Hallo, DRINGEND - Taugt diese Teleskop etwas???

  • Hi Neuhier


    Also so wie es aussieht, wäre es dann wohl am besten tatsächlich erstmal weniger ausgeben, und dann schauen ob du weiter Lust hast, dabei zu bleiben. Und dann eben etwas mehr ausgeben.
    Also würde ich an deiner Stelle mir im Dezember den Lidl holen, obwohl ich glaube beim Teleskop Service gibts auch was in deiner Preisklasse, ich schau mal eben.


    Gruss arnie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuhier</i>
    <br />und dann habe ich noch eines gefunden, was vieleicht etwas taugt?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8304&item=3844193840&rd=1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zitat: "Das ultimative Teleskop nicht nur für Amateur-Astrologen!"


    Vertrauenserweckend. Und ach, ich würde mal sagen das Teleskop ist ungefähr so gut wie die Ahnung des Anbieters hoch ist.

  • Wie ich schon sagte - Du kannst jeden Tag Massen davon finden [}:)]


    Nur - warum sollen wir uns die denn nun alle anschauen? Wenn ich ebay gucken will, gebe ich selber http://www.ebay.de in den Browser ein. Du mußt nun nicht jedes Teleskop, was Du siehst, hier posten...


    Wenn Dich inhaltlich etwas interessiert, kannst Du gerne fragen - <s>aber das tust Du ja nun kaum</s> - [edit]okay, das streichen wir mal, hab grad Deinen anderen Thread gelesen. Aber bitte bitte nicht mehr so viele ebay-Links[/edit].


    Und bringt Dich vielleicht dieses Zitat aus dem 2. Link auf einen Gedanken "Das ultimative Teleskop nicht nur für Amateur-Astrologen! Millimetergenaue Einstellung." [?]


    Ich will Dich jetzt wirklich nicht vergraulen - habe selbst schon genug Fragen zum Thema "was empfehlt Ihr?" gestellt und auch beantwortet - aber die ewigen ebay-Links müssen es m.M. nach nicht wirklich sein!


    *Leicht genervt*
    René


    PS.: Übrigens sind Holzstative besser als die einfachen Alu-Klapper-Dinger - sie dämpfen nämlich Schwingungen besser [;)]

  • Moin nochmal


    Guckst du hier: http://www.teleskop-service.de…lettgeraete/teleskope.htm, und dann schau da mal nach den Reflektoren(Spiegelteleskopen)so ab 114mm Öffnung ist doch was für dich dabei, und einen Dobson mit 150mm gibts auch, der kostet dann etwas mehr.
    Ach vergesse bitte nicht dir auch die anderen Händler anzusehen, sie alle haben oft gute Angebote, nicht nur der Teleskop Service.
    Viel Spass dabei


    Gruss
    Arnie

  • Hi,
    ich kann mich da nur fereroXTtm anschließen.
    EBay ist nicht die Welt! Manche vergessen ganz, dass manches auch von Unwissenden verramscht wird. Da würde ich aufpassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />warum sollen wir uns die denn nun alle anschauen? Wenn ich ebay gucken will, gebe ich selber http://www.ebay.de in den Browser ein. Du mußt nun nicht jedes Teleskop, was Du siehst, hier posten...


    Wenn Dich inhaltlich etwas interessiert, kannst Du gerne fragen - aber das tust Du ja nun kaum [xx(]


    Und bringt Dich vielleicht dieses Zitat aus dem 2. Link auf einen Gedanken "Das ultimative Teleskop nicht nur für Amateur-Astrologen! Millimetergenaue Einstellung." [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HALLO?!?
    Sag mal hast du schlecht geschlafen?!?


    Erstens lass´ich mich von dir hier nicht so unverschämt anmachen und zweitens wurde mir gesagt wenn ich fragen habe, dann kann ich ruhig fragen - demnach hatte ich 2 mal gefragt ob die beiden etwas taugen FRAGEN WIRD JA WOHL NOCH ERLAUBT SEIN


    Ich habe nicht vor, hier jedes Teleskop zu posten, sonst hätte ich ja wohl noch vieeel mehr Links reinsetzen können.
    War nunmal im Glauben, ich hätte 2 gute gefunden.


    Kann ja nicht jeder so ein Meister sein wie du!!!


    Außerdem, wenn dich meine Postings stören, dann solltest DU sie vielleicht auch nicht lesen, oder zwingt dich jemand dazu?!?


    Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe; Ich habe KEINE Ahnung von den Dingern, also wie soll ich dann Inhaltlich etwas fragen wenn ich nichtmal wirklich weiß worum´s eigentlich geht???

  • Lies doch mal bitte, wie u.a. schon empfohlen, auch mal ein paar grundlegende Sachen und nicht nur bunte ebay-Anzeigen:


    Hier ein paar einführende Sachen auf Händlerseiten (das soll jetzt keine Werbung sein):
    http://www.intercon-spacetec.de/grundlagen/index.html
    http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm


    Oder hier etwas unabhängiger:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Teleskop
    http://www.strickling.net/astro.htm (besonders der erste Link - Einführung mit Tipps zum Kauf)


    So - damit solltest Du doch schon etwas anfangen können, dann hat sich das <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe KEINE Ahnung von den Dingern, also wie soll ich dann Inhaltlich etwas fragen wenn ich nichtmal wirklich weiß worum´s eigentlich geht???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auch bald erledigt. Ein bisschen selbst lesen - mehr erwarte ich eigentlich nicht...


    Ansonsten<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">HALLO?!?
    Sag mal hast du schlecht geschlafen?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">halte ich das für "unverschämt anmachen"!


    René

  • Hallo Neuhier,


    am besten tief durchatmen, in den Foren gehts auch mal ganz "gut" zur Sache, das ist aber in der Regel Ausdruck des Frusts über die ewig gleichbleibenden Anfragen, bei gleichzeitiger Ignoranz bereits gemachter Vorschläge und fehlendem Willen, die Suchmaschine zu bemühen (Stichwort katadioptisch). Das Jackson-Teil für Hobbyesoteriker ist übrigens das sogenannte Galileo-Teleskop, mein ich. Das zeigt dir auch die Landefähre auf dem Mond, habe ich mal in einer Werbung gesehn. Soviel zur Seriosität des zweiten Links.


    Du könntest auch den Rat oben annehmen und mal schauen, ob ein 114er-Newton mit 900mm Brennweite nichts für dich wäre, weil der liegst so ungefähr in deinen Preisvorstellungen und war ein echter Profirat :)


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,
    "katadioptisch" finde ich nicht prinzipiell schlecht ... nur in Verbindung mit den 114'er Newton mit Sparbarlow und Kugelspiegel.
    SCT's oder Schmidt-Newton sowie MAK's haben, finde ich, duraus ihre Berechtigung und ihr Prinzip zumindest ist nicht nur 'billig'
    Gruß
    Flatratte

  • Hi NeuHier,
    nochmal kurz ... falls es noch nicht übergekommen ist,
    der erste Link, ein kurzer Newton mit 'langer' Brennweite ... dh. da ist 'ne Barlowlinse im Auszug ... ich hab' so'n Ding in die Tonne geschmissen, weil ich mit der Kollimation nicht klar kam ... mit 8 oder mehr Jahren Fernrohr-Erfahrung mit Newton und SCT. Mein Freund mit noch wesentlich längerer Erfahrung kam auch nicht klar. Da ist hinten ein Kugelspiegel und kein parabolischer drin (billiger). Um die groben Fehler unsichtbar zu machen, ist die Barlow im Auszug (fragwürdige Qualität, mieses Gesichtfeld, riesige Obstruktion und von einem Anfänger kaum zu kollimieren). Diese Teile erkennst Du an einer Brennweitenangabe, die extrem viel länger als der Tubus ist. Manche haben auch vorne 'ne Glasplatte ... also nix für Anfänger ... höchstens Cracks, die's unbedingt wissen wollen...
    Das zweite Teleskop wird mit extrem unseriöser Werbung beworben ... wer so wirbt, dem traue ich keine seriösen Geschäftsgebaren zu ... wenn was dran ist, kann es sein, daß Du im Leeren stehst.
    Das nur mal auf die Schnelle ...
    Für wichtig halte auch ich, daß Du Dich erst kundig machst über die wesentlichsten Teleskoptypen, waren ja schon eine Menge Links ... bevor Du irgendwelches Geld ausgibst und womöglich nicht das bekommst, was Du erwartet hast.
    Ansonsten würde ich Kauf bei Teleskophändlern, auch da gab es Links, vorziehen. Die hier bisher verlinkten beraten auch und sind auch nicht plötzlich 'verschwunden', wenn mal was nicht geht. Sammle die immerhin schon ziemlich reichhaltigen Links und nimm Dir die Zeit die durchzusehen ... eine oder zwei Wochen der Vorinformation sind mE. keine Zeit. Und solche Angebote sind Tag täglich drin, auf sowas kannst Du immer zurück. *nichthoff*
    Gruß
    Flatratte

  • "Auch Anfänger sei und einen kleinen Rat mit hinbei geben."


