Mit DeepSky Equipment auf den Mond

  • Hallo,
    Es sollte ein Versuch werden, dieser stellte sich als voller Erfolg heraus.
    Testen wollte ich den "Weltblick" 60/900mm Refraktor, anschließend habe ich auch mit den anderen Teleskopen draufgehalten.


    Wegen der Größe gibts ein Vorschaubild:


    Die sehr großen Bilder hier als Link:


    FH 152/900mm, TS-Flattener, ATIK 383, OIII Filter, 150% Version:
    http://www.astronomieclub-volk…FH/152-900_19-11-2012.jpg


    TEC 200 ED (==>) 1400mm, Riccardi Reducer, ATIK 383, Ha Filter, 100% Version, Einzelaufnahme
    http://www.astronomieclub-volk…_Single_F1_19-11-2012.jpg


    TEC 200 ED (==>) 1400mm, Riccardi Reducer, ATIK 383, Ha Filter, 150% Version, Einzelaufnahme
    http://www.astronomieclub-volk…ingle_F1-5_19-11-2012.jpg


    Je 1/1000s Belichtung.


    Die Aufnahmen sind keine Mosaiks.

  • Hallo Stefan.
    Du hast sie nicht alle. Bitte sei mir nicht böse. Ist einfach irre für "kein Mosaik".
    Dieses Equipment ist zwar super, kostet aber auch mächtig viel. Sprengt wahrscheinlich jeden
    normalen Verdienst eines Arbeiters der für Astrofotografie schwärmt. Trotz allem ein Super-Foto.
    Der Vergleich zwischen FH und TEC/ED ist wirklich toll, vor allem weil ich auch "nur" mit FH den Mond
    und die Sonne im Weißlich ablichte. Der Kontrast mit einem Linsenteleskop ist einfach unschlagbar.
    Finde ich super deine Arbeit. Gib dein Bestes.


    Gruß Armin

  • Hallo Stefan,


    also das Einzelbild(!) mit dem TEC ist mal ne echte Hausnummer. Ich habe auch noch nicht so viele Mosaike gesehen die besser sind.
    Wenn ich da an mein Einzelbild denke... .
    Auch mit dem FH geht wie man sieht einiges, wenn man ihn per Filter in den Wellenlängenbereich zwängt, in dem er gut ist.


    Echt super Ergebnisse die du hier zeigst.


    Grüße

  • Hallo Stefan.
    Hier nmoch einmal Armin. Da ich ja auch gerne mit Refraktor arbeite, möchte ich wissen auf welcher Farbe mein FH optimiert ist.
    Wie bekommt man das heraus? Oder sind HA b.z.w. OIII Universalfilter die für FH optimal geeignet sind?
    Bitte melde dich doch einmal dazu.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    Die Filter am FH und am TEC (das ist eine APO, die Bezeichnung ED meint das eine Sonderglas der Linsen) sind ja quasi fest verbaut, wegen der Schmalbandaufnahmen.
    Ein FH ist im allgemeinen auf grün korrigiert, der OIII hat nochmal eine deutlich geringeren Durchlass. Die selben Ergebnisse würde man auch mit einem Solarkontinuum Filter oder einem Grünfilter erreichen.
    Das findet man am besten heraus, in dem man ihn vermessen läßt. Oder wie ich, teste den mit verschiedenen Filtern am (künstlichen) Stern.
    An hand der Abbildung kann ich sehen, wo er am Besten ist. Dieser FH 152/900 ist am Besten im Grünen, im Roten auch noch recht gut. Defizite und auch völlig unbrauchbar im Blauen. Da haben übrigens auch die Meisten ED´s Schwächen.


    Nicht falsch gehen kannst Du mit einem Grünfilter und einer SW Kamera. Da werden Dir Bilder gelingen, die im APO Bereich sind.

  • Hallo,
    inzwischen hat es Giotto geschaft, die TEC Bilder zu stacken.
    <font color="yellow">Vergesst den Singleshot!</font id="yellow">


    Hier 20 Frames gestackt:
    100%: http://www.astronomieclub-volk…Stack20_F1_19-11-2012.jpg


    Da ich weis, das einige ungern Links anklicken, ausnahmsweise mal die 150% Version Live 3.011px × 3.805px



    Das ist übrigens immer noch kein Mosaik,


    P.S. ich bin übrigens selber baff[:0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!