen können !
    Der sieht irgendwie unpoliert aus, bzw so als ob er gerade mal den Beginn
    des Grobschliff hinter sich hat.
    Das soll doch nicht wirklich das Testobjekt sein oder ?!
    mfG
    Andreas

  • Hi Alex,
    ich würde sagen Du bist nahe dran.
    Die Variante mit den zwei Klingen hab ich selber zwar noch nicht ausprobiert, wenn die Klingen aber zueinander genau ausgerichtet sind sollte es funktionieren.
    Alternativ kannst Du aber auch die kleine Klinge über der LED-Austrittsöffnung weglassen und das als Punktlichtquelle benutzen. Klein genug sieht mit die Öffnung von hier aus aus.
    Es bleibt dann eigentlich nur noch den ROC zu finden und auf die Schneide zu bringen.


    Gruß Kay

  • Hallo


    selbstverständlich funktioniert das so sehr schlecht bis gar nicht. Du hast nun beide Schneiden gedreht so das wieder eine auf der falschen Seite ist, entwederdrehst du die Schneide vor der Kamera, oder noch sicherer du machst vor die Lichtquelle eine zweite Klinge für einen Spalt.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    so, Testaufbau mehrfach geändert, ich glaube jetzt habe ich den dreh raus:






    Leider ist die Qualität etwas schlechter, da ich mit der Pro9000 ranzoomen muss.
    Mit der EOS bekomme ich es leider nicht wirklich gut eingestellt.





    Jetzt mal eine Frage zur weiteren Vorgehensweise, bisher habe ich ca. 3h am Spiegel poliert. Wann soll ich an der Parabel arbeiten?


    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    den Spiegel auspolieren und dann erst mit der Korrektur beginnen.
    Bevor du mit der Parabel beginnst mach erst eine Sphäre, die kannst du dann auf Asti testen. Es könnte sonst passieren, dass du nach Foucault eine perfekte Parabel hast, der Spiegel am Stern aber nicht zu gebrauchen wäre.
    Das wäre dann schade um die ganze Arbeit.
    Ich brauche für so einen Spiegel eine Polierzeit von 15 bis 20 Stunden, aber es gibt auch Spiegelschleifer die das in kürzerer Zeit schaffen.


    Grüße


    Matthias

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte den Spiegel mit 3mµ geläppt und anschließend poliert. Wir reden hier von den netten kleinen 4,5 Zoll Spiegel, nicht vom 12 Zöller! Sicher das dafür 10h erforderlich sind? Ich sehe jetzt schon keine Löcher mehr… selbst mein Mikroskop stimmt mir dazu.


    Okular + LED sowie Laserreflex habe ich probiert, beides sehr unpraktikabel. Beim Okular war das Fokussieren auf die richtige Seite recht anstrengend und beim Laser, der macht ja immer einen Reflex, selbst bei einem blanken Rohling.


    Lg


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aw93</i>
    <br />


    Jetzt mal eine Frage zur weiteren Vorgehensweise, bisher habe ich ca. 3h am Spiegel poliert. Wann soll ich an der Parabel arbeiten?


    Lg


    Alex



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex!


    Wenn der Spiegel auspoliert ist.


    Grüsse und gutes Neues! [8D]


    Robert

  • Hallo Alex


    wenn man mit Volltool poliert dauert es immer genauso lang, egal ob 16" oder 4".
    Einzig kann man mit zu schnellem Strich Hundekuchenoberfläche machen, oder schneller mit viel Druck vorwärtskommen was die Kante schön rundhobelt,
    bei deinem Ronchibild bin ich mir nicht ganz sicher ob die Kante schon hin ist, sind zu viele Streifen, da stellt man eher wenig streifen ein.


    Gruß Frank

  • Hallo Alex,


    also ich würde es doch noch einmal mit einem anderen Objektiv mit der EOS probieren Bilder zu machen. Die Auflösung der Webcam würde mir nicht reichen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    och die Auflösung der Webcam wäre 1600x1200, das würde schon reichen, allederdings ist das Objektiv mit ca. 6mm nicht geeignet, könnten gut 24mm Brennweite sein,
    aber das Objektiv ist wohl eher nicht austauschbar, schon wegen dem Autofokus.
    Ich bin gerade dabei mir aus der einfacheren C600 und einem S-mount Zoom Objektiv etwas für einen Tester zu basteln, zumindest bestellt ist schon, ich lasse euch wissen was draus wird,
    eigentlich wollte ich auch die 9000 umbauen, ist mir aber zu schade, man weis auch nicht ob der Autofokus da nicht mehr vorhanden nach dem Objektivwechsel Scherereien gemacht hätte.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!