    Wenn man ein Teleskop kaufen will, tut man das sicher nicht, um "eins zu haben".
    Man kauft sich eins, um "etwas zu sehen".
    Und das ist der Knackpunkt, wo man dann schauen muss, welches Teleskop bringt die dafür erforderliche Leistung, damit ich das, was ich sehen will auch sehen werde.


    Und da tut man sich schnell wundern, in welcher Preisklasse man da ist, wenn man bestimmte Objekte beobachten will und nicht einfach nur erahnen!
    Dann was ist schöner?


    Schau mal, der große verschwommende Fleck da in der Mitte ist der Jupiter. [xx(]
    Oder
    Boh, schau her, ich seh den großen Roten Fleck und einige Wolkenstreifen. [:0]


    Ich denke für den Unterschied, sollte man schon etwas mehr ausgeben.



    Zur mir kurz:


    Ich selber will Deep Sky beobachten.
    Das heist, ich will die Spieralarme von Galaxien erkennen und keinen verschwommenden Fleck, welcher NGC sonst was heist.


    Ich selbst wollte mir eigendlich auch ein Einsteigerteleskop kaufen, womit man schon Planeten beobchten kann und einige "entferntere" Sachen (arahnen könnte).
    Aber da muss man auch schon bei 150€ anfangen, um "erste freude" zu haben.
    Jedoch war der Drang bei mir echtes Deep Sky zu erleben so groß, dass ich einfach das best mögliche gesucht habe, was das meiste bringt für mein Geld. Welches ich über lange Zeit erstmal überhaupt ansparen muss.
    Und zwar bin ich innerhalb von fast 2-3 Tagen vom "Aldi Scope" für 40€ aufgestiegen auf einem GSO 880 (bzw wenn ich es vielleicht schaffe) gar ein GSO 1080.
    Jene sind mit die Billigsten, aber nach vielen Berichten im Internet wohl die Besten Einteiger-Deep-Sky-Kanonen.


    Der GSO 1080 wäre sicher ein Traum.
    Wenn ich zur meiner Mutter fahre, wo auf dem Dorf der Himmel noch Dunkel ist,werde ich es sicher genießen durch gute 1000€ zu schauen als durch billige 40€.
    Wenn das stimmt, was bei Teleskop Service und anderem steht, ist ein 30cm Spiegel wohl eine wahre Pracht. Jener soll die Farben von Nebeln noch besser darstellen und sogar mehr farben erst möglich machen. (wenn ich es richtig verstanden habe, fängt wohl "farbsehen" erst bei den 12"ern erst richtig an) Auch hat man noch mehr Licht, um noch Lichtschwächere Objekte klarer sehen zu können.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit mal selbst zu vergleichen und bin daher auf die Berichte anderer angewiesen. Aber die GSO´s ab 20cm bis 30cm, machten wohl schon sehr viele glücklicher, welche schon ein Einsteigerscope hatten.


    Und da bei mir das Geld enge ist, lege ich das Geld vom Einsteigerscope lieber mit in den Topf des GSO 1080 oder GSO 880, damit ich wirklich Deep Sky erleben kann und nicht nur erahnen!


    Der GSO 1080, ist in nähster Zukunft wirklich das einzig Finanzierbare Teleskop in der Klasse 10"- 12".
    Nach dieser Anschaffung geht es ran ans basteln für eine super Monti, mit schneller GoTo und Stundenlanger punktgenauer Nachführung.
    Falls ich das zu lebzeiten noch schaffe und es Beruflich wieder besser ausschaut, kann man sich ja mal Gedanken über eine echte Deep-Sky-Haubitze mit sehr guter Qualität.



    Warum schreibt der nun so viel?


    Nun ja.
    Ich wollte damit nur kurz Zeigen, in was für Welten (Finanziell) man schnell ist, wenn man sich wirklich das kaufen will, womit man das sehen tut, was wann will oder sich erhoft.



    Man tut sich sicher selbst so fest in den Arsch treten dass .... , wenn man später erkennt:
    Hätte ich drei Monate gewartet, 200€ mehr gespart und hätte mir das gekauft, was ich nun habe.
    ..... man selbst kurz die Mondkrater von der Mondrückzeite sehen tut.



    Lass dir einfach mal sagen, welches Teleskop in Finanzierbarem Maße einen wirklichen WOW Efekt auslösen tut, da man schon ne menge erkennt.


    150€ Reichen sicher für den Mond.
    Für Saturn und dessen Ringe?


    Man muss keine 1000€ ausgeben für Saturn, obwohl, wenn man sich durch 1000€ den Saturn anschaut und man selber zu Hause nur durch 100€, fliegt man sicher von den Socken! [:D]
    Aber 300 bis 400€, solten schon reichen für sehr beindruckende Sternen äh Planetenstunden.




    Wie aber schon gesagt:
    Bei Planeten kommt es auf die Qualität der Linsen an und nicht auf Spiegelgröße wie bei Deep Sky!
    Lieber kleiner und Kontrastreicher als groß und Unscharf.



    So viel von mir, wenn es darum geht was zu sehen und nicht zu haben oder erahnen.

  • lööööööööl sag ich da nur zu den sachen die manche da in ebay verkaufen!! fast schon eine frechtheit ;)


    ich wiederhole meinen vorschlag eines gute feldstechers. vorallem für deepsky! hab heute mit meinem bino (kleine 8x50) mal wieder den wiener-himmel beobachtet und war mal wieder hingerissen von M31, den beiden offenen nahen sternhaufen (Plejaden+Hyaden) und auch M42 hab ich schon im horizontnahen dunst erhaschen können!


    zu tomcat: ist schon richtig das mit den linsen, aber auch hier zählt natürlich die öffnung. bei jupiter gehts ja noch ganz gut -&gt; PL15+2xBarlow (=187x; selten aber doch^^) und ich hab ein wunderbares jupiterscheibchen, auf dem ich sogar schattendurchgänge vermute ;-D
    aber bei sturn wirds dann schon wieder schwieriger -&gt; da wirds schon etwas "finster" wenn mans mit der cassinischen teilung versucht. abgesehen davon stimmt das schon...du kannst mit newtons wegen ihres öffnungsverhältnisses (meist f/5) einfach einen viel größeren himmelsausschnitt einfangen als mit einem Mak mit f/14 (ich hab das). trotzdem war M31 mit beiden begleitgalaxien zu sehen. für M42 wars leider noch zu früh :(

  • Hi Daniel...


    na da schau ich aber...ein "jung"astronom aus wien 14?!!! brav!
    dein rohr ist zwar nicht das beste der welt, aber hätte ich mit 14 mein erstes rohr gekriegt wär ich mit sicherheit schon etwas versierter was astronomisches betrifft ;)


    schau mal auf die seite taurus(==&gt;)r3d3y3.org das wird die astroseite von meinem bruder und mir. mit berichten, bildern,... was magst du dir denn zulegen als "erweiterung" deines equipments?^^


    vielleicht läßt sich dann ja mal zusammen beobachten...hast ja sicherlich nicht weit auf die sophienalöpe ;) GEILSTE BEDINGUNGEN DORT!!! siehe dazu http://www.waa.at
    mach dich da mal zum mitglied (kostet im jahr nur €15-und du kannst billig oder gar gratis an diversen astro-seminaren teilnehmen. ist ne super sache.


    die deutschen astrofreunde werden sicher die VdS kennen. tja, die waa ist das wiener gegenstück und einer der aktivsten astrovereine in europa!!


    wär cool dich dort zu sehen ;)

  • ät iRONLiON:
    ich kenne die seite von der waa schon gut genug [;)](cool gel).
    und ich bin eh mitglied beim verein kuffner sternwarte, und das genügt mir, denn als schüler hat man aufgaben genug [:(].
    aber noch besser wäre es, wenn du mal auf die kuffner kommst, denn die waa ist ja nicht jeden tag auf der sophienalpe.
    ----
    zitat:
    tja, die waa ist das wiener gegenstück und einer der aktivsten astrovereine in europa!!
    ----
    das kennen wir ja eh schon: die waa ist so toll.................[:o)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!